Suche Schaltpläne vom Haas Röhren-Vorverstärker "Röhrling" aus "ELRAD" 7/8-1989

  • Vielleicht weiß jemand, wo man diese Schaltpläne herunterladen kann, weil ein Bekannter an seinem Selbstbau-Exemplar (mit ausgelagertem Netzteil) einen Ausfall der Anodenspannung hat. Wegen falscher Absicherung ist der Siebwiderstand hinter der Siebdrossel durch einen Kurzschluß verbrannt.

    Er findet seine o. g. Elrad Hefte leider nicht mehr und deswegen suche ich den kompletten Schaltplan (incl. der Baugruppen für die relaisgesteuerte Einschaltvorrichtung zusätzlicher Geräte).


    Experience-Electronics hat leider nur die Pläne von den Elektor-Projekten und die Links unter

    http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/ECL86-VV.htm

    und

    http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/ECL86.htm

    sind hier nicht hilfreich.


    Insgesamt bestand der Röhrenvorverstärker aus folgenden Baugruppen:

    A: eigentlicher Vorverstärker

    - 2x Line-Verstärker vor beiden Lautstärkereglern

    - 1x Line-Verstärker hinter dem 1. Lautstärkeregler

    - 1x Kopfhörerverstärker hinter dem 2. Lautstärkeregler (unabhängiger Ast)

    - Relaisplatine für Quellenwahl

    - MM-Phonoteil und optional MC-Übertrager

    B: Netzteil:

    - Spannungsregler für Anodenspannung

    - Spannungsregler für Heizspannung (mit Softstart)

    - Baugruppe vom Einschalt-Management für Endstufe und zwei Quellengeräten


    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • die Relaisteuerung sollte die gleiche sein wie im Vollverstärker. Siehe Buch "High End mit Röhren" bzw "Gittarenverstärker selbst gebaut"

    Und die ECL 86 Vorstufe ist ebenfalls die selbe.

  • Hallo Ulli,

    vielen Dank, aber die komplette Anleitung wurde heute vom Besitzer wieder ausgegraben und ich habe sie nächste Woche vorliegen.

    Leider ist der Erbauer des Vorverstärker-Exemplars bei der Anodenspannungserzeugung von der Anleitung abgewichen - er realisierte diese mit Siebdrossel und Hochleistungs-Zenerdioden aus dem Militärbereich (siehe

    https://www.diyaudio.com/forum…er-zeners-8136-8215e.html )

    die nicht die übliche Schrauben-Gehäuseform aufweisen, sondern die von Brückengleichrichtern.

    Trotz Bauanleitung fand ich auf die Schnelle nicht den Anoden-Spannungswert, mit denen die ECL86 Röhren zu speisen sind. Wer kennt diesen Wert ?

    Die Beschriftung der Zenerdioden ist leider durch eingebrannte Wärmeleitpaste nicht mehr bei allen Dioden lesbar (Alle 7 Dioden habe Kurzschluss, weil die Schrauben nicht festgedreht waren - die Ursache des Widerstand-Defektes und somit des Totalausfalls).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • die ECL 86 Vorstufe wird bei Experience mit ziemlich genau 300 Volt versorgt. Selbst gemessen und jahrelang an dieser Vorstufe bzw dem Vollverstärker herumgebastelt. Es ist exakt die selbe Vorstufe und Platine wie im Röhrling.

  • die ECL 86 Vorstufe wird bei Experience mit ziemlich genau 300 Volt versorgt. Selbst gemessen und jahrelang an dieser Vorstufe bzw dem Vollverstärker herumgebastelt. Es ist exakt die selbe Vorstufe und Platine wie im Röhrling.

    besten Dank.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • In diesem Zusammenhang habe ich bei Post #4 unter

    Leslie Effekt bei Röhren-Line-Vorverstärker "RÖHRLING" aus ELRAD (Jul/Aug 1989)

    einiges geschrieben.

    Übrigens kenne ich keine fertig aufgebaute und kommerziell angebotene Röhren-Vorverstärker, die mit Endverstärker-Röhren aufgebaut sind und auch eine dementsprechende Ruhestrom-Aufnahme haben (die ECL86 entspricht in etwa einer EL84 mit einer integrierten ECC83).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • aber mit dieser Vorstufe lassen sich halt auch höherohmige Kopfhörer direkt ohne Übertrager betreiben was auch an den großen 47µF Koppelkondensatoren zu sehen ist. Siehe Buch "High End mit Röhren" von Gerhard Haas.

    So viel ich weiß haben Shindo Vorverstärker auch ECL bzw PCL 86 Röhren als Vorstufe verbaut.

    Klanglich zwar kräftig und relativ niederohmig aber auch hier muss eine kräftige Gegenkopplung verbaut werden welche wieder andere Nachteile hat.

    Ich hatte damals in meinem Experience Vollverstärker die ECL 86 Vorstufe komplett abgeklemmt und extern mit einer anderen Vorstufe versorgt. Es war eine Chord DSC 1500E welche dann doch wesentlich präziser und besser klang. Allerdings auch eine ganz andere Preisklasse


    Wer noch richtig gute ECL 86 von Telefunken, Valvo oder RSD benötigt bitte bei mir melden. Habe sicher 15 Paare angesammelt

  • Also dieses NT liegt bei mir seit ca. 20 Jahren auf dem Regal hatte damals die gleichen Eigenschaften und ich denke da habe ich einen Widerstand um den Faktor10??? ersetzt.


    Den Röhrling habe ich auf dem PC- irgendwo fliegen auch noch Platinen rum. Ohne dieses NT hat der immer tadellos funktioniert...

    Wenn mir einer eine e-mail Adresse gibt schicke ich den pdf. Anhängen kann ich hier leider nichts