Hormann SUPA Netzteil PS8 - Bilder/Dokumentation gesucht

  • Hallo Hendrik,


    der eher geringe Anteil an Selberlötern darf und soll sich seinen Phono-VV gern selber löten. Ansonsten waren die Supas m.E. eine günstige, aber dennoch klanglich hochwertige und ziemlich umfassend skalierbare Alternative. Deswegen erhalte ich mein Bedauern aufrecht. BG Konrad

  • Naja... es wird Gründe haben, warum Herr Hormann nicht mehr produziert. Mir fallen da gleich mehrere ein:


    a) Da es sich um einen praktisch Einszueins-Nachbau einer vor Jahren veröffentlichen Schaltung handelt, mag die eigene sog. Schöpfungshöhe nicht gegeben sein, und es mag zu Verhandlungen über Lizenzabgaben gekommen sein.


    b) Kleinserien (und darum dürfte es sich bei den Produkten gehandelt haben) sind in aller Regel nur von Hand und mit einem nicht unerheblichen Aufwand zu fertigen. Das kostet vor allem Zeit, und die will Herr Hormann - zu Recht - gerne bezahlt haben. Der Materialaufwand ist demgegenüber fast verschwindend gering. Vielleicht war der Aufwand zu hoch oder umgekehrt die Kalkulation zu knapp?


    c) Als Hersteller elektrischer Geräte unterliegt man einem ziemlichen Sankt Bürokratius. Das reicht von VDE- und CE-Prüfungen bis hin zur WEEE-Richtlinie, von weiteren "nichtelektrischen" amtlichen Vorgängen mal ganz abgesehen. Das kostet schonmal einen vierstelligen Betrag incl. Baumusterprüfung. Bis dahin hat man noch nicht ein Gerät verkauft.... (Und was natürlich auch sein kann, dass da möglicherweise das eine oder andere Teil die Baumusterprüfung nicht bestanden hat. Oder - aber das will ich jetzt gar nicht mal unterstellen - dass Herr Hormann keines seiner Geräte hat prüfen lassen und ihn jemand (Konkurrent?) angeschwärzt hat?)


    d) Und nicht zuletzt hat es große Konkurrenz: Es gibt bekanntlich Dutzende Phono-Vorstufen in allen denkbaren Preisklassen, die alle im Wettbewerb stehen. Da ist der SUP(R)A nur einer von vielen.Und auch wenn er nicht der Schlechteste ist: Nur jeweils einer macht beim Endkunden das Rennen. Es sei denn, dieser kauft gleich mehrere verschiedene VV. Das dürfte aber eher selten der Fall sein.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Ich habe mir die SUPA Platine nochmal genauer angeschaut mit einer Lupe...

    Es sind Spannungsregler onboard, und zwar je Kanal 7815/7915 in TO92 Form.

    Ich probiere derzeit unterschiedlichste Siebungen, derzeit ein symmetrisches 10x 3900µF. Ein 18V Trafo mit 18VA und eine AC Filterung ist davorgeschaltet.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Hallo Hendrik,


    a) Zum Thema der elektrischen Sicherheit

    Der in #15 abgebildete Hormann Netzadapter und alle anderen bei mir vorhandenen tragen einen VDE-Vermerk. Wenn man keine konkreten Hinweise darauf hat, dass Hormann Probleme mit vorgeschriebenen Prüfungen der elektrischen Sicherheit hatte, empfiehlt es sich, von entsprechenden Andeutungen abzusehen.


    b) Zu den Gründen der Geschäftsaufgabe


    Hierzu gilt Ähnliches. Sorry, aber ich finde es unfair und überflüssig, aus allgemeinen Erwägungen, die ja für sich genommen durchaus nicht falsch sein müssen, solche Schlüsse bezüglich der möglichen konkreten Motivation einer bestimmten Person für eine Geschäftsaufgabe zu ziehen. Zumindest wenn es keine konkreten Anhaltspunkte gibt, dass die genannten Umstände sich tatsächlich ausgewirkt haben. Hast Du mal Streit mit H. gehabt?


    Ich habe nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht und meine Geräte, von denen ich kein einziges neu und direkt bei H. gekauft hatte, wurden sogar nach Ende der Produktion noch zu einem freundlichen Tarif geserviced. Nach meiner Kenntnis waren Altersgründe für die Einstellung der Produktion bzw. des Verkaufs ausschlaggebend, und es soll ja tatsächlich Leute geben, die ihr Leben ab einem von ihnen zu bestimmenden Alter noch ein wenig genießen wollen.


    BG Konrad

  • Nein, ich habe keinen Streit mit Herrn Hormann gehabt. Ich kenne den Menschen nicht mal (außer namentlich und in Zusammenhang mit dem SUP(R)A). Okay, mein Versäumnis war es, die Geschäftsaufgabe aus Altersgründen zu erwähnen, aber ansonsten sehe ich keinen irgendwie gearteten... na, sagen wir: persönlichen Angriff gegen Herrn H., und das wäre auch keineswegs meine Absicht gewesen.


    Speziell die Punkte b) und c) entspringen einer gewissen eigenen Erfahrung (und in diesem Zusammenhang müßte ich sogar noch einen weiteren Grund für eine Geschäftsaufgabe anführen): Zusammen mit einem guten Freund habe ich eine Zeitlang "industriell" Kleinserien von hochpreisigen elektronsichen Geräten gefertigt. (Nein, die hatten gar nichts mit Audio oder Unterhaltungselektronik im weitesten Sinne zu tun.) Es war ein Dreimannbetrieb: Ich war im Wesentlichen für den Vertrieb zuständig, mein Freund im Wesentlichen für die Entwicklung und Produktion. Und die Frau meines Freundes erledigte den ganzen bürokratischen Kram. Leider wurde bei meinem Freund vor knapp fünf Jahren Darmkrebs diagnostiziert, was die Produktion praktisch zum Erliegen kommen ließ. Gemeinsam haben wir beraten, was zu tun ist, und wir haben den Betrieb kurzerhand abgewickelt. Zum Glück gab es keine Liquiditätsprobleme, und weder er noch ich mußten uns um unsere weitere Existenz Gedanken machen: Es war nur unser Nebenjob, und für Entwicklung und Vertrieb unserer Produkte haben wir eine Lizenz vergeben. Meinem Freund geht es nach OP und Chemo und dem ganzen Kram soweit wieder gut.


    Daher weiß ich, was alles hinter der Produktion elektronischer Geräte steckt, und ich habe nur mögliche Gründe aufgeführt, die jemanden dazu bewegen könnten, eine Produktion nicht mehr fortzuführen.


    Was den SUPA angeht, so habe ich aufgrund dieses Threads mal kurz überlegt, ob ich nicht eine entsprechende Produktion fortsetze - das Ding scheint ja allgemein recht beliebt zu sein. Bevor hier jemand Hoffnung schöpft: Nein, ich werde das nicht machen. Es würde zu Lasten meiner ohnehin knapp bemessenen Freizeit gehen (ja, ich habe einen Hauptberuf, der mir wöchentlich im Schnitt 60 Stunden Arbeit beschert), und weitere Gründe habe ich in diesem Thread bereits erwähnt. Ich löte nach wie vor gerne an meinen eigenen Geräten herum, aber eben ohne Gewinnerzielungsabsicht (das würde einen von mir serienmäßig gefertigten SUP(R)A auch ziemlich teuer werden lassen). Mein SUPRA ist aus einem Projekt, dass ich vor rund 30 Jahren mal angefangen habe: der mögliche Platz bei diesem Projekt war sehr gering, und ich habe eine Platine angefertigt, die nur unwesentlich größer ist als eine Kreditkarte (für beide Kanäle!). Mangels Zeit und anderweitigen Interesse (sofern man eine universitäre Diplomarbeit als solches bezeichnen kann) habe ich es damals aufgegeben. Erst, als ich mir vor gut fünf Jahren einen Vorverstärker angeschafft habe, der keinen Phonoeingang hatte, habe ich das Ding wieder ausgegraben und es ist seitdem für die Wiedergabe meiner Schallplatten zuständig.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.