Röhre mit einer halben ECC83?

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eigentlich, wie es mit der EC92 eine sehr ähnliche halbe ECC81 gibt, auch eine Röhre mit 7-pol Miniatursockel mit einer halben ECC83? Miniatursockel wird wegen der geringeren Größe und des geringeren Heizstroms bevorzugt.


    Anwendungszweck soll ein Spannungsverstärker für den Helligkeitssensor meines optischen Bandendschalters mit dem Glimmrelais GR20 sein.


    Viele Grüße

    Martin

  • Just da zeigt mein Röhrenbuch von 1959 Lücke, sonst alles da ...81,84,88...


    Das ist insofern interessant, sowas feines wie die ECC83 ( und bei sowenig Strom) gibts nur im Doppelpack!!??

  • Hallo.


    EBC91 wäre sowas. Man bekommt allerdings noch zwei Dioden "geschenkt". 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo ,

    gibt es sogar neuerdings ? bei Reichelt :


    https://www.reichelt.de/elektr…v-tube-ebc91-p258567.html


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Nabend,


    die EBC91 ist zwar schön schlank, hat aber die gleiche Höhe wie eine ECC83, auch der Strom ist der gleiche, die restlichen Daten sind praktisch identisch.

    Wenn´s wirklich klein sein soll, könnte ich mir einen Nuvistor vorstellen,


    Gruß Hans

  • Hallo Zusammen,


    vielen herzlichen Dank für die Tipps.


    Wenn man mit den Dioden der EBC91 noch einen Gleichrichter für die Ua hätte realisieren können, wäre es sogar mit Größe und Heizstrom mehr als perfekt ;)


    Ich hatte deswegen eventuell an die ECL86 gedacht. Mit der Triodensektion verstärken und mit der Pentodensektion eine Ua generieren. Die Uf/k reicht aber bei weitem nicht.


    Ich werde es erst einmal einen Prototyp zusammenstecken und das ganze mit einer ECC83 testen.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Juergen,


    vielen herzlichen Dank für den Tipp.


    Da Stephie dafür kein Modell gemacht hat, muß ich da wohl mal nach alter Sitte im Datenblatt nachsehen.


    Das µ wird kein Problem sein. Das schöne bei der ECC83 und ihrer geringen Steilheit ist die geringe Anodenstromänderung zwischen hell und dunkel. Mal sehen.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,


    die 5719 hat eine Steilheit , je nach AP von 1,7ma/V bis 2,5mA/V und liegt damit im Bereich der ECC83. Die 5744 liegt mit ca 4mA/V deutlich darüber.


    gruss

    juergen


    ps : ich glaub die 5744 ist einfacher zu beschaffen , ich mein ich hätt da noch nen Umzugskarton mit ein paar 100 Stück , die Frage wie immer "nur wo" ..

  • Hallo Jürgen,


    ich habe gerade mal das Datenblatt der 5744 überflogen. Mit ihren Daten liegt sie nahe der ECC81.


    Damit hatte ich schon mal eine Simulation gemacht. Die Anodenstromänderungen die bei hell/dunkel entstehen sind mir zu hoch.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Zusammen,


    ich bringe das Thema noch einmal hoch, da ich meine mich zu erinnern, dass jemand eine halbe ECC83 vor einiger Zeit irgendwo erwähnt hat. Wo war es? Ich finde es leider nicht mehr.


    Bekannt ist mir inzwischen die 6DR4. Allerdings scheinbar auch ein recht seltenes Exemplar.


    Viele Grüße
    Martin

  • Moin allerseits,


    EABC80 (plus deren Ableger für andere Heizspannungen) bzw. 6T8 haben eine Triode drinnen, die eine ähnliche Steilheit wie Ecc83 aufweisen, aber nur ein µ von 70.


    EC91 als pico7 Röhre hat Steilheit von 8,5mS und Ri von ca. 12kohm.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD