Thorens TD 1600/1601

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mich erstmal kurz vorstellen. Ich komme aus den schönen Hessen und habe mir vor kurzem erst den Traum vom Analogen erfüllt und bin dementsprechend auch noch nicht so bewandert im Thema Analog. Ich habe nach längere Überlegung mich für Thorens entschieden, genauer gesagt für den TD1601 mit dem Tas 1600.Hat sich so weit wie ich es beurteilen kann ,auch als richtig entschieden. Gerade im Hinblick auf den Kundenservice ( Vielen Dank Herr Kürten nochmals :merci: ist wirklich nicht selbstverständlich heutzutage so ein persönlicher Service)

    Klanglich wirklich eine Steigerung zur CD obwohl ich wirklich einen sehr hochwertige Player habe. Viel angenehmer und detaillierte..so jetzt aber genug geschwärmt 8)


    Jetzt meine Frage..hat jemand Erfahrung mit der "neuen Verkabelung vom Headshell "lohnt sich das ?Und werden die neuen Kabel auf der Tonarmseite nur aufgesteckt? Kann man das selber machen?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    LG MiaMaus

  • Hallo MiaMaus (was ein schöner Name),


    Die Verkabelung von Deinem Tonarm geht direkt vom Tonabnehmer zu den Ausgängen. Somit kannst Du nicht die Kabel der Headshell wechseln. Das ist auch nicht notwendig und ich rate von Basteleien dringend ab.


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Warum möchtest Du denn die Kabel tauschen, bzw. was erwartest du von einem anderen Kabel, was stört dich an der aktuellen Lösung?

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • I

    Hallo MiaMaus!


    Es freut mich zu hören, dass Du Dich für den TD-1601mit dem TAS1600 entschieden hast und wohl sehr glücklich damit bist! :thumbup:


    Ich schließe mich der Frage meines Vorgängers an!


    Ich will Dich zwar nicht abhalten, die Verkabelung zu wechseln, wenn Du meinst, dass dieses nötig ist bzw. wäre. Was ich persönlich bezweifle!


    Deshalb mein ungefragter, aber gut gemeinter Rat wäre, mache es nicht!


    Viel Spaß noch mit dem tollen Torens-Setup!th.jpg

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo zusammen,

    Nein, stören tut mich gar nichts.Ich bin nur beim stöbern im Web auf diese Kabel und Rezensionen bzw.Erfahrungen gestoßen.Da schon von gewissen wenn auch kleinen Verbesserungen berichtet wurden wollte ich eigentlich wissen ob jemand auch mit einem Td 1601 diese Erfahrung gemacht hat.

    Leider habe ich immer mal wieder den Drang hin und wieder die Kette ein wenig zu verbessern 8) Aber ich denke da bin ich nicht ganz alleine ;) Aber ich denke nach den Antworten zufolge Hage ich das Thema ab :thumbup:

    Trotzdem danke für die Antworten.

  • Hallo zusammen,

    Nein, stören tut mich gar nichts.Ich bin nur beim stöbern im Web auf diese Kabel und Rezensionen bzw.Erfahrungen gestoßen.Da schon von gewissen wenn auch kleinen Verbesserungen berichtet wurden wollte ich eigentlich wissen ob jemand auch mit einem Td 1601 diese Erfahrung gemacht hat.

    Leider habe ich immer mal wieder den Drang hin und wieder die Kette ein wenig zu verbessern 8) Aber ich denke da bin ich nicht ganz alleine ;) Aber ich denke nach den Antworten zufolge Hage ich das Thema ab :thumbup:

    Trotzdem danke für die Antworten.

    Hallo MiaMaus,


    das hast du genau richtig verstanden. :)

    Kurz zur Erklärung, m. E. würde ein Wechsel der Headshell Verkabelung nur ansatzweise Sinn machen, wenn die Kabel schon einige Jahrzehnte alt sind oder nicht bis zu den Ausgängen direkt verkabelt sind.

    Beides trifft auf deinen tollen Plattenspieler nicht zu.


    Viele Grüße Michael

  • MiaMaus,

    du könntest auch, wenn Du es dir selber zutraut ein neues Kabel aussen am Arm verlegen, anschließen und hören ob sich dadurch etwas verändert.

    Da sprechen wir natürlich von einzelnen dünnen Stripchen, so wie im Tonarm verlegt.

    Gruß Axel

  • Für mich gäbe es an diesem Laufwerk auch nicht ansatzweise einen Grund, da etwas zu ändern.

    Einfach hinsetzen und damit genussvoll die Plattensammlung rauf und runter hören.

    Punkt!


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Ich habe ihn und käme nicht im Schlaf darauf, da herumzubasteln. Der Tonarm ist doch durchverkabelt. Falls möglich nimm ein XLR-Kabel zum Anschluss an ÜT oder Phono. Bei mir klang es damit besser als mit Cinch. Voller, druckvoller. Gilt für mein Set Up und meinen Geschmack.


    Grüße Michael

  • Falls möglich nimm ein XLR-Kabel zum Anschluss an ÜT oder Phono. Bei mir klang es damit besser als mit Cinch. Voller, druckvoller.

    diesem Eindruck schliesse ich mich gerne an!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal euren Rat :merci:

    hat jemand Erfahrung mit der Höheneinstellung vom Tonarm (TD 92) ? Ich würde gerne mal mit dickeren Tellermatten ( z.B. Graphit,Dät Mät etc.)mal experimentieren und da müsste man ja eventuell diese neu einstellen . Gibt es einen gewissen Spielraum für die Toleranz zur Standartgummimatte also quasi zur Werkseinstellung?Und könnte man die Höhe auch als noch nicht so bewandert Anfänger selber einstellen? Da liest man ja das es doch nicht so ohne sein soll..

    Fragen über Fragen... :sorry:

  • Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, da wird dir geholfen 😀


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Kein Problem. Ich benutze die DätMät und die ist mit ca drei mm Dicke ja relativ hoch. Du musst nur das Spezialwerkzeug von Thorens richtig einsetzen: Eingesteckt in eines der Löcher an der Basis musst du es als Hebel benutzen um die Arretierung loszuschrauben. Dabei die Rändelschraube festhalten. Nur Mut, sitzt relativ fest. Wenn genug Spiel vorhanden ist, kannst du mit der Rändelschraube die Tonarmhöhe verstellen. Eine Umdrehung entspricht wohl einem Millimeter.

    Ansonsten kontaktiere Gunter Kürten von Thorens. Der zeigt dir per Face Time wie das funktioniert.


    Gruß Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von klimmi ()

  • Es ging nicht darum ihm Flausen in den Kopf zu setzen, weil ich würde daran auch nix ändern. Aber wenn er es mal probieren wollte ob ein anderes Kabel etwas bringt, dann wäre das die einfachste Möglichkeit ohne am original Zustand etwas zu ändern, worüber er sich vielleicht im Nachhinein ärgern würde ;).

    Ich denke da gibts nix Mist zu verstehen ;)

    Gruß Axel

  • Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal euren Rat :merci:

    hat jemand Erfahrung mit der Höheneinstellung vom Tonarm (TD 92) ? Ich würde gerne mal mit dickeren Tellermatten ( z.B. Graphit,Dät Mät etc.)mal experimentieren und da müsste man ja eventuell diese neu einstellen . Gibt es einen gewissen Spielraum für die Toleranz zur Standartgummimatte also quasi zur Werkseinstellung?Und könnte man die Höhe auch als noch nicht so bewandert Anfänger selber einstellen? Da liest man ja das es doch nicht so ohne sein soll..

    Fragen über Fragen... :sorry:

    Höhenverstellbar über das Lösen des oberen Sicherungsrings mit dem beiliegenden Werkzeug und danach das Drehen des unteren geriffelten Rings (eine Umdrehung = 1 mm Höhe); der Arm sitzt so absolut robust und sicher dank des massiven Gewindes.


    Thorens-TP92-Tonarm-Hoehenverstellung-VTA-330.jpg

    Den oberen Ring mit dem beigelegtem Werkzeug/Stift lösen, dabei den unteren Ring festhalten.


    Dann mit dem unteren Ring die Tonarmhöhe (VTA) wie gewünscht einstellen.

    1 Umdrehung = ca.1 mm.


    Wenn gewünschte Tonarmhöhenposition (VTA) erreicht ist, unteren Ring festhalten und oberen Ring mit Stift wieder festziehen.


    Siehe BDA auf Seite 13!

    Auch eine sehr informative Seite!

    https://bohne-audio.com/de/hig…ten/thorens-td-1600-1601/

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Danke, Danke :merci:


    Ich hatte nur in der Bedienungsanleitung vom Tonarm geschaut und die war nicht so ausführlich 8)

    Mein Hauptgedanke war dabei eigentlich ob es schwer selber zu machen ist,da ich irgendwo gelesen habe das es am besten nur vom Fachmann gemacht werden sollte.

    Die Idee der äußeren Verkabelung ist im Prinzip schon wirklich gut aber ich denke ich werde es doch so belassen wie es ist . Trotzdem danke👍

    Das man alles so lassen sollte wie es ist und nur hören..Kann man bestimmt machen aber ich bin leider nicht der Typ dafür 😆

    ich probiere gerne aus und mir macht es auch Spaß muss ich sagen. Das tüfteln hat meine Kette auch schon enorm nach vorne gebracht empfinde ich. Gerade bei meinen Lautsprecher war das ein riesen Sprung .So konnte ich bestimmt 30%mehr Potenzial rausholen. Da bin ich jetzt wirklich angekommen.

    Einen Verkabelung mit XLR macht bei mir leider keine Sinn da meine Octave Vorstufe leider unsymmetrisch aufgebaut ist.Das interne Umwandeln würde den Vorteil wegmachen.

    Ein wenig habe ich ja schon am Thorens gepimpt 8o

    Plattengewicht und Base :)

    Denn größten Potenzialverlust sehr ich

    wahrscheinlich bei meiner Aufstellung des Plattenspieler. Er steht leider quasi seitlich vor dem linken Lt.( ca.30 x 30 cm) Ich habe leider keine andere Wahl in aufzustellen. Ob der Direktschall wirklich so viel Einfluss nimmt kann ich natürlich nicht einschätzen da ich es leider nicht anders aufbauen kann um zu Vergleichen. Aber ist bestimmt schon ein Faktor.

    Würdet ihr beim Hören deswegen die Abdeckung drauf lassen. Ich denke zu hören das es ohne sich besser anhört aber ist wahrscheinlich auch Einbildung da mir es optisch besser gefällt wenn ich dann höre 🙈

  • Ich habe mir einen Ordner auf dem PC angelegt, wo alle BDA's und Testberichte zum TD-1601 enthalten und abgelegt sind. Auch Links/Videos zum Service des TD-1601. Tonarmeinstellungen, Endabschaltung, Subchassis einstellen usw.

    Das gleiche für den TAS1600.

    Moin Azna


    Wo Du doch so ein ordentlicher Mensch bist ;).

    Magst Du deine Linksammlung zum TD-1601 und TAS 1600 vielleicht hier veröffentlichen? Falls ich auch noch etwas zusätzlich habe, würde ich es ergänzen.


    LG

  • Er steht leider quasi seitlich vor dem linken Lt.( ca.30 x 30 cm)

    Hast du mal ein Bild?

    Ich habe leider keine andere Wahl in aufzustellen.

    Also, wenn ich mir Equippemäng dieser Preisklasse hinstelle, dann sollte die Aufstellung auch einigermaßen kompromißlos sein. Die Raumakustik mit Augenmerk auf der Aufstellung ist einer der wichtigsten und grundlegendsten Klangeinflüsse deiner Kette.

    Wenn du sagst "steht seitlich davor", dann klingt das für mich, als sei der Lautsprecher in der Ecke positioniert was auch meist in die Hose geht.


    Es klingt mir ganz danach, als hättest du viel entscheidentere Ansatzpunkt zur Klangverbesserung, als 40 cm Tonarminnenkabel...