First Watt - HPA Clone (Wayne Colburn, Nelson Pass) auch WHAMMY genannt (GB)

  • Da ich da einen "PVC2" MUSES Lautstärkeregler sehe gehe ich mal davon aus das dies ein Netzteil ist um die Spannungen für den Muses bereitzustellen.

    DIP Schalter Werte kann wohl nur der "Hersteller" der zusätzlichen Platine geben, normalerweise ist im Signalweg nur ein blaues ALPS vorgesehen. ;)

    Aber wenn ich mir die "Brutzelei" mit den zusätzlichen Trimmer ansehe ... nu ja, nicht mein Fall.

  • jaja...mea culpa...ich habe mich verwegbuchselt...Klinkenbuchse...ihr habt ja Recht!


    Aber Gerhard, die Abdrücke vom Lötkolben an der Klinkenbuchse?

    Wattn los? Schlechten Tag gehabt? ;)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Nach #268 will ich eigentlich keinen mehr, obwohl ein Selbstbau doch erheblich günstiger als 3700$ kommt. ;)


    Was der verlinkte Test jedoch mit umstrittenen Methoden gemein hat, erschliesst sich mir nicht.

    Da werden doch lediglich ein paar Messergenisse gezeigt, und ich gehe nicht davon aus, dass die irgendwie böswillig verändert wurden.

  • Roland, Pech für Dich, wenn Du Dich wegen einer persönlichen, einzelnen Meinung sofort umstimmen lässt.

    Aufbauen, anhören,sich drüber freuen.

    Mittlerweile Hunderte Nachbauten auf DIYaudio können hier als Gegenargument aufgeführt werden. Einfach mal ein wenig im DIYaudio Forum lesen...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Dass die Schaltung trotz der messtechnischen Defizite keinen Anlass dazu liefert, sich "klangliche" Blößen zu geben, sehe ich als sehr wahrscheinlich. Dazu sind die Eigenschaften immer noch zu gut.

    Mir selbst wäre der Aufbau allerdings zu umständlich und Zeitraubend, da am Ende "nur" ein ganz normaler Kopfhörerverstärker stehen wird, der objektiv betrachtet, was die technischen Eigenschaften betrifft, eher am unteren Ende angesiedelt ist.


    Wenn man gerne bastelt, ist das m.E. aber schon Grund genug, so ein Gerät selber aufzubauen. Besonders dann, wenn das Gehäuse ein Hingucker wird. :thumbup:

  • OK, wenn das so ist, dann wurde dieser Thread aber etwas ungünstig benannt. (clone)

    Hat der Whammy denn deutlich abweichende (bessere) technische Eigenschaften?


    Wurde das irgendwo mal in ähnlicher Form wie im Audiosciencereview Forum untersucht?

    Hier oder anderswo?

  • Ich habe beide aufgebaut und gehört.

    Zudem ein paar Kommerzielle bis 1k5€.

    Deshalb kann ich Amirs Review auch nichts abgewinnen ;)


    Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile.

    Der Whammy ist wesentlich günstiger.


    Ich empfehle dir, mal im diyaudio Forum die entsprechenden threads zu lesen.


    Gruß

    Daniel

  • Oh...ich bin im DIYAF seit Jahrzehnten aktiv und habe selbstverständlich alle Threads gelesen, so lange ich sie als interessant betrachtet habe. Dort sind aber mindestens soviele Gelegenheitsbastler und "Emotionsbewerter" wie hierzulande unterwegs.


    Amir stellt in seinen Berichten die technische Umsetzung und die technischen Eigenschaften in den Vordergrund. Das sind Eigenschaften, die immer und überall, bis auf wenige Prozent deckungsgleich ausfallen und übertragbar sind.

    Dass es in der Hifiszene viele Menschen gibt, die sich dafür nicht interessieren, ist mir wohlbekannt, und für diese Leute ist Amirs Seite auch nicht empfehlenswert.


    Wer etwas hört, und welche Worte er daraus Formt, ist für mich vor allem Psychoakustik, verbunden mit einem gewissen Mitteilungsdrang.

    Viel anzufangen weiss ich damit in der Regel nicht.


    Übrigens: Was ist denn davon zu halten, wenn mehrere geladene Gäste in einem Hörraum das Klanggeschehen zur gleichen Zeit doch recht unterschiedlich in Worte fassen?


    Wem sollte man in so einem Fall Glauben schenken, wenn man gar nicht selbst dabei war? Interessante Frage, nicht wahr? ;)

  • Wenn ich bereits alles wüsste, hätte ich nicht nach einer messtechnischen Untersuchung eines aufgebauten "Whammy" gefragt, denn das ist leider auch im DIYA Forum eher die Ausnahme, wenn man von ein oder zwei wenig vertrauenerweckenden Soundkartensnaphots absieht.

    Hin und wieder gibt es dort zwar etwas, was mit Amirs Untersuchungen im Ansatz zu tun hat, aber eben selten.


    Wenn der Whammy vergleichbare Defizite im Labor zeigt, dann fände ich das bei all dem getriebenen Materialaufwand sehr schade, obwohl das alles Eigenschaften sind, die von einer Hörbarkeit (egal in welche Richtung) noch weit entfernt sind.

    Allerdings muss man sich über etwas seltsame Meßergebnisse auch nicht wundern, wenn N.Pass irgendwie mitgewirkt hat ;). Das ist nun mal seine Visitenkarte.