Moin,
nachdem im Goldring Thread schon begonnen wurde, das Ethos über den grünen Klee zu loben, denke ich, dass es deshalb einer besonderen Würdigung bedarf. Warum? Wie a.a.O. beschrieben, vereinigt es Eigenschaften, die sonst nur wesentlich teureren Systemen zu eigen sind und in der gebotenen Summe, m.W. nicht unter dem doppelten pekuniären Einsatz zu bekommen, sprich zu kaufen sind. Damit ist Goldring ein echter Goldring gelungen - im Wortsinne. Bei mir hat das System ein Vienna nebst einem Dynavector XX-2 in die Schachtel verdrängt, wobei ehrlicherweise erwähnt sein muss, dass beide Nägel schon etwas betagter sind. Also Vorsicht mit meiner höchst subjektiven Beurteilung. Was mich immer wieder begeistert, mit wie viel Energie, auch tlw. als Dynamik/Impuls bezeichnet, der Tonabnehmer die Musik zu einem echten summativen Ereignis macht, das die Einzelteile überwiegend vergessen lässt. Überwiegend eben. Es kommt doch immer wieder vor, dass das Ohr Ungewohntes oder Neuentdecktes hört und der Blick sich hebt. Einzelne Qualitäten möchte ich hier noch nicht näher beschreiben, weil es davon reichlich gibt und mich Zweitmeinungen dazu brennend interessieren!
Da die Ausgangsspannung groß genug ist, dürfte das System normale Übertrager oder Phonostufen nicht überfordern.
Die erste iterative Würdigung -> Absolut: Dicke Empfehlung ... Preisklassen bezogen: Ein Überflieger! ![]()