Thorens TD 1600/1601

  • Da ich keinen Alkohol oder sonstige Psychoaktive Substanzen konsumiere, erlebe ich alles nüchtern und sehr bewußt!


    Davon ab, bin ich fest davon überzeugt, das der TP 160 ein super Tonarm ist!


    "Der TP160 Tonarm unterscheidet sich erheblich von allen anderen Thorens Tonarmen. Optisch natürlich an das neue Design angelehnt aber unter der "Haube" eine völlige Neukonstruktion! Der Hauptunterschied liegt im Schneidlager, welches durch Magnete stabilisiert und geführt wird. Der Tonarm ist fast vom jeglichem Lagerspiel befreit. Die Wiedergabequalität gewinnt an Tiefe und Räumlichkeit."

    Wenn man sich für das Thema interessiert und was erfahren will, dann merkt man schnell, dass hier jemand mit seinem Herzblut am arbeiten ist. Dass die Herren Thiele und Fuchs an der Entwicklung beteiligt sind, ist für mich ein Zeichen von Qualitätsanspruch. Und da können meine beiden Vorredner so viel Häme versprühen wie sie wollen, die neuen Thorens-Modelle vom TD 403 DD über die 1500 er und 1600er bis zum TD 124 DD sind preiswerte Volltreffer. Wenn der TP160 mit dem gleichen Ansatz entwickelt wird, was soll da schiefgehen?


    Gruß an alle ernsthaft interessierten

    Peter

  • Was würden wir nur ohne den neuen Mega Thorens machen 😜

    Es geht hier ja nicht um den Mega Thorens, sondern mehr um die "neuen Tonarme." Im speziellen um den TP 160.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Wenn man sich für das Thema interessiert und was erfahren will, dann merkt man schnell, dass hier jemand mit seinem Herzblut am arbeiten ist. Dass die Herren Thiele und Fuchs an der Entwicklung beteiligt sind, ist für mich ein Zeichen von Qualitätsanspruch. Und da können meine beiden Vorredner so viel Häme versprühen wie sie wollen, die neuen Thorens-Modelle vom TD 403 DD über die 1500 er und 1600er bis zum TD 124 DD sind preiswerte Volltreffer. Wenn der TP160 mit dem gleichen Ansatz entwickelt wird, was soll da schiefgehen?


    Gruß an alle ernsthaft interessierten

    Peter

    So sehe ich das auch. Herr Kürten, Herr Fuchs und natürlich Herr Thiele sind ein Super Team! Was da in den letzten Jahren aus dem Boden gestampft wurde, ist aller Ehren wert und verdient Respekt!


    Natürlich gehören da noch einige mehr dazu!


    Was Herr Thiele da an Plattenspieler entworfen hat, ist auch a la bonheur!


    Auch wenn Touraj Moghaddam jetzt nichts mit Thorens zu tun hat, so gehört Er für mich auch zu jenen großen und innovativsten, die den HiFi Sektor richtungsweisend mitgeprägt haben.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Danke für die vielen lobenden Worte!


    Wir versuchen ehrliche Arbeit zu erschwinglichen Preisen zu realisieren. Das was THORENS schon in der Vergangenheit ausgezeichnet hat.


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Gunter,


    wieder einmal möchte ich sehr Dein Engagement und die tollen Produkte hier loben.

    Allein die CAD Darstellungen zu den Tonarmen sind mal wieder klasse.

    @ All: Zeigt mir hier einen Hersteller, der soviel Infos und Support im Forum liefert, ... könnte eng werden. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gunter, hätte ich nicht schon eine tolle "Bohrinsel", würde ich mir bei Dir einen Player kaufen :)


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Habe gerade gesehen, dass es den (aktuellen) Tonarm des TD 1600/1601, den TP 92, auch in 10“- und 12“-Länge gibt. Hmmm… auf dem TD 1600 kann ich die längeren Versionen nicht montieren.


    Hmmm… eine breite Version des Drehers mit einem 12-Zöller wäre schon reizvoll. Vom TP 160/12“ gar nicht zu reden.


    Frage in die Runde: benutzt jemand die 10“- oder 12“- Variante?

  • Auf dem Thorens TD-1600 und TD-1601 ist der TP 92 in der 9 Zoll Variante verbaut.


    https://www.thorens.com/images…p92/datenblatt_tp92_de.pd


    Preise von 949,00 € - 1299,00 €

    Gibt es jeweils auch mit 5-Pin mini DIN Anschluss.


    1) Technische Daten

    Tonarm Spezifikation: 9 Zoll

    Montageabstand: 215 mm

    Effektive Länge: 232,8 mm

    Überhang: 17,8 mm

    Kröpfungswinkel: 23,66°

    Innerer Nulldurchgang: 66,0 mm

    Äusserer Nulldurchgang: 120,9 mm

    Effektive Masse: 11g

    Maximale Verzerrung zwischen den Nulldurchgängen: 0,63 %

    Geometrie: Bearwald / Löfgen "A"

    Gewicht: 360g

    Anschlüsse: lose Kabel

    Montagebohrung: 18 mm diameter

    Antiskating: Ferritmagnete, reibungsfrei


    2) Technische Daten

    Tonarm Spezifikation: 10 Zoll

    Montageabstand: 237,8 mm

    Effektive Länge: 254 mm

    Überhang: 16,2 mm

    Kröpfungswinkel: 21,6°

    Innerer Nulldurchgang: 66,0 mm

    Äusserer Nulldurchgang: 120,9 mm

    Effektive Masse: 14g

    Maximale Verzerrung zwischen den Nulldurchgängen: 0,38 %

    Geometrie: Bearwald / Löfgen "A"

    Gewicht: 415g

    Anschlüsse: lose Kabel

    Montagebohrung: 18 mm diameter

    Antiskating: Ferritmagnete, reibungsfrei


    3) Technische Daten


    Tonarm Spezifikation: 12 Zoll

    Montageabstand: 291,4 mm

    Effektive Länge: 304,8 mm

    Überhang: 17,8 mm

    Kröpfungswinkel: 17,8°

    Innerer Nulldurchgang: 66,0 mm

    Äusserer Nulldurchgang: 120,9 mm

    Effektive Masse: 21g

    Maximale Verzerrung zwischen den Nulldurchgängen: 0,46 %

    Geometrie: Bearwald / Löfgen "A"

    Gewicht: 465g

    Anschlüsse: lose Kabel

    Montagebohrung: 18 mm diameter

    Antiskating: Ferritmagnete, reibungsfrei


    Auf Ebay wird gerade ein TP 92/10 Zoll angeboten.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • wenn es jetzt noch einen Thorens gäbe wo ich den 12“ montieren kann… eine „verlängerte“ Basis für den TD 1600 ist mir nicht bekannt. :/

  • Eventuell kommt so etwas noch! Aber......


    Ich denke, für reine Laufwerke gedacht, die noch einen guten Tonarm brauchen.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Thorens TD-1601mit TAS1600 in Aktion!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Nur durch eigene Erfahrungen kann man es lernen 😅und die kann ab und an Finanziell schmerzhaft sein sag ich nur !

    In der Regel ist man danach geheilt 😀👍

  • Da ist doch hier einiges drüber berichtet worden.

    Kann mich nur an einen Fall erinnern, der dann aber auch problemlos behoben wurde. Daraus ein grundsätzliches Problem zu konstruieren finde ich unseriös.

    Eine Endabschaltung ist kein Hexenwerk. Hat Dual zigtausendfach bewiesen und Thorens kann es auch.