Früher war alles besser ?

  • Hallo und guten Abend ,

    ich habe heute beim Aufräumen ein paar alte Sachen gefunden , die mich zu dem Titel inspirierten . HiFi World , eine englische Zeitung aus den 90ern , die es wohl heute noch gibt .Besonderheit der alten Hefte war das "diy supplement" . Das waren ein paar Seiten in Heftmitte mit Selbstbauanleitungen , später als entnehmbares Extraheft . Die Anleitungen betrafen hauptsächlich Röhrengeräte und Lautsprecher , für die Röhrenkisten gab es komplette Bausätze vom Verlag . Irgendwann hörte das mit den supplements dann auf , wann , weiß ich nicht genau , da die Zeitschrift mit einem Mal an meinem Wohnort nicht mehr erhältlich war .

    Neben den Selbstbauten gab es auch Restaurationanleitungen für diverse Vintage Geräte mit Schaltplänen und Stücklisten .

    Auf dem Foto ist das Dezember Heft von 1997 mit dem passenden Nachbau zur Titelgeschichte . Schade , das es so etwas nicht mehr gibt und für Musen to Jikken ist mein japanisch zu schlecht , obwohl ich die monatlich bekomme aber nur die Schaltungen lesen kann .

    Schönen Abend , Alexander .


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/130896/

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • N`Abend Alexander et al.,

    schönes Beispiel! Selbst-Werkeln hat sich so richtig nur bei Lautsprecher-Schraubern und Funkamateuren gehalten, jedenfalls so, dass es in diesen Bereichen noch jede Menge Bauanleitungen gibt.

    Alles war sicher nicht besser aber in Bezug auf Veröffentlichungen fällt mir da ein:

    - Grundig Technische Informationen (dürfte so um 1987 eingestellt worden sein, da hatte Philips wohl schon das Sagen)

    - HP Journal

    Ach ja, damals hatten die Firmen noch etwas zu erzählen ... und so berichteten sie stolz über neue Entwicklungen bis ..., ja bis? (Jetzt kommt mir nicht mit den ...)


    Gruß,

    Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Hallo Peter ,

    früher war natürlich nicht alles besser aber anders :) .

    Da gab es von Valvo und anderen Firmen die sogen. "Briefe" in denen neue Röhren und Halbleiter mit Schaltungen vorgestellt wurden :


    http://www.rainers-elektronikp…-Briefe/valvo-briefe.html


    .....und wenn die Funkschau in den 50er und 60er Jahren ein neues Radio vorstellte war auch meist der Schaltplan dabei ( bei Telefunken in einer Tasche an der Rückwand ) .

    Heute ist natürlich vieles durch das Internet einfacher geworden , man denke da nur an Röhren und Halbleiterdaten , die fast immer verfügbar sind .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz