Thorens TD 1600/1601

  • Guten Abend,


    so sehr ich ihn optisch wie klanglich schätze (wenn er läuft), plagen mich, seit ich ihn besitze, zwei Probleme mit dem 1600er:


    Erstens ist es mir nun schon mehrfach passiert, das bereits beim Anheben des Tonarmliftes - und zwar egal wie sanft und vorsichtig - der Tonarm von der Liftbank herunter rutscht und die Nadel einmal über das Label rutscht. Das hat mir schon so manchen beinah'-Herzinfarkt beschert.

    Herr Kürten hat mir zwar die neue, verlängerte Tonarmliftbank zugesendet, jedoch ist die Schraube der alten Liftbank so fest angezogen, dass ich diese nicht gelöst bekomme. Da der Schraubenkopf, trotz vernünftigen Werkzeuges, begann sich abzunutzen, habe ich es lieber sein gelassen und lebe weiter mit der alten.

    Nun habe ich immer ein wenig Angst um den neuen und nicht sehr günstigen Tonabnehmer bei Benutzung des Liftes.


    Zweitens bin ich nun schon mehrfach in die Situation gekommen, dass beim Starten des Players der Riemen vom Teller respektive Pully fliegt.

    Heißt: Player wieder ausschalten, Matte hoch, Teller hoch, Riemen umlegen, Teller wieder rauf, Matte rauf - natürlich alles höchst vorsichtig - Player wieder starten und: flupp, ist der Riemen wieder weggeflogen ..

    Das Spiel treibe ich nicht selten 4-5 Mal, bis es läuft.

    So verbringe ich schnell mal 20min in meinem Feierabend damit am Player herumzuwerkeln, anstelle eine Platte zu hören. Wenn es dann läuft, ist mir die Lust schon beinahe vergangen.


    Der Player steht im Wasser, der Teller per sé läuft absolut Plan und auch der Pully eiert nicht.

    Wo kann bei sowas die Fehlerquelle liegen? Mache ich irgendetwas falsch? Gibt es einen Tipp? Vielleicht hat ja Jemand eine Idee für mich.



    Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Riemenspannung i.O. ?

    Die Schraube der Liftbank ist wahrscheinlich mit Sicherungskleber eingesetzt. Da hilft ein Lötkolben, damit der Kleber sich löst.

    Wenn der Kopf schon rundgenudelt ist hilft eh nur noch eine Zange mit viel Grip.

    Mein Tipp bevor etwas daneben geht, zurück zu Thorens.

    Du hast ja noch ein Backup.


    VG

    Dieter


    p.s. Ihr wolltet mal wieder reinschauen, ruf mich die Tage mal wenn es passt.

  • Hallo Sebastian,


    für die Liftbank benötigst Du einen gut passenden Kreuzschlitz Schraubendreher Größe PH1. Die Schraube ist mit Schraubenlack gesichert. Deshalb braucht es etwas Kraft. Die Nadel rutscht meist nur dann, wenn Sie verschmutzt ist. Manchmal nicht direkt zu sehen aber reinige die Nadel mal gründlich.


    Der Riemen sollte nicht abrutschen. Bitte prüfe ob die Schrauben am Motor richtig eingestellt sind. Der Motor benötigt etwas Neigung. In der Regel sollte die Schraube direkt in Höhe des Innentellers Handfest angezogen sein und die gegenüberliegende Schraube ca 2 Umdrehungen gelockert sein. Der Antriebsriemen läuft im unteren Drittel vom Innenteller. Die Stellung des Motors kannst Du am besten beurteilen, wenn Du den Plattenteller verkehrt herum auf den Innenteller legst. Dann kannst Du schauen, ob der Riemen mittig auf dem Pulley läuft.


    Ansonsten rufst Du am Montag mal bei uns an.


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo und Guten Morgen!


    So wie es Dieter@aerodreher und Gunter ja schon geschrieben haben, sehe ich es genauso. Es ist eine Frage der korrekten Justage.


    Die Schraube zum Wechseln der Liftbank sitzt ziemlich fest, aber mit dem passenden Werkzeug ist das Problem schnell gelöst.


    Das Problem hatte ich auch kurz beim Wechseln der Tonarmhalterung.


    Die Lösung Deines zweiten Problems hat Gunter ja sehr gut beschrieben. Vor allem, wenn der Pulley nicht eiert, wie Du schreibst, dann wird es mit Sicherheit die von Gunter beschriebene Fehlerquelle sein.


    Vor allem mach das ganze mit Ruhe und Geduld. Ich kenne das von mir, dann ist man gestresst + ein wenig verärgert und dann huddelt man und vermurkst es noch mehr.


    Kopf hoch, wird schon! ;)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Guten Abend,


    Gunter, ich werde mich morgen einmal telefonisch melden. Ich würde den Dreher gern im Rahmen der Garantie bei euch einsenden - ich möchte ehrlich gesagt nicht noch mehr selbst am Dreher herum schrauben. Ich würde mich freuen, wenn ihr diesen einmal vernünftig einstellen und im Rahmen dessen auch die Liftbank austauschen könntet, denn ich komme mit dieser Schraube nicht weiter und wenn ich nachher beim rumbasteln etwas kaputt mache, ersetzt mir das Niemand.


    Und warum eine schmutzige Nadel dafür verantwortlich sein soll, dass der Tonarm beim Anheben der Liftbank von dieser herunterrutscht, verstehe ich auch nicht? Ich schätze, hier haben wir aneinander vorbei geredet:

    Die Nadel ist sauber - nur ist die Bank zu kurz. Wenn der Tonabnehmer das Ende der Auslaufrille einer Platte erreicht hat, hebt man den Tonarm mittels des Liftes an und dabei passiert es öfters, dass der Tonarm direkt von der Bank rutscht und der Tonabnehmer auf Label knallt.


    Danke dennoch bis hierher und bis Morgen am Telefon.


    Grüße aus Hamburg,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Eine Frage, die nicht unbedingt von Bedeutung ist, mich aber persönlich brennend interessieren würde! :)


    Gibt es eigentlich einen Vergleich zwischen einem Thorens TD1600/1601 und einem Linn LP12? (Sondek, Majik, Klimax)

    Wurde so ein Vergleich schon einmal gemacht oder steht dieser irgendwo an?

    Würde mich auch interessieren. Gibt's das irgendwo auf diesem verrückten Planeten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen aktuellen Linn Akurate LP12 mit Akito Tonarm und Krystal System sowie seit ein paar Wochen den Thorens TD-1601 mit TAS 1600 System.


    Beide Player klingen in ihrer Ausbaustufe wunderbar und auf hohem Niveau. Man benötigt zwischen den beiden Playern keinen Vergleich. Da ist der Klang des Gesamtsystems der beiden Angebote für viele Interessenten nicht nur von Belang.


    Beide spielen bei mir auf Augenhöhe aber doch ein wenig unterschiedlich. Das liegt im Wesentlichen an den Systemen. Der Akito Tonarm des LP12 Akurate macht für mich auch noch einen Unterschied.


    Ob der Linn LP12 Akurate mit einem Listenpreis von 9.950 Euro gegenüber dem Thorens TD-1601/TAS 1600 mit einem Preis von 4.500 Euro noch eine sinnvolle Investition ist, bleibt wie immer eine individuelle Entscheidung. Beides sehr schöne und klassische Geräte.


    C01009E2-790C-4CBB-ADCA-1639FED47F9E.jpg


    A2974E61-E927-4683-911E-5086AF022D92.jpg


    Grüße, Olaf

  • Hallo Olaf,


    magst du vielleicht noch näher darauf eingehen was das "auf Augenhöhe aber doch ein wenig unterschiedlich" für dich bedeutet...

    Gerade auf so eine Meinung aus erster Hand hatte ich gehofft.


    Danke dir.


    Lieben Gruß

  • Hallo Olaf!


    Ich bedanke mich recht herzlich für Deinen Beitrag!


    Ich kann es nicht beurteilen, da ich nie einen Linn LP12 gehört oder besessen habe.

    Ich gehe da konform mit Dir und Gerhard@VirNides, was die Aussage betreffs des Systems und des Tonarms angeht.

    Optisch finde ich beide Plattenspieler sehr schön.

    Der TD-1601 war von Anfang an mein Augenstern! Auch hatte dieser alles, was ich von einem Dreher verlange. Optisch gefällt mir das Alu mit Holzzarge, Endabschaltung und die XLR und Cinch Anschlüsse.


    Mein TD-1601 ist ja auch schon ein paar Monate bei mir und ich bin immer noch begeistert. Was dort von Thorens/G.Kürten geleistet und umgesetzt worden ist, sucht seinesgleichen.

    Da spiele ich auch ganz klar auf den Preis an. Natürlich ist der TD-1601 kein Schnäppchen, aber ich denke, das Preis/Leistungsverhältnis ist stimmig. Ich hatte auch schon vorher in diesem Thread erwähnt, dass ich ziemlich lange überlegt habe. Ehrlicherweise habe ich nichts Besseres gefunden. Ich spreche da ausdrücklich nur für mich! Da hätte ich wahrscheinlich nochmals 1500 € - 2000 € draufpacken müssen.


    Der TD-1601 mit dem TAS1600 passt und spielt wunderbar auf. Eventuell werde ich irgendwann nochmal ein anderes System probieren. Bin aber noch nicht sicher, welches ich da nehmen werde.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Santon, hallo Alexander,


    Santon, Ich tue mich etwas schwer mit solchen Beschreibungen. Die fallen in einer anderen Konstellation dann wieder anders aus und sind im Grunde nicht so viel Wert. Du musst deine Ohren für deine Bewertung nutzen.


    Bei mir waren beide Player an einer ASR Basis Exclusive HV angeschlossen. Die Tonabnehmer sind mit den vom Hersteller empfohlenen Werten abgeschlossen.


    Mit Augenhöhe sind die klanglichen Ergebnisse gemeint gewesen. Beide Laufwerke stellen eine gute Basis dar. Was mir bei einem LP12 immer wieder auffällt ist, die Grundlage aller Komponenten ermöglichen (einmal gut aufgestellt) dauerhaften Musikgenuss. Nur noch Platten auflegen und keine Gedanken mehr darüber machen. Es grooved immer und es stellt sich dauerhaft eine Zufriedenheit ein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Es passt alles einfach verdammt gut zusammen.


    Der Thorens stellt mit einer „vergleichbaren“ Konstruktion eine Basis mit einer Klangsignatur, die dem LP12 Akurate schon ähnlich bzw. vergleichbar ist.

    Die Unterschiede im Tonarm und den gewählten Systemen machen hier einen Unterschied.

    Der aktuelle Akito Tonarm ist auf dem LP12 eine super Kombination. Hier fällt der Thorens Tonarm aus meiner Sicht etwas zurück. Das bezogen auf konstruktive Kleinigkeiten. Man bemerkt im Vergleich einige Unterschiede bezüglich der Qualität (Materialauswahl, Aufbau) in der Umsetzung.

    Dagegen muss man den automatischen Tonarmlift stellen. Das ist bei einem Sub-Chassis keine schlechte Idee. Insbesondere bei unruhigen Händen. 🤪


    Damit möchte ich nicht sagen, der Thorens Tonarm hätte nicht ein ähnliches Potential. Da ich die Systeme nicht gewechselt habe bzw. weitere Tests durchgeführt habe, kann ich dazu auch keine weitere Einschätzung abgeben. Für mich stellt der Linn sowie der Thorens Player eine fertige Konfiguration dar. Änderungen möchte ich hier nachträglich keine vornehmen.


    Der LP12 mit dem Krystal System ist im zum TD1601 mit TAS1600 qualitativ generell vergleichbar. Es gibt bei mir Unterschiede, die für mich nicht dazu führen, von besser oder schlechter zu sprechen.


    Die Linn Kombination spielt erdiger etwas fleischiger öffnet sehr gut den Raum und stellt eine wunderschöne geschlossene Bühnenabbildung in den Raum. Die Thorens Kombi hat in Summe nicht so viel Substanz und Fülle im Klangbild aber bezaubert mit einer größeren und wunderschönen präzisen Raumausleuchtung. Es spielt ein wenig schlanker aber dafür etwas beweglicher – in Summe mit mehr Feinsinn. Die generelle Auflösung sowie die Ortbarkeit der Ereignisse ist für den Preis des Systems außergewöhnlich. Wer ein Audio Technica ART9 hat oder hatte wird das vielleicht nachvollziehen können. Insbesondere in den hohen Lagen ein Traum an Feinstauflösung. Das ist ein sehr edel anmutendes Klangbild.


    Von der Optik, ist für mich der Linn etwas schöner gemacht. Mir gefällt generell eine Hochglanzzarge nicht. Schaut man auf den Preis, sind weitere Fragen dazu allerdings unerheblich. Vielleicht bringt der Gunter ja noch eine individuelle Möglichkeit auf den Markt. Ob eine Farbe oder ein schönes Holz könnten die Wünsche einer bestimmten aber auch kleineren Zielgruppe gegen einen Aufpreis vielleicht befriedigen.


    Der Gunter hat diese Traditionsmarke unter aktuellen wirtschaftlichen Grundlagen bestmöglich zurückgebracht. Teuer können ja viele. Ein direkter und guter Support aus der Nähe wird aus meiner Sicht zukünftig auch eine größere Rolle spielen.


    Grüße, Olaf

  • Sehr interessanter und informativer Podcast! Für mich noch einmal nachvollziehbarer, was Herr Kürten bewegt und antreibt. Ich denke, es geht tatsächlich darum, nicht stehenzubleiben, sondern zu versuchen offen zu bleiben und innovativ zu bleiben.

    Ich persönlich mache mir keine Sorgen um Thorens, da mit Gunter Kürten ein Mann am Ruder ist, der immer noch Ideen und Träume in sich vereint! Auch was das Thema Vinyl angeht, wird es weiter gehen. Vinyl wird es immer geben, wo andere Tonträger wieder in der Versenkung verschwinden.


    Auch ist es ein Glücksfall und großer Vorteil, dass Herr Kürten unabhängig agieren und Entscheidungen treffen kann.


    Plattenspieler und Vinyl hat immer noch jede Menge Fans und Anhänger. Es ist für mich ein Kulturgut!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Plattenspieler und Vinyl hat immer noch jede Menge Fans und Anhänger. Es ist für mich ein Kulturgut!

    Unsere Lebenszeit wird Vinyl wohl überstehen. :) Ob es so beständig ist, wie Papier müssen dann andere Generationen entscheiden. Und vordem ob Thorens noch weitere 150 Jahre so lebendig ist wie jetzt...

  • Ich hab mal in einer Abhandlung gelesen, daß Vinyl etwa 1000 Jahre stabil bleibt, bevor ihm der Zerfall zusetzt...

  • Grüßt euch,


    bezugnehmend auf meinen Beitrag #1.261 vom 26.03. möchte ich noch einmal ein kurzes Update geben.


    Der Player konnte kurzfristig eingeschickt werden und wurde ebenso fix, bereits am nächsten Tag, wieder in meine Richtung versendet.

    Da ich zwischendurch im Urlaub war und auch sonst nicht so viel Zeit zum Hören hatte, wollte ich mir ein wenig Zeit geben, um ein nachhaltiges Statement abgeben zu können.
    Bzgl. des Riemen habe ich kein einziges Mal mehr ein Problem damit gehabt, dass er heruntergerutscht ist.
    Und auch die neue, verlängerte Liftbank ist super und der Tonarm liegt vernünftig auf und rutscht nicht mehr hinunter.
    Gleichzeitig hat Gunter nochmal den TAS nachjustiert, der von meinem Händler etwas lieblos 'angeflanscht' wurde.

    Danke für den top Service - auch das Gerät macht mir so, wie es jetzt ist, unheimlich Spaß und hübsch aussehen tut er nach wie vor. Würde ich wieder kaufen :) :thumbup: .



    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hi, das mit dem abspringenden Riemen ist ein altes Thorens Kriegsleiden, sowohl bei den 14x und 16x beim Geschwindigkeitswechsel als auch beim TD 2000 beim Start. Interessant, dass das auch die neuen Modelle aufweisen. Also doch die gleichen Gene wie bei den Vorgängern. Bei einem Neugerät sollte es ja wenigstens ein paar Wochen funktionieren. Andererseits ist ja gegen einen guten und schnellen Service wenig einzuwenden. BG Konrad

  • Bei einem Neugerät sollte es ja wenigstens ein paar Wochen funktionieren.

    Ich würde eher sagen, daß es bei nem Neugerät einige Jahre funktionieren sollte...