Technics SL 1210 Mk7EG

  • Hallo zusammen,


    an dem Ding konnte ich heute nicht vorbei gehen. Etwas abgespeckter als der 1210 GR wird er ohne Gummimatte, Überhanglehre und Zusatzgewichte geliefert. Etwas leichter als der GR.


    Klanglich ist für mich bis jetzt kein Unterschied zum GR auszumachen.

    Ein schönes Teil! Der Lift ist wie beim GR sehr leichtgängig und schnell. Ist aber kein Drama.


    Dann noch sehr kurzfristig ein Concorde Century (Danke Jürgen) besorgt. Spielt sehr schön und wie immer kommt die gleiche Frage auf. Braucht man eigentlich mehr?


    C2B64CA6-2E8F-4808-A8AF-00E6AF677F3C.jpeg


    517F9925-7658-4DBB-B775-21F0D6074753.jpeg


    3F8560F0-60D4-4C90-8B97-A08569FF565C.jpeg


    FA68A474-FCD9-4B77-B121-742E717CAC9F.jpeg


    Viele Grüße, Olaf

  • Hallo Olaf,


    Für mich lautet die Antwort: Nein man braucht nicht mehr!


    Das blöde bei den heutigen Technics Laufwerken, wie auch bei allen anderen „Abkömmlingen“ - der Plattenteller kippelt auf der Mittelachse.


    Ich habe deswegen meinen nagelneuen „Nachbau“ wieder zurückgegeben.


    Wenn das nicht stört, viel Spass mit dem Laufwerk.


    Viele Grüße

    Mike

  • hehe, läuft bei mir jetzt in der selben Kombination jetzt auch seit drei Monaten. Der Lift ist gewöhnungsbedürftig finde ich. Fand den vom mkII schöner.

    Aber sonst stimme ich Dir zu

  • Ihr 1210 liebenden,

    denke die Gummimatte ist sinnfrei wenn das wenn es laut wird..,.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/125546/

    MKII lover:love:,

    wolle

    ( ͡° ͜ʖ ͡°) Insanity is relative. It depends on who has who locked in what cage...

  • nicht zu vergessen, daß diese Sparbüchse über 3kg leichter ist wie ein MK2 und nicht mal Haubenscharniere hat. Um diese nachzurüsten müssen Löcher in die Zarge gebohrt werden.

    Finde die 900,- eigentlich viel zu teuer aber für reinen DJ Betrieb ist es schon ok.

    Bin gespannt ob ich irgentwann mal in einem Club so einen Mk7 sehen werde. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

  • Hi Mike,


    das habe ich jetzt nicht feststellen können. Also mit dem Auge nicht.

    Eher sind 50% meiner Platten wellig.


    Würde mich aber auch nicht verwundern, wenn es vorkommen würde.


    Grüße, Olaf

  • nicht zu vergessen, daß diese Sparbüchse über 3kg leichter ist wie ein MK2 und nicht mal Haubenscharniere hat. Um diese nachzurüsten müssen Löcher in die Zarge gebohrt werden.

    Finde die 900,- eigentlich viel zu teuer aber für reinen DJ Betrieb ist es schon ok.

    Bin gespannt ob ich irgentwann mal in einem Club so einen Mk7 sehen werde. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

    Hi Carsten,


    es ist vielleicht eine Sparbüchse wie du schreibst. Aber klanglich das Gegenteil. Ich habe alle Player dieser Baureihe besessen. Gewicht ist nicht mehr das Kriterium wie ich finde. Schau bei Rega als Beispiel.


    Aber ich sehe, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ist auch völlig in Ordnung.

    Ich habe mich gefreut, keine Bohrlöcher oder Scharniere für eine Haube zu sehen. Ich will keine Haube.


    Und, nicht nur für den DJ Betrieb gut. Das ist eine gute Alternative auch für zu Hause.

    Das Teil hat unglaublichen Drive. Mir macht das Ding gerade richtig Spaß!


    Startet sehr schön in den Abend....


    Grüße, Olaf

  • Ihr 1210 liebenden,

    Also leichter ist besser?

    Gummimatte ist sinnfrei = Ja!

    Ach der hatte den Riemen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die MKII von der Decke geflogen:love:analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/127223/

    eigentlich viel zu teuer aber für reinen DJ Betrieb ist es schon ok.

    Bin gespannt ob ich irgentwann mal in einem Club so einen Mk7 sehen werde. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

    Bitte ich bin Bass nicht süchtig:)

    Ich hoffe ehrlich gesagt die Jugend hört das auf Rille,


    _wolle:_;:.

    ( ͡° ͜ʖ ͡°) Insanity is relative. It depends on who has who locked in what cage...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Waver =Slippmat

    :P

    wolle

    ( ͡° ͜ʖ ͡°) Insanity is relative. It depends on who has who locked in what cage...

    Einmal editiert, zuletzt von _wolle_ ()

  • Hallo Olaf,


    Im Betrieb ist das vermutlich auch kein Problem. Drück einfach mit den Fingern rechts und links abwecheld nach unten auf den Tellerrand. Dann spürst du, dass der Teller nicht sauber geführt wird. Der Teller sitzt mit einem eingearbeiteten Konus auf einem konischen Gegenstück auf der Mittelachse. Die Konuswinkel passen aber offenbar nicht zusammen! Das ist ein recht simples Fertigungsproblem. Ein Firmenvertreter meinte auf Nachfrage: "Das muss so sein" - Aha!


    Wie geschrieben ist das im praktischen Betrieb wahrscheinlich kein Problem. Die paar Millinewton Auflagedruck machen sich sicher nicht bemerkbar. Mich hat es jedenfalls so gestört, dass ich die neuen "Nachbauten" nicht mehr haben wollte.


    Ich bleibe bei meinem SL-120.


    Viele Grüße

    Mike

  • Hallo Mike,


    habe ich gerade gemacht und da wackelt nix. Ich müsste vielleicht deutlich fester drücken.....:)

    Das Teil läuft gerade und pah, macht einfach Freude.


    Der MK7 wird in Malaysia gefertigt. GR Und G in Japan. Was wirklich gut ausschaut ist, das Chassis hat gleiche look and feel wie die Deckplatte.


    Grüße, Olaf

  • Moin Olaf,


    Hmmm, ich habe letztens auf einer Messe an den drei Technics Modellen rumprobiert. Die hatten alle drei Spiel! Man braucht nicht fest zu drücken. Das Spiel ist nicht groß, aber deutlich zu spüren. Einfach außen am Teller - geht auch am Stroboskop-Rand - leicht, abwechselnd die eine oder andere Seite nach unten drücken. Ich habe KEINEN aktuellen Direkttriebler dieser Machart gefunden, der das nicht hatte. Ich glaube die Antriebseinheit stammt wie alle aktuellen DJ-Plattenspieler von Hanpin in China. Der Motor, Mittelachse, Telleraufnahme und Teller sehen bei allen gleich aus. Ich hatte gehofft, dass das bei den aktuellen Technics anders ist, bin aber enttäuscht worden. Mittlerweile habe ich mindestens 15 Plattenspieler auf das Tellerkippeln geprüft und habe keinen gefunden der das nicht hatte. Einen neuen Pioneer PL-1000 habe ich deswegen zurückgegeben.


    Viele Grüße

    Mike

  • Hi Mike,


    nach meiner Info ist das kein Hanpin. Der wird bei Panasonic in Malaysia gefertigt.

    Den Pioneer hatte ich auch mal. Der lief aber auch ordentlich. Bei dem habe ich das aber erst gar nicht probiert.


    Also, ich habe jetzt mächtig gedrückt. Ich kann das hier nicht feststellen.
    Das Gerät spielt einwandfrei und sehr lebendig.

    Das bei heutigen Stückzahlen keine 500 Euro mehr gehen wie bei dem M5G vor Jahren ist auch nachvollziehbar für mich.


    Ich will das Ding nicht über den Klee loben. Es ist einfach ein guter Player mit dem man sehr gut Platten hören kann. Eigentlich wie auch alle Technics Dreher die ich vorab hatte. Es gibt bis auf den Lift eigentlich nicht wirklich was zu meckern. Die Gummimatte und die Überhanglehre hätten die schon noch mit reinlegen können. 8o



    Grüße, Olaf

  • Das bei heutigen Stückzahlen keine 500 Euro mehr gehen wie bei dem M5G vor Jahren ist auch nachvollziehbar für mich.


    Das war ein Nostalgiepreis, viel zu billig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • d

    Die 500.- mehr vom 1200GR wären mir der wertigere +stabilere Auftritt doch wert, selbst wenn man keinen Klangunterschied hört. Zudem hat der GR noch die geniale VTA Verstellung vom MK2


    Dem MK 7 würde ich doch beim gleichen Preis den Technics 1500C vorziehen. Kostet das Gleiche und sieht besser aus ohne den Pitch-Kram und hat ne Endabschaltung (so in etwa).




    Ja die Techis mit der Concorde Banane gehen wirklich wie Sau^^

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hi Costa,


    habe auch den GR. Kann es verstehen was du schreibst. Aber der Sound sagt was anderes. Der GR spielt nicht besser. Mein Fazit. Der MK7 hat einen unglaublichen Drive und Spaßfaktor. Dagegen wirkt z.B. der G wie Valium.....8)


    Der 1500 mit eingebautem naja Phonopre ist gar nicht mein Ding. Besser sieht er nieeeemals aus. 🤪🤪


    Grüße, Olaf