Alternative selbstklebende Samtstreifen für Flächensauger?

  • ...

    Als nächstes haben ich die weißen Streifen von Pro-Ject (eine recht teure 3mm Bürstendichtung, die nicht richtig an Arm haftet)

    ...

    Guten Morgen,

    die weißen Streifen sind ja für die Vorgängermaschinen, ich habe eine solche und bin auf meiner Maschine(!) damit zufrieden, alles gut, Haltbarkeit angemeßen, Preis mMn auch.

    Ich mache vor der Verklebung der neuen Streifen die Klebefläche auf dem Arm sauber und trocken.

    Nur so hält der Kleber/ Streifen wieder fest (Nagellackentferner/ Spiritus...), ohne Reinigung kann der Streifen, egal von welchem Hersteller, mMn nicht richtig halten,

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Das Kleben auf dem Arm war zumindest bei mir noch kein Problem. Das hat bei bisher jeder Variante funktioniert. Den Samt richtig zu halten scheint eine größere Herausforderung zu sein. Die Streifen von Protected scheinen das bisher hin zu bekommen. Wenn ich aus dem Urlaub komme, bringe ich 50 neue Platten zum Reinigen mit. Danach weiß ich es dann bestimmt. ;)

  • Guten Morgen,

    die weißen Streifen sind ja für die Vorgängermaschinen, ich habe eine solche und bin auf meiner Maschine(!) damit zufrieden, alles gut, Haltbarkeit angemeßen, Preis mMn auch.

    Ich mache vor der Verklebung der neuen Streifen die Klebefläche auf dem Arm sauber und trocken.

    Nur so hält der Kleber/ Streifen wieder fest (Nagellackentferner/ Spiritus...), ohne Reinigung kann der Streifen, egal von welchem Hersteller, mMn nicht richtig halten,

    viele Grüße Tobias.

    Vor dem Aufkleben reinige ich immer mit Isopropanol, aber das hat nichts genützt. Die Streifen sind so stark gebogen, dass sich die Enden immer wieder lösen.


    Der Preis ist schon hoch. Für das Geld bekomme ich bei Ebay 5 Meter von dem Zeug: https://www.ebay.de/itm/185760…lkGrka_omGdQaAreCEALw_wcB

    Diese ist leider nicht ganz so fest wie die Dichtung von Pro-Ject, aber funktioniert auch ganz gut und hält ohne Probleme am Arm. Samt fand ich trotzdem besser.

  • Das Kleben auf dem Arm war zumindest bei mir noch kein Problem. Das hat bei bisher jeder Variante funktioniert. Den Samt richtig zu halten scheint eine größere Herausforderung zu sein. Die Streifen von Protected scheinen das bisher hin zu bekommen. Wenn ich aus dem Urlaub komme, bringe ich 50 neue Platten zum Reinigen mit. Danach weiß ich es dann bestimmt. ;)

    Das Kleben auf dem Arm ist in der Regel die einfachere und stärkere Verbindung. Wenn man einen Samtstreifen abzieht, bleibt meist der Kleber samt einiger Fasern auf dem Arm zurück.

    Auch Klebebänder, die für schwierigere Untergründe gemacht sind, können das Kunstfasergewebe nicht immer halten. Es hängt auf jeden Fall stark vom verwendeten Samtband ab.

  • Ich kaufe immer die Originalen. Bischen teurer, dafür ein Bier weniger in der Kneipe.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Hallo Andreas,

    sehr plakativ ausgedrückt von Dir...


    Nun gut, ich beschäftige mich im weiteren Felde im Beruf immer wieder mit dem Abkleben...

    MMn: wenn eine, dafür geeignete Klebeverbindung nicht richtig o. überhaupt nicht hält ist der Untergrund mit einer trennenden Schicht benetzt... ergo Untergrund reinigen und evtl. trocknen,

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Moin,


    Ich benutze eine ältere Hannl Wachmaschine micro xpress mit Armen zum Verteilen und Absaugen der Reinigungsflüssigkeit mit den dazugehörigen Originalsamtstreifen.

    Hat sich bis jetzt sehr gut bewährt.

    Allerdings sollte man das Absaugrohr nach dem Abziehen der runtergewurschtelten Streifen mit Azeton und Watte Pads reinigen um eine entsprechend saubere Oberfläche zum nächsten Klebevorgang zu bekommen.

    Bitte keine Universalverdünnung zum Reinigen verwenden.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo ,

    es ist wichtig die Absaugung in beide Richtungen zu machen,

    Nur so kann die durchnässte Samtlippe wieder getrocknet werden!

    Dringt die Flüssigkeit zu weit nach innen ist der Streifen verloren.

    Das hat mir seinerzeit Günter Hannl gesagt nach dem ich einige Streifen reklamiert habe.

    LG Ralf

  • Coole Recherche 👍

    Danke :)


    Mit den Streifen daraus trocknet die Maschine die Platten sehr schnell – deutlich schneller als mit Samtstreifen. Leider verliert auch D-C-Fix sehr viele feine Partikel, aber es ist wesentlich haltbarer als die andere Folie, die ich probiert hatte. Die hatte sich nämlich nach zwei Platten schon richtig zersetzt.

  • Vielen Dank für den Hinweis mit der d-c-fix Folie. Ich habe mir 45 cm x 100 cm gekauft. Gerade mit der Post gekommen, zurecht geschnitten (in Streifen, da Ring zu kompliziert). 1 Platte abgesaugt - Funktioniert! In Streifen geschnitten wird sie wohl ewig reichen, solange der Kleber mitmacht.

  • jo.jpg

    Die Lippen können in Sekunden eingeklebt werden mit Hilfe desPlastikteils welches dabei war. Ich habe jetzt 10 LPs gewaschen und bin sehr zufrieden. Nie wieder darüber nachdenken, wann es sich lohnt den Samt zu wechseln. Ein Austausch kostet mich jetzt 2-3 Cent und nicht 5-10 Euro.

  • Dieses Plastikteil könnte für manch einen eine Hilfe sein .

    Ich wundere mich allerdings darüber, daß du den Samtstreifen dennoch so schraggelig aufgeklebt hast. 🤔

    ...mag Musik

  • Wie schon erwähnt, habe ich solch ein Teil aus einer Pappe , die genau in den Schlitz passt, gemacht.

    Funzt prima.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Die Samtstreifen saugen sich zwangsläufig mit Flüssigkeit voll.

    Es sein denn die Plattenoberfläche wird nur spärlich angefeuchtet , was wiederum keine gute Reinigung bedeuten würde.


    Das man in beide Richtungen absaugen sollte, kann ich definitiv nicht nachvollziehen.

    Ich mache das nur in eine Richtung und das funktioniert bestens .

    Die Plattenoberfläche und der ordentlich getränkte Samtstreifen werden furztrocken.


    Der Samtstreifen muss der Reinigungsflüssigkeit auch völlig durchtränkt standhalten.

    Tut der das nicht , taugt der Streifen nichts.

    Die originalen Samtstreifen für die Okki Nokki könnte ich ne Stunde in Reinigungsflüssigkeit baden und nichts würde sich lösen .

    Alles andere wäre auch nicht hinnehmbar.

    ...mag Musik

  • Ohne das Plastikteil geht es leichter, finde ich. Ich lasse die Streifen auch ein wenig über der Kante des Saugarmschlitzes überstehen, um sicherzustellen, dass niemals Metall auf Vinyl aufliegen kann.


    Die Streifenform hat Vorteile: Im Vergleich zum Oval wird die Flüssigkeit im Bereich um das Label besser abgesaugt. Mit dem Originalstreifen musste ich hier immer mit einem Stück Küchenrolle nachhelfen. Jetzt geht's auch ohne.


    Die D-C-Fix-Folie gibt's übrigens auch farbig. Darauf sind Verschmutzungen besser sichbar, als auf schwarz. Aber ich habe selbst auch schwarz geordert. Bei grün war die Mindestabnahmemenge 2 Rollen, bei schwarz nur eine. :)

  • Hallo,

    natürlich sollte die Flüssigkeit komplett in einer Drehrichtung abgesaugt werden !

    Das trocknen der Streifen erfolgt dann in der entgegengesetzteren Drehrichtung .

    LG Ralf

  • Moin,

    das stimmt so nicht für die Hannlmaschinen. Hier wird in beide Richtungen abgesaugt.

    Auch die vertretene Meinung mit nur einem Streifen ginge es besser stimmt nicht da zu viel Falschluft das Absaugergebnis mindert.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas