SHAKTI VORSTELLUNG: Jeff Rowland Verstärker

  • The Hu ist genial! Habe erst vor kurzem nach einer Vorstellung in einer Kultursendung irgendwo auf 3Sat oder Arte kennengelernt.

    Haben im Kölner Luxor gespielt, die Jungs habe echt Spass gemacht, waren im Anschluss auch supernett und im Publikum zu finden.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Um in den Worten von Commander Spock zu bleiben "Faszinierend" - Danke für die Anregungen. Vielleicht für die Rowlands ganz andere Musikwelten, die sie sonst üblicherweise verstärken. The Hu werde ich mir mal kaufen.


    Grüße


    Dietmar

  • Sorry fürs off topic, aber wenn es schon mal um The HU und gutturales Gesang geht, muss man auch die Band Heilung erwähnen. Ich habe es auch erst vor 3 Wochen als Empfehlung gelesen, v.a. als Video die komplette Liveaufnahme LIFA, da es hier doch nicht nur um die Musik, sondern um Performance, Theatralik und Bühnenshow geht. Sicherlich höhst magisch, wenn man so was live erlebt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so, jetzt aber zurück zu den weniger archaischen Jeff Rowlands...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Sorry fürs off topic, aber wenn es schon mal um The HU und gutturales Gesang geht, muss man auch die Band Heilung erwähnen. Ich habe es auch erst vor 3 Wochen als Empfehlung gelesen, v.a. als Video die komplette Liveaufnahme LIFA, da es hier doch nicht nur um die Musik, sondern um Performance, Theatralik und Bühnenshow geht. Sicherlich höhst magisch, wenn man so was live erlebt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so, jetzt aber zurück zu den weniger archaischen Jeff Rowlands...

    Habe die "Heilung" LP's auch im Portfolio und erst heute vormittag wieder gehört, machen immer wieder Spass. Die Sängerin hatte vor Heilung auch einige andere interessante Projekte. Im Moment laufen bei mir auch viel Wardruna und Danheim.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von Wardruna habe ich einiges auf LP erstehen können, bei Danheim war ich leider noch nicht erfolgreich, auch wenn es von dieser Band mittlerweile auch viel Material gibt.

    Gruss

    Juergen

    ps
    für mich passt solcherart Musik sehr gut zu Rowland, da diese die "emotionale Spannung" dieser of Trance artigen tracks sehr gut rüberbringen.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bei Heilung, und da gibt's ja noch ein paar mehr von der Stil Richtung kann mann sich so richtig fallen lassen beim hören

    Falls möglich mit visueller Untermalung,

    Richtig genial.....


    Grüße A.M

  • da ich mir im Moment verschiedene Nicht Jeff Rowland Vorstufen anschaue und nicht alle der avisierten Geräte mehrere Endstufenausgänge haben, stand mal wieder ein intensives Studium der M825 Bedienungsanleitung an.


    Gibt es an der M825 doch einen rückwertigen Schalter,
    der ganz einfach "link R to L" heisst.

    Leider gibt der Text in der BDA auch nicht viel mehr her.

    Auch in den Weiten des Netzes ist nix zu finden. Da die M825 Eingangsübertrager besitzt, würde mich halt sehr interessieren, an welcher Stelle der Schalter seine Wirkung erzielt.

    Aktuell sind meine beiden M825 mit 4x 8m NBS Black Label Kabel angeschlossen, so dass ab Vorstufe Biamping betrieben wird. Jeweils eine Stereoendstufe betreibt einen Lautsprecher.

    Wenn man in der BDA und im Netz nichts sinnvolles zu finden ist, habe ich mir gedacht, dass solch ein Schalter ja auch Geld kostet und sich Jeff Rowland wohl etwas dabei gedacht hat, einen solchen einzubauen.

    Entsprechend habe ich dann ein Paar der NBS Black Label XLR Kabel abgeklemmt und den Schalter mal auf "on" gestellt.


    Zu meiner grossen Freude spielen weiterhin alle 4 Endstufenzüge., dh das Signal, welches von dem einen XLR Kabel ankommt wird auf den anderen Kanal übertragen.


    Spannend ist nun natürlich der klangliche Unterschied, ist es doch ein grosser Unterschied, ob da Signal von 2 oder 4 dieser "dicken" Signalkabel übertragen wird.

    Der Klangunterschied ist in der Tat sehr deutlich. Zu meiner Überraschung spielte die Variante mit nur einem Satz der Signalkabel deutlich wahrnehmbar agiler und lebendiger.

    Manchmal scheint weniger einfach mehr zu sein, bzw Jeff Rowland scheint seine Geraete so gut zu kennen, so dass er diese Schaltungsmöglichkeit vorgesehen hat.

    Nun habe ich einen Satz NBS BL Kabel in 8m Länge über. Sollte ich die Avalon Osiris also mal mit noch mehr Endstufen betreiben wollen, steht dem nun nichts mehr im Wege ;)
    - zumindest die Signalkabel sind schon da...


    Auf jeden Fall kann ich nun noch freier nach Vorstufen Ausschau halten und bin nicht mehr daran gebunden, dass der Pre zwei gleichberechtigte XLR Ausgänge hat.

    Mal schauen, ob ich einen Pre finde, der nochmal besser spielt,
    als die Criterion es mir jeden Tag aufzeigt.


    Durch meine ehm Koda Takumi K10 bin ich hinsichtlich Vorverstärker wohl etwas verwöhnt :)

    Gruss

    Juergen

    IMG_4594.jpgIMG_4595.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Meine Glaskugel sagt: über Weihnachten lesen wir hier von einem großen Preamp-Vergleich. ... Wäre jedenfalls klasse!! War da nicht zumindest der Riviera auf der Liste? Der hatte doch alle möglichen Ein- und Ausgänge, oder nicht? Interessant wäre auch, wie sich in so einem Umfeld die Top-Preamps der Feld-Wald- und Wiesenhersteller (soweit sie von der Ausstattung her passen) schlagen, sprich Accuphase C-3900, Burmester 808, Pass XS usw. ...

    Einmal editiert, zuletzt von sören ()

  • Meine Glaskugel sagt: über Weihnachten lesen wir hier von einem großen Preamp-Vergleich. ... Wäre jedenfalls klasse!! War da nicht zumindest der Riviera auf der Liste? Der hatte doch alle möglichen Ein- und Ausgänge, oder nicht? Interessant wäre auch, wie sich in so einem Umfeld die Top-Preamps der Feld-Wald- und Wiesenhersteller (soweit sie von der Ausstattung her passen) schlagen, sprich Accuphase C-3900, Burmester 808, Pass XS usw. ...

    Du ahnst doch bestimmt, dass sowas bei mir mitunter auch schneller gehen kann ;)


    Viele Preamps fallen ja schon mal raus, da sie nicht in der Lage sind, 4 niederohmige Endstufenkanäle ansteuern zu können. Und eine Fernbedienung mag ich auch.

    Insofern sind fast alle RöhrenPres (leider) draussen.

    Bin auf jeden Fall fleissig am rumhören. Auch wenn es auf dem Papier viele Möglichkeiten gibt, so ist es in D doch schwer, Vorverstärker in avisierter Klasse in einer Vorführung vorzufinden. Zumal in einer Vorführung, die auch befriedigende Bedingungen aufweist.
    (und letztendlich müssen auch die Konditionen stimmen)
    ..aber die Problematik kennst Du ja selber.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • In der aktuellen Image HiFi gibt es einen ausführlichen Artikel über die Jeff Rowland Design Group Concuctor in Vollaustattung.


    Diese ermöglicht z.B. den Vergleich von Standard- und amorphen Lundahl-Übertragern in den MC-Eingangsstufen.


    Im Artikel findet sich folgendes interessantes Zitat von Jeff Rowland:


    "Als Entwickler ist mir die subjektive klangliche Wahrnehmung von vertrauten Personen wichtig, um meine objektiven technischen Kriterien und Testverfahren zu validieren. Beide Zugänge, die Technik und das Hören, sind in einer ausgeglichenen Balance erforderlich, um ein großes Audioprodukt zu schaffen."


    Hört, hört ! (Im wahrsten Sinne des Wortes)


    VG

    Michael

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „Shakti ganz spontan, hört nun wieder mit Jeff Rowland :-)“ zu „SHAKTI VORSTELLUNG: Jeff Rowland Verstärker“ geändert.