Ruhestrom Dynavox VR 70 / Problem

  • Hallo zusammen,


    habe hier eine modifizierte VR 70. Da wollte ich mal den Ruhestrom prüfen/einstellen. Also 30 Minuten laufen lassen.

    Im linken Kanal alles fein. Auf 350mV eingestellt. Darüber ist ein leichter Brumm im LS zu hören.

    Also zum rechten Kanal.

    Hmmmm... nur jeweils 70 mV zu messen. Ändert sich auch nicht, wenn man die Potis hochdreht. Nur das Brummen taucht dann auch irgendwann auf.

    Also wieder zurück bis es nicht mehr brummt.

    Klingen tut das Teil ganz normal. Ist auch klaglos schon viele Stunden gelaufen.


    Was ist wohl nicht i.O.?

  • Der Vollständigkeit halber:


    - beide Röhren links lassen sich auf 350 mV einstellen

    - beide Röhren rechts lassen sich nicht sinnvoll einstellen / bleiben bei 70 mV

  • Hallo Klaus,


    besten Dank!

    Dann muss das Teil wohl in kundige Hände.

    Hallo Andreas,


    wenn du keine Ahnung davon hast, ist es besser, ansonsten sollte der Fehler jeden der sowas repariert bekannt sien

    denke aber daran, ein vermurktes Gerät sieht keiner gern auf den Tisch


    Gruß


    Klausxx

  • Lösung........


    Es war offensichtlich ein DAU (ich) am Werk.

    Da ich nicht davon ausgehe, daß es eine Reparatur durch Transport gibt, habe ich mich wohl einfach doof angestellt.

    Bei den kundigen Händen angekommen, konnte der beschriebene Fehler nicht festgestellt werden. Hurra!

    Auch ich kann den "Fehler" nicht mehr feststellen und das Dingen spielt sehr schön.