Thorens TD 1600/1601

  • Steck den Spezialschlüssel in ein Loch und nutze ihn als Hebel um die Rendelmutter nach rechts zu drehen. Kostet Kraft. Danach kannst du die unter Mutter zur Tonarmhöhenverstellung nutzen.


    Lg Michael

  • Du bist auf dem falschen Weg. Der gesamte gelöcherte Ring ist eine Rendelmutter. Du musst den Ring bewegen und nicht in den Löchern bohren😉 Schau Dir mal das Video an.


    https://share.icloud.com/photo…vIDA#Bensberg_-_Lustheide

    🤣 Warum einfach denken, wenn es auch kompliziert geht. Danke für das Supervideo. ... So ... er meistert jetzt auch eine Auslaufrille von ~7mm. Wie bekomme ich denn jetzt noch raus ob die Höhe des Arms fürs Valencia passt? Der Tonarm ist ganz unten, aber das Valencia ja ein hoher Brocken. Beim angehobenen Tonarm sind etwa noch 3mm zu einer normal dicken (alten) Platte Platz.

    Was mich auch noch irritiert hatte - und vielleicht stimmt da auch irgendwas nicht ... ? Anleitung, Seite 7, Antriebsriemen auflegen. Das kenne ich von meinem alten TD166J. Supereasy dachte ich. Latexhandschuhe angezogen Riemen aufgelegt, Teller gedreht -flop- Riemen springt vom Pulli ab. Wieder von vorne, flop... flop... flop...🤔 Das geht nur wenn man den Riemen am Pulli ganz nach unten schiebt und dann äußerst vorsichtig und langsam den Teller anfängt zu drehen, dann richtet sich der Riemen aus und mittig ein. Ist das normal?

  • Steck den Spezialschlüssel in ein Loch und nutze ihn als Hebel um die Rendelmutter nach rechts zu drehen. Kostet Kraft. Danach kannst du die unter Mutter zur Tonarmhöhenverstellung nutzen.


    Lg Michael

    Das blöde ist: ich habe keinen Schlüssel geliefert bekommen. Und kein Phonokabel, was wohl in einer Tüte ist. War dann völlig auf dem Holzweg, weil ich dachte in den Löchlein, seien Spezialschrauben versteckt. Kann man der Anleitung auch nicht so richtig entnehmen - wenn man keinen Schlüssel hat...

  • Ganz nach unten mit dem Antriebsriemen ist richtig. Zudem muss der Teller drauf.

    Ich kann mich ja wirklich sehr glücklich schätzen hier vom Chef persönlich die guten Tips und Tricks zu bekommen. Müsste ja eigentlich "fono.de" machen, weil ich da gekauft habe. Man soll erst den Teller auflegen und dann anfangen zu drehen? (Steht so nicht in der Anleitung, da steht drehen und dann Aussenteller aufsetzen.) Die ganzen schicken Videos und tollen Anleitungen die Du hast - findet man nur hier im Forum? Oder gibt es bei Thorens auch einen FAQ Bereich? DANKE !!!

  • Oh. Puh... Das Subchassis scheint auch nicht richtig tariert zu sein. Wenn ich einen Stabilizer mit ca. 400g auf eine Platte lege schleift der Plattenteller vorne am Chassis. Drücke ich hinterm Tonarm das Subchassis nach unten hört es auf... ?

  • Guten Morgen Nadir!


    Es hat den Anschein, dass Du ganz schön ins Schwimmen kommst!


    Du bist da nicht der einzige!


    Ich kann Dich beruhigen, in dieser Situation war ich auch einmal!

    Wenn man es dann einmal weiß, wie es geht, ist es total easy!


    Herr Kürten, hat mir damals auch super geholfen. Subchassis einstellen usw.

    Die Anleitung zum TD-1601 finde ich persönlich eigentlich ziemlich gut!


    Lass Dich nicht entmutigen! Wenn der TD-1601 einmal von Grund auf richtig eingestellt ist, wirst Du Deine wahre Freude haben!


    Gib doch einmal hier Deinen Eindruck zum TD-1601 wieder, wenn Du diesen dann am Laufen hast!


    Alles wird gut! Glück auf! :thumbup:

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Oh. Puh... Das Subchassis scheint auch nicht richtig tariert zu sein. Wenn ich einen Stabilizer mit ca. 400g auf eine Platte lege schleift der Plattenteller vorne am Chassis. Drücke ich hinterm Tonarm das Subchassis nach unten hört es auf... ?

    Hallo Nadir,


    das Subchassis steht auf 3 Federn auf der Bodenplatte auf. Wenn Du jetzt 400g drauflegst, sinkt das Subchassis ein und drückt die Federn nach unter. Also kein Wunder, wenn dann der Plattenteller auf den Motorpulley aufsetzt. Es gibt viel für und wieder für ein Plattenbeschwerer. Ich selber nutze keinen aber die persönlichen Geschmäcker sind halt verschieden. Wenn Du dauerhaft eines benutzen möchtest, müssen die Federn des Subchassis etwas höher eingestellt werden. Dazu gibst ja auch ein Video im Netz oder schau Dir das Bild an. Ein Subchassis Spieler ist nie Plug and Play. Den Tonabnehmer hätte natürlich der Händler justieren müssen aber da könnte ich sehr viele Geschichten erzählen. Am besten Du rufst mal an und gehen die Dinge gemeinsam durch.


    Gruß Gunter


    pasted-from-clipboard.jpeg

    gewerblicher Teilnehmer

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorens 2018 ()

  • Ich kann Dich beruhigen, in dieser Situation war ich auch einmal!

    Wenn man es dann einmal weiß, wie es geht, ist es total easy!


    Herr Kürten, hat mir damals auch super geholfen. Subchassis einstellen usw.

    Die Anleitung zum TD-1601 finde ich persönlich eigentlich ziemlich gut!

    Erstmal bin ich happy das neben meinen TD166J jetzt ein TD1601 steht... Zu Weihnachten... :) :love: :!:

    Und ja, die Hilfe von Gunter ist formidable. Aber das Handbuch hat Lücken.

    Zuvorderst fehlt ein Zettel auf dem steht bzw. abgebildet ist, was alles im Karton sein muss. Eigentlich ist sowas üblich bei technischen Geräten. Bei mir fehlte RCA Kabel und Werkzeug. Aber ohne Inhaltsangabe gibts höchstens 'ne Verwunderung darüber was mit "Werkzeug" gemeint sein könnte.

    Dann steht z.B. zum Tonarm: "wird durch vorsichtiges Lösen des Sicherungsrings mittels des beigelegten Werkzeuges... angepasst. " Da steht mit keinem Wort "wie" gelöst wird, also dass der Ring als ganzes nach hinten gedreht werden muss. Wenn man dann zusätzlich kein Werkzeug geliefert bekommen hat, so wie ich, kann man genausogut auf die Idee kommen, das in den Löchlein Schrauben versteckt sind, die man lösen muss.


    Auch wäre es toll wenn die ganzen schicken Videos, die es wohl so gibt, auf einer Webseite verlinkt wären. Aber das kostet natürlich Manpower die vielleicht ja nicht da ist.


    Frohes Fest!

  • Moin Gunter. Ja. Ich benutz den Stabilizer auch kaum. Aber da ist es mir aufgefallen. Die Spaltmaße vom Plattenteller zum Chassis sind vorne und hinten auch unterschiedlich. Vorne 3mm, hinten 5mm. Und der Arm war ja etwas schief, weswegen die Endabschaltung zu früh ansprang. Zum Schluss guck ich mir dann noch den Tonabnehmer an... :merci:

  • Ja. Ich benutz den Stabilizer auch kaum.

    Bei einem Subchassis gibt es da nur ein "Entweder - Oder". Die Alternative ist, dass du jedesmal das SC neu einstellst.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Moin Gunter. Ja. Ich benutz den Stabilizer auch kaum. Aber da ist es mir aufgefallen. Die Spaltmaße vom Plattenteller zum Chassis sind vorne und hinten auch unterschiedlich. Vorne 3mm, hinten 5mm. Und der Arm war ja etwas schief, weswegen die Endabschaltung zu früh ansprang. Zum Schluss guck ich mir dann noch den Tonabnehmer an... :merci:

    Ja, durch das Plattengewicht! Das ist ein Subchassis!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich kann jetzt nur von mir reden!


    Vollste Zustimmung, was den Service von Thorens in Person von Herrn Kürten angeht!


    Alles andere, liegt nicht immer in der Hand von Herrn Kürten. Bei mir war damals alles vollzählig. Auch was im Paket enthalten sein sollte, wird aufgeführt.


    Ich habe mir einen Ordner auf dem PC angelegt, wo alle BDA's und Testberichte zum TD-1601 enthalten und abgelegt sind. Auch Links/Videos zum Service des TD-1601. Tonarmeinstellungen, Endabschaltung, Subchassis einstellen usw.

    Das gleiche für den TAS1600.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich kann jetzt nur von mir reden!


    Vollste Zustimmung, was den Service von Thorens in Person von Herrn Kürten angeht!


    Auch was im Paket enthalten sein sollte, wird aufgeführt.

    ... Dann fehlt der Zettel mit der "Inhaltsangabe" auch. Klar, dafür ist natürlich fono.de verantwortlich. Möglicherweise zuviel Stress vor Weihnachten. Ich habe jetzt alles eingestellt und justiert, und alles ist gut. :) Gunter schickt mir auch noch einen Werkzeugstift. <3

    Feiert schön!

  • Nun zur neuen Firmware. Diese ermöglicht über eine Tastenkombination die Verzögerungszeit der Endabschaltung einzustellen. Dies ermöglicht auch bei sehr schmaler Endlaufrille der Schallplatte ein zu frühzeitiges Abschalten der Endabschaltung, ohne Eingriff in das Gerät , zu verhindern. Eine sehr Servicefreundliche Option die uns tatsächlich noch nachträglich eingefallen ist.

    Interessant. Mein Thorens hat ein Prüfsiegel von Dir vom 13.10. unterschrieben. - Also wohl neuer. Ich habe hier eine ECM Scheibe von Chick Corea da wird's ziemlich knapp. Wie ist denn die Tastenkombi :P ?

    1. Drücken Sie die Tasten 33/0/45 gemeinsam gedrückt für 10 Sekunden. Dann blinkt die Lifttaste 3 mal auf. In diesem Fall ist die Endabschaltung deaktiviert
    2. Zum wiedereinschalten der Liftfunktion drücken Sie die Tasten 33/0/45 erneit für 10 Sekunden. Dann leuchtet die Lifttaste 2 mal auf und blinkt danach schnell. Während die Lifttaste blinkt, bestätigen Sie bitte die Abschaltzeit mit einer der linken Tasten.
    • Bestätigen mit der Taste 33 bedeutet Werkseinstellung = 5 Sekunden Verzögerung
    • Bestätigen mit Taste 0 bedeutet 10 Sekunden Verzögerung
    • Bestätigen mit Taste 45 bedeutet 20 Sekunden Verzögerung

    gewerblicher Teilnehmer

  • Ist schon unterwegs….


    Ein Phono Kabel liegt übrigens nicht bei. Ein Standardkabel wäre Verschwendung gewesen.

    Ja-nee - schon klar! Habe hier was ganz anständiges, mir aber noch ein RCA von Supra bestellt. - Ach, der 1601 klingt so klasse, Chick Corea schwebt gerade durch den Raum! Schade, das die neuen Schallplatten oft schlechter klingen als die alten Pressungen. Hoffen wir mal das Corona im Sommer 22 verschwunden ist, und wieder viele Flohmärkte stattfinden.

    1. Drücken Sie die Tasten 33/0/45 gemeinsam gedrückt für 10 Sekunden. Dann blinkt die Lifttaste 3 mal auf. In diesem Fall ist die Endabschaltung deaktiviert
    2. Zum wiedereinschalten der Liftfunktion drücken Sie die Tasten 33/0/45 erneit für 10 Sekunden. Dann leuchtet die Lifttaste 2 mal auf und blinkt danach schnell. Während die Lifttaste blinkt, bestätigen Sie bitte die Abschaltzeit mit einer der linken Tasten.
    • Bestätigen mit der Taste 33 bedeutet Werkseinstellung = 5 Sekunden Verzögerung
    • Bestätigen mit Taste 0 bedeutet 10 Sekunden Verzögerung
    • Bestätigen mit Taste 45 bedeutet 20 Sekunden Verzögerung

    Super! Ist ja wie beim Geschirrspüler die Wasserhärte einstellen... :S Dann probier ich mal die "Null".