Schallplatten-Umfrage an der Hochschule Regensburg

  • Hallo euch,


    im Rahmen einer Studie führen wir gerade an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg eine Umfrage zum Thema Schallplatten durch. Es ist selbstverständlich alles anonym und die Daten werden vertraulich behandelt! Es wäre wirklich super cool, wenn ein paar von euch mitmachen könnten. Dauert ca. 3 Minuten. Vielen Dank schon mal. Hier ist der Link :


    https://www.umfrageonline.com/s/vinyl


    Bei Fragen einfach kommentieren oder eine private Nachricht an mich.


    Liebe Grüße


    Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von Remuab ()

  • Wo alle Studien hinführen, zu einem Ergebniss.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Bei Fragen einfach kommentieren

    Hallo Daniel


    Den meisten Postulaten konnte ich nicht zustimmen. Vor allem bin ich darüber gestolpert, ob man Schallplatten als höherwertig einstuft als CD oder Downloads.


    Das kommt doch ganz auf das Mastering an, das die Musikindustrie für die verschiedenen Tonträger und Datenformate freigibt und hat grundsätzlich nichts mit den technischen Spezifikationen zu tun.

    Rein technisch gesehen könnte eine Cd natürlich einer Schallplatte überlegen sein und ein Download mit 24 Bit / 192kHz würde nochmal eine Schippe drauflegen. Die Realität sieht aber leider völlig anders aus.


    Sieh dir mal hier ein paar dir bekannte Alben an:


    http://dr.loudness-war.info/



    Ein extremes Beispiel für das oben geschriebene habe ich dir mal herausgesucht:


    http://dr.loudness-war.info/album/list?artist=Adele&album=25



    Da siehst du recht deutlich was ich meine. Während das Mastering für die Schallplattenausgabe eine recht ordentliche Dynamik aufweist und auch dementsprechend sehr gut klingt, sieht es auf den CDs doch sehr bescheiden aus. Dementsprechend flach und leblos klingt die Musik dann auch.

    Absolut totkomprimierten Klangmüll liefern sie dann bei den Downloads aus, das kann man sich wirklich nicht anhören.


    Bei anderen Alben ergibt sich ein anderes Bild und man muß im Prinzip vor jedem Kauf recherchieren, wo man die beste Klangqualität für sein Geld erhält.


    Oft ist es auch so, daß alte Tonträger mit höherer Dynamik herausgegeben wurden als Neuauflagen, auf denen der Begriff "Remastered" erscheint.

    Übersetzt ins Deutsche heißt das wahrscheinlich "Kauf mich nicht". 8o


    Dem kommt man ganz gut auf die Spur, wenn man die Liste nach Ausgabejahr sortieren läßt:


    http://dr.loudness-war.info/al…aul+Simon&album=Graceland



    Seit die Musikindustrie eingesehen hat, daß sich bei der CD und anderen digitalen Medien kein sicherer Kopierschutz realisieren läßt, reichen sie halt nur noch schlechtere Qualität raus. Irgendwie müssen sie ja ihre Kronjuwelen schützen. Denn wenn tatsächlich mal ein beliebtes Album in digitaler Studioqualität in freie Wildbahn gelangen würde, wäre es mit dem zukünftigen Geschäft Essig.


    Soviel nur dazu, damit du besser verstehst, warum (unter anderen Gründen) auch heute noch gern zur Schallplatte gegriffen wird. Bei der Musik zählt einzig und allein die Klangqualität, der Tonträger oder das Datenformat sind allenfalls zweitrangig.


    Gruß

    Michael

  • Hallo


    Dem möchte ich widersprechen Michael, bei der Musik zählt hauptsächlich mal die Musik. Und dann kommt für viele die Schallplatte weil es etwas mehr als ein Medium darstellt für die meisten.

    Etliche Leute (wenn nicht sogar die meisten) die Schallplatten heute kaufen haben keine allzu teuren Geräte oft einen günstigen Pro-ject oder der gleichen....


    Beste Grüße

    Oliver

  • Ja, das ist so. Nur will man für sein Geld doch die Musik in bestmöglicher Qualität hören.

    Deshalb sehe ich mir das immer vorher an, wo ich diese beste Qualität bekomme. Ob das nun eine Schallplatte ist oder eine CD oder noch was anderes, ist mir völlig egal.


    Gruß

    Michael

    Ja Michael da hab ich dich schon verstanden. Wollte nur einwerfen, dass das auf die meisten Schallplatten Käufer eventuell gar nicht zutrifft.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Mich würde mal interessieren, wer Adressat der Umfrage ist.


    Hiesige Foristen werden die Fragen ja möglicherweise anders beantworten als 98 % der Restbevölkerung.


    Aber das wird sich der Themenersteller ja vorher überlegt haben...

  • Diese ständige Vergleicherei nimmt schnell die Freude an der Musik selbst.

    Sehe ich ebenso. Ich kaufe Vinyl, punkt.

    Sollte es Neues, das ich unbedingt haben muss, nur als CD geben, wird es auf Tonband „analogisiert“. Das ist aber verschwindend wenig. Streaming und dergleichen nutze ich gar nicht.


  • Auch wenn ich dir im Prinzip recht gebe, dass man mit Schallplatten diese Loudnesswar-Orgien nicht so recht hinbekommt, mit der DR-Database kann man das leider nicht sauber belegen.


    Das Tool zum Ermitteln der Dynamikwerte kommt mit digitalisierten Schallplattenaufnahmen (Needledrops) nicht zurecht und ist wohl auch nicht dafür gedacht und liefert unrealistische, zu gute Werte zurück.

    Das ist mir schon vor längerer Zeit mit meinen eigenen digitalisierten Schallplatten aufgefallen (das waren demnach immer Highend-Aufnahmen und Dynamikwunder, was aber in der Regel ohrenscheinlich nicht stimmte).


    Von daher sind die Referenzen auf dr.loudness-war bezüglich der angeblich viel besseren Dynamik von Vinyl eher nicht als seriös zu betrachten.

  • mitmachen könnten. Dauert ca. 3 Minuten. Vielen Dank schon mal. Hier ist der Link :


    https://www.umfrageonline.com/s/vinyl

    Und Google-Analytics hört leider wie immer mit auf der Seite.... seufz.

    Warum weiß keiner... oder?


    Zitat

    Google Analytics

    Für die Erhebung von Besucherzahlen verwendet Umfrage Online den Webanalysedienst "Google Analytics" und zwar ausschliesslich mit aktivierter IP-Anonymisierung. Google Inc. erhält somit ausschliesslich anonymisierte Besucherzahlen. Google Inc. hat keinerlei Zugriff auf Daten von Umfrage Online (Umfragen, Teilnehmerantworten, etc.). Wenn Sie nicht von Google Analytics erfasst werden möchten, können Sie auch das Google Analytics Opt-out-Browser-Add-on herunterladen und installieren.

    https://www.umfrageonline.com/datenschutz



    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Die loudness war Werte für Schallplatten stimmen quasi nie. Jeder Klick & Pop steigert den Wert. Dadurch sind Platten immer Dynamischer, selbst wenn der Master es nicht ist.


    Was die Umfrage angeht, wofür die ist würde mich auch mal interessieren. So richtig lässt sich das aus den Fragen, die eher Statements sind ja nicht ableiten...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Schon geil! Der Daniel startet einen thread bzgl. einer Umfrage zum Thema "Schallplatten" und keine 24h später mutiert das DING, da muss Radioaktivität im Spiel sein.8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Compu-Doc

    Klaro, Dein Zitat stimmt ja auch nicht immer. Es gibt schon einiges Vinyl mit mehr als einer Rille auf einer Seite... ;)


    Code
    ♫♫♫~ Eine Seite hat 1 Rille ,zwei Seiten haben 2 Rillen.
    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • OT: .........Belege/Beispiele! 8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert