Alternative selbstklebende Samtstreifen für Flächensauger?

  • Werner : Hast du dein Samtband auch dort gekauft und wenn ja, wann?

    Ich habe meine vor ein paar Tagen bekommen und an meiner VC-E ist der Samt nach einem Tag abgefallen... :huh:

    Die erste Rolle für 4? Jahren, die letzte vor 3 Jahren.

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Hallo Alex, danke, das war mir klar, trotzdem wirkt sich doch die Dicke der Streifen auf die Funktion aus. Im Extremfall könnte z.B. die Absaugung überlastet werden, wenn wegen der niedrigeren Streifen zu wenig Luft einströmen kann. In diese Richtung geht meine Frage. BG Konrad

  • Nicht dass die PlaWaMa die Musik von der Platte saugt.
    Ich finde es einen Versuch wert, nur auf eine Seite des Absaugschlitzes Filz zu kleben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die Streifen dienen ja auch dazu, dass der Absaugarm nicht direkt auf der Platte aufliegt, sondern in einem gewissen Abstand darüber bleibt. Experimente sind durchaus zu empfehlen, da für die Ersatzstreifen m.E. unverschämte Preise verlangt werden. BG Konrad

  • silberfux

    Da ich mir keine großem Gedanken zu dem Thema mache und bis heute, also nach doch einigen Jahren, nie irgendwelche Probleme aufgetaucht sind kann ich da nichts Negatives bemerken.

    Allerdings wird bei mir nur Neuware, also kein second hand (ganz wenige Ausnahmen), oder Bestand gewaschen. Das addiert sich auf ~ 40 Plattenseiten im Monat und damit ist mein Nutzerverhalten wohl nicht arg typisch. Ich sehe den Samt nur als Schutz der Oberfläche ohne sonstige Funktion, das LADS verteilt habe ich vorher.

    Was soll passieren? Die kleine VC-E ist ja kein HighTech.

  • Man muss bei den Kleinigkeiten anfangen :saint:

    Aber mein Hauptgrund dafür ist, dass ich da einfach mal nen Quadratmeter liegen habe und nicht ans Nachschub bestellen denken muss.

    Sooo viel billiger ist das nämlich auch nicht. Man spart nicht so viel, dass man damit einen neuen Bausparvertrag startet.

  • Ich habe meine Okki Nokki gebraucht erstanden .Ich denke , es sind/waren die originalen Samtlippen am Saugrohr angebracht. Nach mindestens 50 Platten , die ich weiterhin mit diesen Samtlippen absauge, kann ich keinen Verschleiß erkennen.

    Die Dinger halten also doch recht lange.

    Die letzten 30 Platten klebt sogar nur noch eine am Saugrohr.

    Das macht meiner mir praktisch gebildeten Meinung nach , viel Sinn .

    Diese Samtstreifen reinigen nicht , sie dienen nur als flauschiger Abstandshalter zur Platte.

    Der kontraproduktive Nebeneffekt ist, daß diese Samtstreifen die schmutzige Reinigungsflüssigkeit vor sich her treiben.

    Das erschwert das Absaugen dieser. Der gelöste Schmutz bleibt in den Samtstreifen hängen und wird nur zum Teil abgesaugt.

    Meine Platten klingen hörbar sauberer , bei Absaugung mit einem Streifen.

    Man muss sich nur für eine Laufrichtung der Platte beim Absaugvorgang entscheiden.

    Das eigentliche Schmutz lösen, ist Aufgabe der Bürste.

    Das Handling der Bürste entscheidet darüber, ob jeglicher Schmutz aus den Rillen gelöst wird.

    Wenn die Absaugung dann noch Barrierefrei (nur eine Samtlippe) geschieht, ist die Platte wirklich perfekt sauber.

    Das hört man auch .

    ...mag Musik

  • Das mit nur einem Streifen werde ich beim nächsten Waschgang testen. Beim ersten Lesen klingt das sehr plausibel!

    Aber jetzt mal für Doofe: Den Streifen in Drehrichtung hinten? Also erst Luft und dann Samt?

  • Ist auch irgendwie logisch.

    Die offene Seite am Absaugrohr muss die entgegen der Laufrichtung der Platte sein.

    Ansonsten würde auch der einzelne Streifen die schmutzige Waschflüssigkeit vor sich hertreiben.


    Bei der ON sollte man auch mal einen Blick ins Innere wagen.

    Der Boden ist recht einfach abzuschrauben

    ...mag Musik

  • Der Behälter, in dem sich das Schmutzwasser sammeln soll, kann undicht sein. Das verringert die Saugleistung am Saugrohr .

    Außerdem kann Flüssigkeit ins Innere der ON gelangen .

    ...mag Musik

  • Hi es ist ja nicht so, dass man sich die 7,50 nicht leisten könnte. Aber wenn der Materialwert vermutlich weit unter 10% des Verkaufspreises liegt, darf man doch wohl als wirtschaftlich denkender Mensch über Alternativen nachdenken? BG Konrad

  • Die Samtstreifen sind für die rückstandsfreie Absaugung wichtig. Ich hatte neulich Neuware gewaschen und mich gewundert, warum die Platten nach der Wäsche knacken und knistern. Hab ne Stunde eingeweicht und dann abgesaugt mit dem selben Ergebnis.

    Dann die Streifen gewechselt und...

    porentief rein.

    Früher musste man die Streifen wechseln, weil der Kleber sich löste. Heute hält der Kleber aber die Fasern drücken sich irgendwann platt. Ich habe immer die originalen Hannl Streifen verwendet und die halten mindestens 100 Platten.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Bin mir fast sicher das die "originalen" vom gleichen Hersteller sind wie die von der Rolle.

    Meine erste Rolle (5m, ca. 12,-€ ) habe ich immer noch. Ich habe da keinen Unterschied gesehen, selbst das Trägermaterial war identisch. Wenn ich alte Streifen abziehe muss ich immer noch Klebe mit Verdünnung abreiben. Und die in der Bucht angebotenen 8 Stückchen im Satz für 12,90, stammen mit Sicherheit auch von den immer noch angebotenen Rollen.

    samt1.JPG


    samt.JPG

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Die Samtstreifen sind für die rückstandsfreie Absaugung wichtig. Ich hatte neulich Neuware gewaschen und mich gewundert, warum die Platten nach der Wäsche knacken und knistern. Hab ne Stunde eingeweicht und dann abgesaugt mit dem selben Ergebnis.

    Dann die Streifen gewechselt und...

    porentief rein.

    Früher musste man die Streifen wechseln, weil der Kleber sich löste. Heute hält der Kleber aber die Fasern drücken sich irgendwann platt. Ich habe immer die originalen Hannl Streifen verwendet und die halten mindestens 100 Platten.

    Dein Problem war, daß die alten Samtstreifen voller Knös waren. Die Turbine kann dann (bei zwei Samtstreifen)kaum mehr gescheit absaugen . Der gelöste Knös wird dann nur quer über die Platte verteilt .

    Das ist dann selbstverständlich auch hörbar.


    Ich bin absolut der Überzeugung, daß die Samtstreifen keinerlei reinigende Wirkung, oder Aufgabe haben.

    Sie dienen nur als flauschige Abstandhalter.

    Wer sich auf deren reinigende Wirkung verlässt , macht meiner Meinung nach , grundsätzlich etwas falsch.

    Je besser mit der Bürste der Schmutz in den Rillen gelöst wird und der gelöste Schmutz mit der Waschflüssigkeit abgesaugt werden kann, desto besser das Ergebnis.


    Das Handling der Bürste ist entscheidend.

    Did Bürste einfach nur über die Oberfläche der Platte mitlaufen zu lassen , ist nicht so dolle.

    Niemand würde beim Zähne putzen , die Zahnbürste nur immer in einer Richtung über die Beißerchen gleiten lassen und erwarten, daß die Zähne , geschweige denn , die Zahnzwischenräume so sauber werden.

    Wer es dennoch meint, wird vorschnell guter Kunde eines Zahnarztes sein 🙂

    Kreisende Bewegungen sollen es sein .

    Das hatte man uns schon als Kinder eingebläut.

    Nicht ohne Grund.

    Die Oberfläche einer Schallplatte , ist ebenfalls ein relativ schwierig zu reinigendes Areal.

    Wer wirklich die Tiefen der Rillen erreichen will, muss mit der Bürste ordentlich arbeiten.

    Ich habe den Vorgang an meiner Okki Nokki automatisiert.

    Meine Bürste ist an einem eigenen Ausleger befestigt und rüttelt , bzw. vibriert .

    Sehr ähnlich , wie es eine elektrische Zahnbürste auch tut .

    Diese Rüttelbürste scheucht wirklich jeglichen Schmutz in den tiefsten Tiefen der Rillen auf und die anschließende Absaugung gelingt dann mit einem Samtstreifen allerbestens .

    Selbst flammneue Scheiben profitieren davon hörbar .


    Wenn etwas so gut funktioniert , sollte es der richtige Weg sein.

    ...mag Musik

  • Ich finde schon das die Streifen (bei mir) noch etwas aus der Rille mitnehmen das die Bürste nur "gelockert" hat. Je nach Zustand der Platte spüle ich die Samtstreifen nach 2-3 LPs unter lauwarmen Wasser ab. Nach ca. 5k gewaschenen Platten kann ich nicht meckern über die Absaugung mit Streifen. Ich muss aber auch dabei sagen das ich meine Absaugung stufenlos einstellen kann, so weit bis ein "normaler" Motor stehen bleiben würde 8o

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Moin Grauer 🙂

    Klar, wenn die Bürste nicht restlos allen Schmodder in den Rillentiefen aufwirbelt , werden die Härchen der Samtstreifen ihren möglichen Teil tun.

    Deren Möglichkeiten sind , abgesehen davon , daß sie sich unnötig schnell zusetzen (und Schmutz verteilen) ,jedoch generell arg begrenzt .


    Bezüglich Absaugung bin ich auch der Meinung , daß diese ordentlich Power haben sollte.

    Ich kenne nur die Absaugung der Okki Nokki. Diese ist sicherlich Optimierungsbedürftig .

    Als guten Tipp, hatte Vinylia mal einen stärkeren Motor für die ON vorgestellt .

    Ihrem Tipp bin ich gerne nachgegangen und habe meiner ON genau diesen Leistungsstärkeren Saugmotor spendiert.

    Damit stellt sich ein nochmals merklich besseres Absaugverhalten ein.

    Das ist auch sehr wichtig, damit der flüssige Schmutz von der Plattenoberfläche gänzlich verschwindet.

    ...mag Musik