Technics SL 1210 Mk7EG

  • Hat der MK7 keine Endabschaltung?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ah, schade. Dann käme für mich tatsächlich nur der C1500 in Frage...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich leg mal einen raus... Der MK7 erinnert mich sehr an die MK2 Zeit. Das Teil hat eine Spielfreude das es nur so scheppert. Drissegal (kölscher Ausdruck) was für ein Material eingesetzt wird. Dämpfen klappt perfekt. Da braucht es kein Metall Chassis mit Kautschuck ausgespritzt. Gähn, ist doch im Zeitalter von Sylomer eh kalter Kaffee..


    Das ist der zackigste Player den Technics auf den Markt geworfen hat. Und für den Preis ein Schnapper. I love it!


    Das Concorde Century im übrigen, ist das beste Concorde was ich gehört habe. Hier passt Druck und Auflösung sehr gut zusammen. Ein Muß für die Technics HomeHifi Fraktion. 😉👍


    Grüße, Olaf

  • Schön zu lesen, das auch der vermeintlich billig gepfuschte Mk7 doch eine lohnenswerte Anschaffung ist. Persönlich finde ich es nur ein wenig schade, das es ihn nur in vollschwarz gibt, natürlich reine Geschmackssache. Der "1500" ist dagegen kein echter 1500er, sondern nur ein abgespeckter GR mit glattgedrehten Teller. Auch wenn die Marke "Technics" einen Konzern aus alten Zeiten suggerieren mag, die Dreher werden in einer kleinen Bude hergestellt, sozusagen in einer freien Ecke der verbliebenen Produktionsräume. Daher ist man mit Investitionen vorsichtig und tut sich ganz im Gegensatz zu früher schwerer, völlig verschiedene Modelle zu kreieren.


    Wenn die Gebrauchtpreise wieder sinken, ist das natürlich ein Lichtblick für good old hifi, denn die inzwischen aufgerufenen +650€ für einen abgegurkten 1210 sind für mich Mondpreise. Da würde ich dann auch noch 300 drauf legen und einen neuen kaufen.

    Man sieht auch an Reloop, wie sie sich jetzt ins Zeug legen müssen, gegen das neu auferstandene Original anzukämpfen....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja der MK2. Ich habe noch ein NOS Teil von 2010. Habe mal nachgerechnet: habe den jetzt 4x auseinandergebaut und andere Basen eingebaut und andere Arme (Technics 1200 M5G Arm, Rega 303, SME 309, jelco TK 850S) getestet. Mit spielerischer Leichtigkeit gibt der MK2 den unterschiedlichen Klang der Arme wieder und schwingt sich zu fantastischem Niveau hoch.

    Beim Betrachten des stabilen Alu-Druckguss-Chassis, des dreiteiligen Sandwichaufbaus mit stabiler GFK-Mittelebene und der ultrafetten Vollgummi-Bodeneinheit kommen mir immer die Tränen der Rührung;)

    gegenüber dem ingenieurmäßigen und materialmäßigen Aufwand eines MK2 kommt mir die Masse der sog. HighEnd-Dreher wie Pillepalle vor.....

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Der "1500" ist dagegen kein echter 1500er, sondern nur ein abgespeckter GR mit glattgedrehten Teller.

    Das heißt, ohne den DJ Schnickschnack, den brauche ich eh nicht bzw. stört mich optisch, aber dafür mit Endabschaltung. Genau mein Ding. :)

    Auch wenn die Marke "Technics" einen Konzern aus alten Zeiten suggerieren mag, die Dreher werden in einer kleinen Bude hergestellt, sozusagen in einer freien Ecke der verbliebenen Produktionsräume. Daher ist man mit Investitionen vorsichtig und tut sich ganz im Gegensatz zu früher schwerer, völlig verschiedene Modelle zu kreieren.

    Ich weiß gar nicht, was Technics genau suggerieren will oder was wir dazu meinen. Die produzieren im Zweifel einfach so, wie es sich für sie rechnet.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • wahrscheinlich schon gelesen.

    Ne, aber jetzt.:merci:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ich wusste es....^^

    Der Besitz eines MK 2 schließt ja andere feine Sachen nicht aus.

    Was ich am 1200er zB echt bedauere ist die fehlende Möglichkeit 2 Arme oder einen 12 Zöller zu betreiben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hi Olaf, Glückwunsch zur Kombi, alles richtig gemacht :thumbup:

    Ich hab den 1200G mit dem Century, gib dem Century noch n bisschen Einspielzeit, wird noch besser. Vg Thorsten

    "One man's trash is another man's treasure!"