Alternative selbstklebende Samtstreifen für Flächensauger?

• Genau diese hatte ich als 4‘er Set gekauft und musste die reklamieren, da sich der Samtstreifen alleine durch Feuchtigkeit vom Klebestreifen löste.

Das war Anfang Juli.

Keine Ahnung, ob das mittlerweile andere Samtstreifen sind.

Auf den Fotos sehen sich die Dinger alle sehr ähnlich.

Das ist ja doof - ich hab da im April gekauft und die waren ok…🤔

• Das freut mich für Dich .

Möglich, daß das noch eine andere Rolle war, von der die Abschnitte stammen.

Wer weiß.

Bei den Ersatzstreifen scheint es größere Streuungen zu geben .

Ich wasche recht häufig Platten . Die Streifen halten in der Regel schon lange, wenn der Saugstutzen Plan auf der Platte aufliegt.

Bei 10€ für Originale von Okki Nokki mache ich mir über den Preis keine Gedanken mehr.

Ich weiß jetzt, daß die 100 prozentig funktionieren und auch nicht so unnötig flauschig sind .

Für mich passt das so am besten.

...mag Musik

• Sicher nicht, gehen bestimmt auch auf meiner Hannl Mera … Danke für den Tipp 👍

Draabe verlangt für Samtstreifen Nessie, Hannl und geht auch für Kleeny € 7,50 + Versand

Haltbarkeit wird bei etwa 100 LP gesehen beidseitig- Reinigungsmittel 0,5 L für gleiche Menge knapp € 10 , dann liege ich pro kompletter LP bei rd. 20 Cent mit gutem Ergebnis,

für mich passt das 👍

relaxte Grüße

Helmut 8)

• Hi: Ich habe vor Jahren mal eine ganze Rolle selbstklebender Samtlippen gekauft und bin damit auf Dauer versorgt. Die kleben gut und halten lange. 8 € für ein Paar + Versand finde ich schon sehr reichlich. Da wird gnadenloas eine extreme Notlage ausgenutzt :sorry: I.Ü. wasche ich ziemlich selten Platten. BG Konrad

Hast du dafür eine Bezugsquelle?

VG
    Mario

• Hast du dafür eine Bezugsquelle?

Das hatten wir doch alles schon ein paar Beiträge vorher ;)

Ich habe auch noch zwei von den Rollen, aber so wie es aussieht haben sie den Kleber in letzter Zeit wohl gewechselt. Jetzt halten sie nicht mehr so bombenfest wie früher(meine Rollen)

Bleibt wohl nur das Original übrig. Obwohl, wenn die aus der gleichen Quelle stammen ?(

was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt !
    Gruß
    Werner

• Jetzt ist das Problem auch bei mir angekommen. Die von Ebay im 4er Set lösen sich durch einmal Waschen mit Wasser (Samt vom Kleber), trotz aller Versicherungen des Verkäufers, dass die bei ihm oder anderen Kunden nie Probleme gemacht haben. Die danach gekauften „original OkkiNokki“ waren exakt identisch und lösten sich mit Wasser genauso auf. Beide hatten braune Folie zum Abziehen auf der Rückseite. Waren vermutlich doch keine Originalen oder die Originalen haben auch keinen guten Kleber mehr? Im Netz findet man noch welche mit weißer Abziehfolie. Sind das die Richtigen?

Welche Quelle gibt es denn aktuell, bei der man nicht gerade 13 Euro plus Porto für 2 Streifen Samt bezahlt, die dann auch wirklich halten?

Wie klebt man die richtig auf? So dass der Samt bündig zum Spalt ist oder so dass der Klebestreifen bündig ist und der Samt etwas überhängt?

Einmal editiert, zuletzt von TORN ()

• Wie klebt man die richtig auf? So dass der Samt bündig zum Spalt ist oder so dass der Klebestreifen bündig ist und der Samt etwas überhängt?

Nach meiner Erfahrung am besten Bündig zur Saugöffnung.

Verengt man die Öffnung künstlich, indem man die Streifen etwas überlappen lässt, steigt zwar die Windgeschwindigkeit, aber die Feuchtigkeitsmenge, die aufgesaugt wird, sinkt.

Viele Grüße,

Sebastian

• Man fertigt sich ein Hilfswerkzeug, dass in exakt den Spalt passt.

Dann hat man eine gute Führung an deren Rand man sauber kleben kann.

Stabile Pappe hat bei mir gut gefunzt.

"Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

Liebe Grüße

Petti

• Jetzt ist das Problem auch bei mir angekommen. Die von Ebay im 4er Set lösen sich durch einmal Waschen mit Wasser (Samt vom Kleber), trotz aller Versicherungen des Verkäufers, dass die bei ihm oder anderen Kunden nie Probleme gemacht haben. Die danach gekauften „original OkkiNokki“ waren exakt identisch und lösten sich mit Wasser genauso auf. Beide hatten braune Folie zum Abziehen auf der Rückseite. Waren vermutlich doch keine Originalen oder die Originalen haben auch keinen guten Kleber mehr? Im Netz findet man noch welche mit weißer Abziehfolie. Sind das die Richtigen?

Welche Quelle gibt es denn aktuell, bei der man nicht gerade 13 Euro plus Porto für 2 Streifen Samt bezahlt, die dann auch wirklich halten?

Wie klebt man die richtig auf? So dass der Samt bündig zum Spalt ist oder so dass der Klebestreifen bündig ist und der Samt etwas überhängt?

Hi.

Jau, ein 4er Set hatte ich bei eBay auch zuerst geordert . Damit gab es das besagte Problem. Wahrscheinlich hast du beim gleichen Verkäufer gekauft 🙂?

Mir wurde auch beteuert, daß bisher niemand Probleme damit gehabt hätte…

Ich habe mir mein Geld zurück erstatten lassen !

Anschließend habe ich dann diese bei eBay gekauft :

https://www.ebay.de/itm/182001405534?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rTRPAWN2Sze&sssrc=2349624&ssuid=xhc1teO0Tna&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das war Anfang Juli letzten Jahres . Diese Samtstreifen funktionieren bis dato prima.

Ich gehe davon aus, daß es der Beschreibung entsprechend, tatsächlich original Okki Nokki Samtstreifen sind.

Dieses 2er Set kostet 6,99€ + 2,99€ Versand

...mag Musik

• Welche Quelle gibt es denn aktuell, bei der man nicht gerade 13 Euro plus Porto für 2 Streifen Samt bezahlt, die dann auch wirklich halten?

Hallo

Unser Hobby artet in letzter Zeit so in Geldschneiderei aus, dass es bald keinen Spaß mehr macht. Das mal nur so nebenbei. :rolleyes:

• Hallo Oliver,

Dein link führt auf eine ungültige Seite.

Hallo.

Jau, das Angebot gibt es wohl nicht mehr .

Beim selben Verkäufer bekommt man aber diese Samtstreifen:

https://www.ebay.de/itm/185701256562?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rTRPAWN2Sze&sssrc=2349624&ssuid=xhc1teO0Tna&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das sind wohl original Hannl/Nessie Samtlippen.

Ob die von der Größe her auf das Okki Nokki Saugrohr passen, weiß ich nicht .

...mag Musik

• Wenn es nur um das Kleben geht: es gibt doch für kleines Geld sehr haltbare Klebebänder von Pattex oder Uhu oder Tesa. Dann wäre der Kleber auf den Samtstreifen wurscht.

Ja, hatte ich auch gedacht. ;) Die halten auch hervorragend an dem Rohr, allerdings nicht am Samt unter Wasser, Alkohol und Reibung. Also zumindest nicht an den Samtstreifen, die ich bekommen habe. Hab damit jetzt alles an doppelseitigem Kleber probiert, was verfügbar war. Darunter einige alte Rollen, die sonst kleben wie verrückt (und kaum mehr vom Metall zu pellen sind). Der Samt will nicht halten.

• Wir hatten dazu hier mal einen längeren Faden,

Uwe Dille hatte mal eine größere Rolle gekauft und davon portionsweise recht günstig einzelne Streifen hier im Forum angeboten, die waren sehr gut und der Kleber hat gehalten.

Vielleicht ist er bereit, seinen Anbieter hier mitzuteilen. Ich habe noch genügend Streifen und vorerst keinen Bedarf aber ich hätte auch keine Lust für 2 Streifen 7 EUR plus Versand auszugeben. Das war zumindest bei Draabe zuletzt der Originale Verkaufspreis für die Dinger....

Mit ablösendem Kleber hatte ich noch nie Probleme und ich habe schon etliche Samtstreifen ausprobiert, auch welche aus dem Bastelladen., Aber bei einigen nutzte sich der Samtbezug schnell ab, wurde platt oder uneben. Daher hab ich dann irgendwann mit den Experimenten aufgehört.

Grüße

Rudi

---------------------------------------

seit 2009 AAA-Mitglied

• Hi Rudi,

habe eben mal nachgeschaut ob der Anbieter diese Streifen noch anbietet. Leider nicht mehr im Programm. Habe damals 10m bzw. 20m Rollen gekauft. Zum Glück habe ich noch genügend Reserve für meinen Bedarf beiseite gelegt. Sollte der Kleber seine Wirkung nicht verlieren könnte ich wahrscheinlich meinen Sarg damit zukleben.

Richtet eure Fühler mal in Richtung Stoffe, Gardinen und Handarbeit aus. Vielleicht findet sich tatsächlich noch eine gute Adresse. Oder fragt mal nette ältere Damen die gerne basteln und nähen.

Oder googeln nach : Samtband - selbstklebend - 9mm - schwarz

Gruß,

Uwe

Der Ton macht die Musik ;)

• Ich habe kein (großes) Problem das Geld zu zahlen, wenn die Streifen funktionieren, auch wenn der Preis absurd erscheint. Vielleicht habe ich aus dem Beutel auch nur zufällig die zwei Streifen geholt, bei denen der Samt beim besten Willen nicht halten will, egal mit welchem Klebeband ich das auch versuche. Nochmal, der Kleber am Rohr ist nicht das Problem.

Ich werde die Streifen von Protected mal testen. Da brauche ich ohnehin noch Hüllen.