Alternative selbstklebende Samtstreifen für Flächensauger?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir in der Bucht zugeschnittene Samtstreifen als Ersatz für den verschlissenen Streifen meiner Okki Nokki gekauft.

    Gerade aufgeklebt und …

    nach bereits einer (!) Platte löst sich Samtbelag vom Klebestreifen .

    Ganz toll 👍

    An der Reinigungsflüssigkeit liegt das nicht . Der Samt löst sich auch bei Feuchtigkeit durch einfaches Wasser .


    Ich hatte mich natürlich darauf verlassen , daß ich erprobte Zuschnitte erhalte, da die Streifen als Ersatz für PWMs angeboten wurden .

    Was für ein Käse .


    Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich gescheite Samtstreifen bekomme, die sich weder durch Wasser, noch durch Reinigungsflüssigkeit (Alkohol/Aqua dest Mischung) auflösen ?


    Mit den Originalen Streifen hatte ich nie derartige Probleme.

    Sofern die Originalen immer noch so gut kleben , wären die wohl erste Wahl ?

    ...mag Musik

  • Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich gescheite Samtstreifen bekomme,

    Hatte hier schon einmal D-C-Fix Klebefolie Velours schwarz als Tipp gegeben, habe aber keine Erfahrungswerte damit.

    Vermutlich kannst du mit einer Rolle für 6 € das ganze Forum über Jahre damit Versorgen.


    Müsste noch einen Rest im Keller haben, eventuell kann ich Dir mal was zusenden.


    Welche Maße würdest Du benötigen?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Hi.

    Danke Dir für das nette Angebot 👍

    Die Streifen sind 10cm lang und etwa 1cm breit.

    Mit „keine Erfahrungswerte“ meinst Du, daß die diese Folie selber noch nicht ausprobiert hast ?


    Gruß,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Ich verwende ein nichtklebendes Samtband von der Rolle und klebe es mit doppelseitigem 3M Klebeband (auch Teppichklebeband genannt) auf die Absaugdüse. Ist natürlich nicht so komfortabel wie fertige Klebestreifen, aber das bisschen Zuschneiden schaffe ich schon. Und es hält, zumindest bei mir.

  • Danke Dir für das nette Angebot

    Ich schau mal nach was ich noch habe und melde mich dann wieder.


    Ich kann aber nichts zu der Klebeleistung der Folie sagen.

    Mit „keine Erfahrungswerte“ meinst Du, daß die diese Folie selber noch nicht ausprobiert hast ?

    Richtig, ich habe diese für was anderes verwendet.


    Ich vermute das ist im Prinzip alles vergleichbar mit der Veloursfolie was die Hersteller von den Plattenwaschmaschinen verwenden.


    Aus meiner Sicht reine Geldschneiderei der Hersteller.


    Bestes Beispiel was ich mal gesehen habe,


    https://www.dienadel.de/audiod…r-pro-4er-set/a-353634895


    Sieht für mich als Laie aus, wie eine 50 Cent Farbrolle.


    Gruß Dirk


    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Die DC-Fix Samtfolie habe ich auch hier (für andere Zwecke), da würde ich aber nie auf die Idee kommen, diese statt der Samtstreifen zu verwenden.

    Ich wäre damit auch vorsichtig - die Samtstreifen sind immerhin ein Stoffgewebe und bei der Folie ist glaub ich nur ein selbstklebendes Trägermaterial irgendwie beflockt (sprich, der flauschige Teil ist nicht fest mit dem Untergrund verbunden).

    Ich hätte da Bedenken, dass sich ggf. mit der Zeit Partikel lösen und sich in den Rillen wieder anlagern.

    Auch ist das Samtband deutlich weicher und der Samt deutlich dicker als bei der DC-Fix Folie.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Die Folie ist doch viel zu dünn und ungeeignet.

    Das Samtband von der Rolle ist da schon besser.


    Habe ich auch benutzt. Funktioniert recht gut.


    Ups,

    der seb war schneller

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Hi .

    Das Meterware Samtband ähnelt den Zuschnitten sehr, die ich in der Bucht gekauft habe .

    Letztendlich weiß ich es aber nicht 🤷‍♂️.

    Tatsache ist, daß sich die gekauften Samtbandzuschnitte umgehend vom Klebestreifen lösen, sofern diese nur feucht werden .

    Zum Original gibt es also Unterschiede, die ohne Ausprobieren nicht auffallen. Dazu sehen sich diese selbstklebenden Samtstreifen alle viel zu ähnlich .

    Natürlich sind auch die Originalen keine 10€ wert, aber …

    Zum rumexperimentieren fehlt mir einfach die Lust und auch Zeit .

    ...mag Musik

  • Da hast Du Recht. Am besten (leider) fährt man mit den Originalen.

    Ansonsten Meterware und Teppichklebeband. Das hält einigermaßen gut. Noch besser ist ein Flüssigkleber.

    So macht es auch mein Hersteller. Habe ich also kopiert.

    Am besten nimmt man noch einen Pappstreifen zur Hand, der genau in den Absaugschlitz passt. Daran kann man dann perfekt ausrichten.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Danke Dir für das nette Angebot

    Da möchte ich mein Muster Angebot zur Sicherheit zurückziehen, ich will ja niemanden einen Schaden zufügen.

    Ich wäre damit auch vorsichtig

    Dem interessierten für die DC Fix Folie, kann ich empfehen, sich de Folie im Baumarkt anzschauen.

    Ich hätte da Bedenken

    und dann selber zu entscheiden ob er diese Verwenden möchte.


    Gruß Dirk

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Hi Dirk.

    Nochmals Danke .

    Ich würde mich bei deinem Angebot auch dann nicht „geschädigt“ fühlen , wenn es nicht hält.

    Es wäre halt nur kein Schritt in die richtige Richtung .

    Insofern bin ich schon daran interessiert, als Nächstes passende Samtstreifen zu finden.

    ...mag Musik

  • Ich habe diese Streifen auch aus der Bucht, halten gut und ewig mit 3M-Kleber (und sind etwa 100-mal dicker als das etwas flauschige d-c-fix). Wie die hießen, weiß ich nicht mehr.


    5D7FD8A0-4267-4203-98D3-5D20B35D644D.jpg


    4A588F42-E8C2-466C-98D1-ADE56E7A79AC.jpg

  • …es hält also auch bei Feuchtigkeit und Alkoholhaltiger Reinigungsflüssigkeit ?

    Sorry, daß ich so blöd nachfrage 🙂

    Wenn ich die Streifen austausche muss ich immer noch den Rest Klebefilm vom Saugarm rubbeln ;)

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • und dann selber zu entscheiden ob er diese Verwenden möchte.

    Das würde ich auch empfehlen. Ich wollte niemanden abhalten, es auszuprobieren - ich persönlich wäre halt vorsichtig.

    Vielleicht ist das Zeug ja aber eine Revolution in der Schallplattentrocknung ;)


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • …es hält also auch bei Feuchtigkeit und Alkoholhaltiger Reinigungsflüssigkeit ?

    Ich habe damit bisher hunderte Plattenseiten gewaschen.

    Allerdings mit LADS, kein Alkohol.

    Wie gesagt, ich kann weder optisch noch haptisch oder in der Handhabung einen Unterschied zu den "original" für die Okki Nokki verkauften Samtstreifen feststellen.


    Ich denke bei 5 EUR für 1,90m kann man die von mir verlinkte Variante testen, ohne sich finanziell zu ruinieren.

    Ruf' den Laden ggf. an - vielleicht kann man auf Anfrage auch weiterhin die 10m bekommen - wobei sich das preislich nicht viel tut.

    Ich habe damals ca. 25 EUR inkl. Versand bezahlt.


    Viele Grüße,

    Sebastian