Thorens TD 1600/1601

  • Ich hatte hier schon so einige Links reingesetzt! Aber bei Zeit kann ich das einmal machen!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ein Foto wäre wirklich hilfreich, um sich ein Bild zu machen. :merci:


    Ich bin da bei Henner@defektzero!


    Ich denke, dass auch ich noch nicht die optimale Stellung der LS gefunden habe. Unzufrieden bin ich nicht, aber das Thema RAUMAKUSTIK sollte man nicht außen vor lassen. Halte ich auch für einen der wichtigsten Punkte.


    "Ich z.B. habe mich viel zu lange dem Thema Lautsprecherkabel hingegeben und damit u.a. meine Zeit vergeudet." Damit will ich sagen, das hätte ich schneller abhandeln können und mich intensiver mit Themen wie z.B. Raumakustik beschäftigen können bzw. sollen!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Da bin ich natürlich voll auf eurer Seite was die Akustik angeht. Ganz so fremd ist mir das Thema auch nicht da mein zweites Hobby Heimkino ist und ich da mir schon ein vom Akustiker geplantes Kino gebaut habe. Meine Lt stehen natürlich nicht in der Ecke. Da hätte ich bei meinem Boden und Lt nur Dröhnen.

    Ich bin momentan nicht daheim und kann erst die Woche ein Bild einstellen.

    Ich habe aber wirklich leider nur diesen Platz für meine Anlage

  • Was die Lautsprecherkabel angeht muss ich sagen dass ich bei mir fast die größte Steigerung (neben der Akustik natürlich ) hattte.Als ich die richtig passenden hatte war das ein riesen Schritt nach vorne den selbst meine Chefin gehört hatte 😆

  • Ich habe aber wirklich leider nur diesen Platz für meine Anlage

    Was brauchst du? Schrank im weg? Den kann man prima im Garten verbrennen. Wand im weg? Also Abrißhammer und Feuerzeug kann ich dir leihen.


    In meiner Kemenate war es mal so, daß ich ne 10 db Überhöhung bei 78 Hz hatte und ich fand heraus, daß ich die weg bekomme, wenn ich einen meiner LS genau vor der Eingangstür platziere.

    Ich habe dann das komplette Zimmer ummöbliert und die Einrichtung um 180° gedreht. Ich habe diese relativ großen Aufwand nie bereut, denn alle meine anderen LS spielen an dieser Stelle auch ideal.


    Nochmal - es ist natürlich ein freies Land und du kannst selbstverständlich machen, was du willst - aber eine Kette mit einem 3000 Euri Dreher ist doch sicherlich im gut 5-stelligen Bereich anzusiedeln und eine derartige Investition macht für mich nur Sinn, wenn man die Basics richtig macht.

  • Verstehe ich ja alles und du hast natürlich vollkommen Recht. Ich glaube ich mache bei Gelegenheit ein Bild vom Raum das ist doch das einfachste und so könnt Ihr mir am besten zu rate stehen. :merci: Ich hatte mein Wohnzimmer auch schon mehrfach umgeräumt und mir eine kleiner Couch geholt bis ich die jetzige Position gefunden hatte wo sich meine Lautsprecher am besten anhören . Die Platzierung der Anlage war bis jetzt kein Problem bis der Plattenspieler eingezogen ist.

    Der einzige freie Platz der mir noch einfällt wäre direkt vor einer Heizung zwischen meinem Lt..Da ist aber mein Tiefton definitiv noch mehr war zunehmen als am jetzigen Platz und somit bestimmt der schlechtere😒

    Ich bin mal auf euren Rat gespannt 😊

  • Der Rat wird sein: "Eine neue größere Wohnung!"


    Was tut man nicht alles für sein Hobby! ;)^^

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo zusammen,

    Nein, stören tut mich gar nichts.Ich bin nur beim stöbern im Web auf diese Kabel und Rezensionen bzw.Erfahrungen gestoßen.Da schon von gewissen wenn auch kleinen Verbesserungen berichtet wurden wollte ich eigentlich wissen ob jemand auch mit einem Td 1601 diese Erfahrung gemacht hat.

    Leider habe ich immer mal wieder den Drang hin und wieder die Kette ein wenig zu verbessern 8) Aber ich denke da bin ich nicht ganz alleine ;) Aber ich denke nach den Antworten zufolge Hage ich das Thema ab :thumbup:

    Trotzdem danke für die Antworten.

    D. h. du hast dich verrückt machen lassen? ;)

    Gibt ja zum Glück das AAA-Forum... :)


    Was die Kabel angeht - kennst du die Geschichte vom Tausendfüßler und dem Skarabäus-Käfer? (James Krüss) Daran muss ich immer denken wenn ich solche Geschichten höre. Unbedingt lesen, macht locker...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Verstehe ich ja alles und du hast natürlich vollkommen Recht. Ich glaube ich mache bei Gelegenheit ein Bild vom Raum das ist doch das einfachste und so könnt Ihr mir am besten zu rate stehen. :merci: Ich hatte mein Wohnzimmer auch schon mehrfach umgeräumt und mir eine kleiner Couch geholt bis ich die jetzige Position gefunden hatte wo sich meine Lautsprecher am besten anhören . Die Platzierung der Anlage war bis jetzt kein Problem bis der Plattenspieler eingezogen ist.

    Der einzige freie Platz der mir noch einfällt wäre direkt vor einer Heizung zwischen meinem Lt..Da ist aber mein Tiefton definitiv noch mehr war zunehmen als am jetzigen Platz und somit bestimmt der schlechtere😒

    Ich bin mal auf euren Rat gespannt 😊

    Es ist auch keine schlechte Idee den Spieler auf ein Regal zu stellen und dieses an die Wand zu dübeln. Gibt es spezielle Boards für.

    https://www.likehifi.de/allgem…ieler-sicher-an-die-wand/

    Dann lieber ein längeres Kabel zum Verstärker als 30cm bis zum LS...

  • Die Idee von  nadir ist gut! Wenn ich mir aber die Preise bei Fono.de anschaue, kriege ich das <X :!:


    Das fängt bei 1.100 € an und hört bei 2.150 € auf. :cursing:

    Was bezahlt man da? 5 Dübel aus Gold? Pulverbeschichteter schwarzer Rahmen der mit einem speziellen Quarzsand aus der Wüste Gobi gefüllt ist? Edelster Schiefer aus China? Man kann ja noch froh sein, dass da kein Perserteppich drauf getackert ist, sonst könnte man sich gleich einen TD-124DD kaufen gehen!


    Ach so, ist ja von STOIC! Na dann.... 8);)


    Die haben doch echt einen Vogel! :sorry:


    Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht!


    Wenn sich MiaMaus für diese Lösung entscheiden sollte, dann aber bitte im Netz recherchieren, ob das nicht um einiges günstiger angeboten wird.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Bei den modisch flachen Wandhalterungen aber aufpassen, die brauchen hochstabiles Mauerwerk, Beton oder sehr gute Verbundsteine. Denn um so flacher das Regal, so höher der Hebel, der den Dübel aus der Wand ziehen will. Bei bröseligen Mauerwerk zieht das die Dübel und das Regal sackt vorn nach unten, dann besser eines mit kleinen Hebel, also mit Wandstützen nehmen. Vertikal kann man Dübel deutlich höher belasten und der Zug nimmt ab.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo zusammen. Die Idee mit dem Wandregal ist schon mal gut. Der einzige Platz wäre dann oberhalb der Anlage neben meinen Lautsprecher wo jetzt der Fernseher hängt ||

    Das muss ich erst mal meiner Chefin beibringen das es dann nur noch Musik gibt :D

    oh ..ist echt knifflige bei mir :heul:

    Doch neu bauen :wacko:

  • Die Idee von  nadir ist gut! Wenn ich mir aber die Preise bei Fono.de anschaue, kriege ich das <X :!:

    Den Preis hatte ich gar nicht geguckt, sorry. War auch nur als ein Beispiel gedacht. Ich habe noch "irgendso" ein Teilchen mit höhenverstellbare Spikes auf dem Dachboden liegen. hatte vielleicht mal 200-300 gekostet; sicher nicht mehr und sicher eine andere Marke. Verkehrt ist es jedenfalls nicht - von der Bedienung kann man den Thorens dann auch auf Bauch/Brusthöhe setzen, das kommt dem Plattenauflegen auch entgegen.