Goldring Ethos MC Tonabnehmer

  • Meiner Meinung nach kann das jeder so machen, wie er/sie will. Ich habe da keine Vorurteile...

    Ich muss auch keinem meine gemachte Erfahrung aufzwingen;).


    Zu den Vergleich-Files:

    Man kann natürlich diese Files als Hörprobe verschicken, aber was mach ich dann damit?

    Höre ich mir das auf meinem PC dann über Kopfhörer an, damit wenigstens ein bisschen vom ursprünglichen Signal ankommt?


    PS: Ich habe am WE in Stuttgart ein Plattenteller Gewicht ( Prototyp) und Absorber verglichen.


    Absorber unter der Netzleiste:) .....das geht gar nicht :D.

    Da es schon keine Unterschied bei Netzleisten gibt, spare ich mir auch jegliche Infos zu den Absorbern. Ist besser so ....


    :on:

    Ein Freund interessiert sich für ein Ethos. Mal sehen ob und wann er sich entscheidet. Ich finde das System sehr gut. Dann habe ich auch einen Vergleich zum Dynavector 20X2L. Das Dynavector ist zur Zeit an seinem Thorens im Betrieb. Phono Dynavector P75 MKIII.


    schönen Sonntag


    Gruß


    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo zusammen,


    seit gestern Abend spilet ein Goldring Ethos an meinem Technics SL1200G. Ich freue mich sehr über den prima Klang und das schon in den ersten 2 Stunden. Dieser ist transparent mit schönen Klangfarben. Gefällt!


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo Rüdiger,


    Dann freue ich mich jetzt schon darauf dieses demnächst bei dir hören zu können(obwohl ich aktuell mit dem Elite2 sehr zufrieden bin).


    Das Goldring Elite würde mich auch mal im Vergelich interessieren. Falls Du dieses in einer Wechselheadshell installieret hast, kannst Du dieses ja auch gerne bei Deinem Besuch zum Vergleichshören mit dem Ethos mitbringen.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hi Rüdiger,


    danke für das Angebot. Ist in diesem Fall nicht nötig, zu aufwendig der Aus- und wieder Einbau. Lass das Elite in Deinem Scheu mal schön eingebaut.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hi,


    nie hätte ich gedacht, dass es einen Tonabnehmer geben könne, der mir an einem dieser SL Dreher von Technics keinen Augenkrebs verursacht.

    Was Du da zusammengestellt hast sieht, sehr gut und stimmig aus.


    Pefekt.


    Dass es sich dann um ein Goldring MC handelt und dass das System dann auch noch gut funktioniert bringt mich fast ins Grübeln.


    Weiter viel Spaß mit dem SetUp.

  • Habe mir das Ethos als junges gebrauchtes hier im Forum

    gekauft. Es soll als „Alltags MC“ auf meinem großen Dreher seinen Dienst tun. Seit Freitag montiert, heute nochmal den VTA korrigiert.

    Mein Eindruck, es „schüttelt“ sich nach seiner Nichtbenutzung durch und gewinnt von Platte zu Platte.

    Phonovorstufen:

    Symphonic Line integriert mit und ohne Wiederstandsstecker

    Sowie

    Lehmann BC SE II 100 Ohm und minimale Subsonicfilterung.


    Die große Stärke: es macht keine „Show“, d.h. Keine Höhenbetonung, schöne farbige Mitten. Jazz: Tenorsax kommt ausgezeichnet. Auch Klassik (Concierto de Aranjuez, Academy of St.-Martin-in-the-Fields) wird sehr ausgewogen, gut durchhörbar, klar und mit guter Dynamik gespielt.

    Mit dem Symphonic Line wirkt das Ethos gering heller. Die Lehmann wirkt etwas „dunkler“ aber bietet mehr Dynamik und mehr „gefühlte Raumtiefe“. Saiteninstrumente bieten eine schöne nicht übertriebene Wärme. Streicher sind schön präsent. Das zackige Dirigat von Neville Marriner lässt sich gut nachvollziehen.

    Flöten und Gitarren klingen in meinen Ohren mit SL klarer umrissen. Blechbläser funkeln mehr mit SL.


    Ich habe die gleiche Platte mit Dynavector 20X2 H und Audio Technica Art 7 gehört.


    Mit DV sehr ausgewogen, macht mehr Laune bei Jazz, Pop und Rock.


    Das Art 7 ist ein eher filigranes spielendes System, aufgrund der niedrigen Ausgangsspannung muß man den Pegel deutlich mehr aufdrehen was direkte Systemvergleiche immer schwierig macht. Die integrierte Phonovorstufe ist m.E. Zu leise. Mit einer Trichord Phono kann man das Pegeldefizit besser ausgleichen.


    Meine Meinung: das Ethos kann in seiner Preisklasse gut mithalten. Es fehlt nichts, aber es hat keine besondere Stärke. Es ist nicht analytisch, hat keine Höhenanhebung, es ist kein „Analytiker“. Einfach ausgewogen.

    Mein ganz großes Dynavector XV-1S kann mehr ist aber auch sehr viel teurer.

    Das Goldring Ethos ist m.E. Ein MC mit guter Ausgangsspannung und Klangeigenschaften, die an sehr gute MM denken lassen - für mich kein Nachteil.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen