Thorens TD 1600/1601

  • ääähhhhhhh.....manchmal erkenne ich Ironie nicht, war das hier der Fall ? :?: ;)


    Denn ich hoffe, das eben war Ironie....zwischen 2m Black/Bronze und dem Sumiko ist doch ein ziemlicher Unterschied, preislich wie klanglich

  • Wenn es gerne etwas "vollmundiger" und geschmeidiger als ein 2M sein darf, lohnt sich auch ein Blick auf die verschiedenen Grado Timbre MI's.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • ääähhhhhhh.....manchmal erkenne ich Ironie nicht, war das hier der Fall ? :?: ;)


    Denn ich hoffe, das eben war Ironie....zwischen 2m Black/Bronze und dem Sumiko ist doch ein ziemlicher Unterschied, preislich wie klanglich

    mir persönlich gefällt das Pearl klanglich besser als das Ortofon

    Also wie du siehst keine Ironie

    Und der Preis alleine sagt über die Klanglichen Fähigkeiten eines Systems nix aus . Meine Meinung

  • Mir kommt da noch der Gedanke auf das Sumiko Pearl MM!

    Hallo Alexander,

    guter Vorschlag!


    Das Sumiko Pearl macht sich bei mir am Technics GR in Kombination mit dem Röhrenpre vom Typ 'Shure M65' sehr gut und klingt musikalisch ausgesprochen stimmig - nach meinem Empfinden.


    Eine Analogie aus der Teeküche und ein Plädoyer dem eigenen Gusto zu vertrauen und nicht dem High-End Einflüsterer:


    Diesertage habe ich in einem kleinen jap. Lokal in Heidelberg einen Kukicha Tee serviert bekommen, der mir sensationell gut schmeckte. Besser als manche teure und erlesene Sorte, die wir zuhause auch vorrätig haben. Neuen Lieblingstee gefunden!


    Da Kukicha aus Stängelfragmenten und aussortierten Teilen der Hauptsorte besteht, ist er in der Regel auch relativ günstig. Es ist ein Tee, den die jap. Teebauern selber gern trinken. Kukicha hat ein spezielles, besonders mildes und cremiges Aroma und wenig Koffein.


    Für all jene, die ihr Budget also schonen und dennoch nicht auf einen absolut hochwertigen Tee verzichten möchten, ist dieser Tee ein Geheimtipp – in dieser niedrigen Preisklasse bieten nur wenige andere Teesorten ein ähnlich gutes Geschmackserlebnis.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich mag Grüntee sehr gerne und es stimmt, es muss nicht immer alles ein Vermögen kostem. Weißdorntee mag ich sehr. Musste mich aber erstmal an den Geruch und den Geschmack gewöhnen. Ist nicht jederman(n)s Sache.


    Im Moment bin ich auf dem Buttertee Trip! ^^


    Sorry für :off:


    Sumiko hat einige gute Tonabnehmer. Grado TAs, wie von ElvisJunkie erwähnt, sind meist auch empfehlenswert.


    Dafür bin ich nicht so der Ortfon TA Fan. So hat halt jeder seine Favoriten bzw. Vorlieben.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Also, wie hatten ja schon viele gut-aber-billig-Vergleiche jenseits vom HiFi:

    Wein, Uhren, Autos, Motorräder, Whiskys und vieles mehr, aber Tee ....?


    Ein Kaffeetrinker

    Ach ja, letztens habe ich in einem von diesen neumodischen Barista-Schuppen in der hamburger Hafencity ...

  • Wenn es gerne etwas "vollmundiger" und geschmeidiger als ein 2M sein darf, lohnt sich auch ein Blick auf die verschiedenen Grado Timbre MI's.

    Zumindest für das Grado Sonata MI kann ich das nur eingeschränkt bestätigen: vollmundig im Klang ja, aber an meinem TD 1600 führte es zu starken Brummstörungen. Musste den Tonabnehmer wechseln...

  • Welchen Tonabnehmer hast Du jetzt montiert wenn ich fragen darf?


    Wobei der Thorens TD-1601 und TD-1600 auch gerne mit dem Benz Micro Zebra M-(MC, Medium Output), Ortofon Cadenza Blue oder Ortofon Cadenza Red-(beide MCs, Low Output)- angeboten werden.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Jup ich liebe mein Grado, läuft bei mir aber auch nur auf einen meiner drei Playern problemlos.

    Die Teilchen reagieren teilweise sehr empfindlich auf Streufelder wie sie zum Beispiel vom Antriebmotor erzeugt werden....

  • Wenn ein AT-MC gut zur klanglichen Signatur des Thorens passt würde ich vielleicht nicht umbedingt so füllig aufspielende MM empfehlen wie das 2M Black und schon gar kein Pearl - da dürfte zu viel werden. Stattdessen ein OM40/2M Bronce oder ein größeres AT-MM, die etwas auf der schlankeren Seite liegen bzw. etwas mehr fetzen. Oder etwas suchen und ein Sony XL-45 mit Jico-SAS besorgen. So etwas kriegt man neu weder für Geld, noch für gute Worte.

  • Wenn’s ein MC sein soll, dann ja.

    Guten Morgen!


    Eben, es soll ein MM sein. Ich habe da ein klasse MM gefunden! ;)


    Screenshot_20220712-095138_Firefox~2.jpg

    Sorry! :saint: Jetzt mal seriös!


    Wie Du vorher schon selbst geschrieben hattest, bist Du mit dem 2M Black gut aufgestellt! Das 2M Bronz/ce wäre eine feine und gute Alternative.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Lieben Dank für die zahlreichen Empfehlungen.

    Vielleicht zur Erklärung meiner Gedanken zu MM auf dem Thorens:

    der TD 16.. würde als Ergänzung zum Transrotor Alto dazu kommen. Hier fetzt ein EMT JSD 6 auf einem Schick 12“, Neu bestellt wurde ein Bokrand 12“, hier wird ein MI spielen.

    Mit einem guten MM auf einem Subchassis möchte ich eine klangliche Alternative für analoge und audiophile Platten.


    Gruß

    Peter