Technics SL 1410 MK II: wie geht er auf?

  • Hallo Kollegen,


    einen Technics 1410 MK II hab ich bekommen mit dem wohl Standardproblem "Lift defekt". Zu dem Thema habe ich bereits viel im Netz gefunden, doch meine Endstation ist jetzt erst einmal an dem Punkt, wie ich ihn/in welcher Reihenfolge/welche Schrauben/welche Steckverbindungen richtig öffne und zerlege.


    Momentan liegt er über Kopf auf der Haube auf. Teller, Gegengewicht, Headshell sind abgebaut. Der untere äußere Rahmen ist abgeschraubt, die 4 Schrauben für das Schwing-Chassis sind raus gedreht, wie geht's weiter??? Müssen die Transportsicherungsschrauben ganz raus? Was sind die nächsten Schritte? Wo sind Steckverbindungen der Kabel? Gibt es irgendwo eine (im Idealfall bebilderte Anleitung)?

    Wenn ich so etwas suche bzw. finden möchte, stell ich mich immer ein bisschen blöde an. Kann mir da jemand helfen?

    Danke vorab und Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    das Service Manual gibt es u.a. be Vinylengine zum Download. Dort ist beschrieben, wie Du den Dreher aufbekommst. Von unten ist auf jedenfall schon einmal richtig.

    Gruß,


    Chris

  • Schwarze Kunststoffabdeckung oben entfernen. Kabelbaum von Motor und Endabschaltungselektronik abziehen, Arm zur Tellerachse schwenken, dann kannst Du das Schwingchassis rausheben. Trägerplatte dann von unten abschrauben und ebenso danach den Tonarm, dessen Basis aus Aluguß ebenfalls von unten an der Trägerplatte verschraubt ist. Das beschädigte Teil ist der kleine schwarze Hebel auf der linken Hälfte der Basis. Im Netz/Bucht habe ich einen Anbieter gesehen, der das Teil aus dem Drucker anbietet, ist vielleicht solider als die Drahtwickelmethode.

  • Hallo Captn,


    das hat spitzenmäßig geklappt mit deiner Beschreibung und den Fotos! Ich habe den Tonarm in der Hand, hab das gerissene Kunststoffteile schon begrüßt, meins ist weiß und morgen geht's weiter.


    Vielen Dank nochmals, auch für das Service Manual. Da stehen noch ne Menge weiterer wertvoller Infos drin, aber das Zerlegen ging jetzt doch besser mit Captns Bildern.


    Ach und nochwas: ich habe schon mehrfach davon gelesen, dass verschiedene Leute sich daran gemacht haben, die gerissenen Kunststoffteile neu zu drucken. Bei mir ist das Kunststoffteile jetzt in weiß. Hat das weiße Teil die gleiche Kontur wie das Schwarze? Kennt ihr jemand, der die weißen Teile nachfertigt?


    Danke und Gruß, Uli

  • Hi Uli,


    das sollte baugleich sein, weiß oder schwarz. Habe schon beides gesehen. Google mal ich meine die gedruckten Nachfertigungen bietet einer im Netz an, vielleicht sogar in der Bucht. Ich habe meinen Arm nicht repariert, weil ich eh einen anderen Arm genommen habe.

    Das Servicemanual ist auch kein Kochrezept, sondern enthält nur Hinweise für den versierten Service-Techniker. Dem reicht es nur zu wissen, welche Schrauben für was relevant sind, alles andere bekommt er dann selbst hin ;)

    PS: https://www.shapeways.com/product/HWP456QNW/technics-sl-1300-1400-1500-mk2-cueing-grooved-bus
    http://www.vinylengine.com/turntable_forum/viewtopic.php?f=16&t=67144&start=30

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.