Thorens TD 1600/1601

  • Der Benutzer Wolf001 wurde gesperrt 8)

    Eine Antwort wirst du nicht mehr bekommen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ja, habe ich schon gesehen.


    Ich kann mir auch in etwa vorstellen, wer hinter dem Pseudonym "Wolf001" steht. Wenn es diese Person sein sollte, die ich vermute, wurde jener hier nicht zum ersten Mal gesperrt! ;)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Heute hat der große Bruder, (TD-1601) Zuwachs vom kleinen Bruder bekommen! (TD-402DD)


    Die Wharfedale EVO 4.4 sind gestern gekommen! Vielen lieben Dank an Rainer@Cyrano! Ohne Ihn, hätte ich das so nicht hinbekommen! :merci::merci: Nun kommt noch ein anderer Phono Vorverstärker und ein paar andere LS-Kabel dazu! Beide Unterwegs.


    Dann habe ich endgültig fertig! ;)^^


    thumbnail.jpg


    thumbnail.2jpg.jpg


    thumbnail3.jpg

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Zu teuer! :D Kein Geld mehr! =O


    Im Ernst: Ja kommt auch noch! Step by Step!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Heute hat der große Bruder, (TD-1601) Zuwachs vom kleinen Bruder bekommen! (TD-402DD)

    Was hat dich an dem TD-402DD gereizt? Neben dem 1601er hätte der 403er doch die deutlich bessere Figur gemacht.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich habe das gar nicht mitbekommen mit dem 403DD bzw. zu spät, da hatte ich den 402DD schon bestellt. Aber außer, dass der Plattenteller ein wenig schwerer ist, hat der ja auch nicht viel mehr zu bieten.


    Der 402DD gefällt mir. Auch die "Endabschaltung" und interne Verstärker finde ich besser. Wobei ich diesen nicht brauchen werde. Habe ja auch noch den Kenwood KP-5021. (Riemen-Reibrad)


    Evtl. werde ich den irgendwann weitergeben. An Kinder oder ähnliches. Dann brauchen die den nur an die LS anschließen und fertig.


    Ich werde den Tonabnehmer AT-VM95 ML/SH im Wechsel auf dem TD-402DD benutzen.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Aber außer, dass der Plattenteller ein wenig schwerer ist, hat der ja auch nicht viel mehr zu bieten.

    Der 403er hat doch den Tonarm vom 1500er bekommen, wenn ich mich nicht täusche.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Das stimmt!

    Aber rein Manuell. Ich hatte Bock auf einen DD mit Abschaltung. Wie gesagt, der interne Verstärker ist gar nicht so dumm, auch wenn ich diesen persönlich nicht gebrauchen werde.


    Es ist doch schön, dass es verschiedene Varianten gibt und u.a. auch von Thorens angeboten wird. Ich bin zufrieden und glücklich damit!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Es ist doch schön, dass es verschiedene Varianten gibt und u.a. auch von Thorens angeboten wird. Ich bin zufrieden und glücklich damit!

    Alles gut :) Es hat mich nur interessiert, da ich letztens irgendwann mal auf den 403er aufmerksam geworden bin.

    Ich brauche zwar nichts Neues, aber wenn... :)


    ...dann vielleicht doch eher den 1600er :)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Also den TD-1601 will ich nicht mehr missen! Ich finde den wirklich sehr filigran! "Nichts für Grobmotoriker wie ich teilweise einer bin!" :D


    Der TD-1600 ist bzw. wäre eine sehr gute Wahl! Rainer!


    Der Service von Thorens ist wirklich TOP!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Sooooo!


    Nun ist mein Hi-Fi Set-up komplett. Heute den Aurorasound Vida Prima von der Post abgeholt und angeschlossen.


    Das Teil ist einfach nur Sahne. :love: Dagegen war der Musical Fidelity V90-lps ein Langweiler. Sollte ich hier jemanden beleidigen! :sorry:

    So spritzig und musikalisch habe ich die Musik vom Thorens vorher so nicht ganz gehört. Eine andere Welt!


    Für den kleinen TD-402DD ist gerade auch noch eine Absorber-Base (TAB1600) unterwegs.


    Isch bin bejeistert!! :love:<3:love:


    thumbnail2.jpg

    Mit Teppich! :D


    thumbnail.jpg


    Das Thema ist nun erstmal für die nächsten Jahre abgehakt! 8o:saint:

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ein Lautsprecher steht da ganz nackich!

    Das gibt Abzüge in der B Note!

    :P

  • Der Teppich liegt falsch.... 😉😉😉

    :sorry:


    Grüße

    Michael

    Passt scho. Der ist nur hässlich wie die Nacht! ^^

    Wo sollte der sonst hin?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ein Lautsprecher steht da ganz nackich!

    Das gibt Abzüge in der B Note!

    :P

    Wie nackich? Wollsocken haben die an! ;)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Möchte nicht Klugs........, aber zwischen die Lautsprecher und weiter vorne, also den Parkettboden etwas entschärfen


    Grüße

    Michael

    Hatte ich auch zuerst überlegt. Aber das ganze Rack resoniert ziemlich.


    Deshalb habe ich den Teppich darunter, um das zu entschärfen. Nun ist es gut!

    Da kommt aber noch ein größerer Teppich davor!


    Die Lautsprecher sind auch vom Parkettboden entkoppelt, gefällt mir so aber noch nicht ganz. Da kommen jeweils noch Granitplatten drunter.


    Trotzdem Danke. :thumbup: Tipps sind immer willkommen! :merci:

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/