First Watt - HPA Clone (Wayne Colburn, Nelson Pass) auch WHAMMY genannt (GB)

  • Hi,


    ich verwende passend zum HTPC ein Gehäuse von Streacom, FC7 und FC8 passen sehr gut, eines mit und eines ohne Kühlkörper. Die Länge ist wie für die Platine gemacht, in der Breite habe ich beim Gehäuse ohne Kühlkörper noch etwas Platz für Netzteil, DAC, Remote-Empfänger. Das agehäuse mit Kühlkörper dürfte ringsum einen guten Daumen breit Luft um die Platine lassen.

    Im Hifibereich bekommt man für das Geld kaum Vergleichbares.


    Grüße!


    [Blockierte Grafik: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0447/3693/products/F7C_800x.jpg?v=1523388055]

    krishu.de 6.0

  • Hallo,

    und was machst du dann mit den USB Ausgängen? Werde mich noch informieren, aber das andere Gehäuse geht ja mit knapp 50€ auch noch vom Preis.

    Danke euch.

    Boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Hi,


    die stören mich nicht weiter, das Fenster für den IR-Empfänger nutze ich genau dafür. Da ich auf der Rückseite großzügig etwas ausgefräst habe, werde ich evtl. daraus noch kleine Rechtecke machen, um die USB-Slots zu schließen. Das heißt, ich habe die Idee, werde es wohl aber nie tun ...


    Grüße!

    krishu.de 6.0

  • Ich fange gerade an, zu löten.

    Vorsicht. R39 und R40 (2,2k) sind auf der Platine nicht vorhanden.

    Wurde auch auf diyaudio schon mal besprochen. Kennt ihr bestimmt also schon.

    Nur für den Fall, dass sich irgendjemand wundert.


    Happy soldering.

  • nachdem ich auch angefangen habe....

    Dummerweise habe ich keine 47Ohm Widerstaende, nur 47,5 Ohm

    Das laege ja fast innerhalb 1%

    2 davon sitzen in der Spannungsversorgung des OPAs

    2 direkt im Signalweg zwischen OPA und Ausgangsstufe.


    Kann das jmd einschaetzen ob ich da mit 47,5 was falsch machen wuerde?


    Danke Joachim1

  • Moni zusammen,


    ok, ich würde eine kleine Runde auflegen ...


    Es müssen aber 5 /10 / 15 zusammenkommen da ich keine Lust auf "Lagerware" habe. ;)

    Leider hat der Leiterplattenhersteller die Preise ein wenig angezogen, sprich:


    5 Boards = 22,50€ + 2,50€ Verpackung + Versand (nach Absprache) / Board

    ab 5 Boards = 20€ + 2,50€ Verpackung + Versand (nach Absprache) / Board

    ab 10 Boards = 19€ + 2,50€ Verpackung + Versand (nach Absprache) / Board


    Bestellen werde ich erst wenn alle bezahlt haben, sollte noch Zoll hinzukommen würde ich vor Versand der Boards an euch noch mal melden.


    Bitte tragt euch in die Liste hier ein => Sammelbestellung



    Wie immer mit der "Eselpost" ...

  • Hallo ins Forum.


    Da ich den WHAMMY schon im Sommer gebaut habe, kann ich hier schon meine Eindrücke schildern. Ich muß dazu sagen, daß ich bisher nicht so der große Kopfhörer-Freund war (ich hatte bisher einen Beyer DT990), und habe auch keinen Vergleich zu Fertiggeräten.


    Gebaut habe ich mit 22V Trafo, BB OPA2604, Vishay IRF610/9610.

    Gehäuse von Audiophonics, von einem Bekannten fräsen lassen.

    Der Aufbau war auch für mich als Laie einfach. Hat auf Anhieb perfekt funktioniert. Es brummt oder rauscht nichts, absolute Stille.


    Zusammen mit dem Kopfhörer Hifiman Sundara m.E. klanglich umwerfend (insbesondere wenn man den überschaubaren finanziellen Aufwand bedenkt). Ausgewogen vom Tiefbass bis in die Höhen, präzise, dynamisch, nie lästig. Ich höre gerade meine Schallplatten neu durch, da ich auf jeder neue Details entdecke. Ich bin begeistert!!


    Beispiele, alle auf LP:

    Kesselpauken auf Orff's Carmina Burana (RSO Leipzig/Kegel) oder Wagner/Götterdämmerung (Berliner Phil./Karajan) kommen mit richtig Druck wie aus dem Nichts, wobei man genau hört, wie der Schlegel auf das Fell trifft und dieses wieder ausschwingt. Bei vielen Lautsprechern macht es einfach nur „bumm“ (etwas übertrieben ausgedrückt).

    Auf Schostakovitsch Symph. 10 (Berliner Phil./Karajan) gibt es eine Stelle, wo eine große Trommel und ein großer Gong direkt nacheinander angeschlagen werden. Ohne Präzision kommt nur ein Tiefbassmatsch. Die Instrumente sind hier aber genau herauszuhören und schwingen lange aus. Toll!

    Oscar Peterson/The Trio, Schlagzeuger schlägt das Beckens schnell an: Bisher hörte es sich etwa so an TissTissTiss... jetzt höre ich, daß er den Stock leicht federn läßt, wie TitissTitissTitiss...

    Und das schönste dabei, alles in langzeittauglich ohne jegliche Lästigkeit!


    Am besten klingt's ohne Vorverstärker direkt an der S-Xono oder am CD-Player. Verstärkung ist völlig ausreichend.


    Übrigens war der Austausch eines 08/15 Netzkabels gegen ein Supra Lorad deutlich hörbar.


    Wenn's klappt, füge ich noch ein paar Bilder bei (sorry, ich hätte Front und Rückwand abwischen sollen).


    Gruß Armin


    Whammy1 Whammy2 Whammy3 Whammy4

    Linn LP12 Lingo1, Manticore Magican, TA: ZYX Ultimate 100 H, Phono: Nagard S-XONO + UPS, VV: Forums LinePre, Endst.: Beard P35 (12 x EL84 :thumbup: ), LS: Facette; Kabel Cablefactory Delight; Netzkabel: Furutech, KH: Hifiman Sundara, KHV Whammy