SHAKTI VORSTELLUNG: Jeff Rowland Verstärker

  • einen umschaltbaren Eingang, 600 Ohm für die hauseigenen Vorstufen und 20 kOhm für Fremdgeräte.

    Ja, dann hat er das genau so wie Burmester gemacht, oder zumindest ziemlich ähnlich. Die genauen Werte bei Burmester kenne ich jetzt nicht.


    Aber daß die Vorstufen dann auch 600 Ohm Ausgangsimpedanz hatten, halte ich für ein Gerücht. Die werden wohl deutlich niedriger liegen und wahrscheinlich die Studionorm kleiner/gleich 40 Ohm erfüllen.


    Alles andere macht auch keinen Sinn, denn wenn Strom aus einer Ausgangsstufe fließen soll, dann ist sie zwangsläufig auch niederohmig.

    Bei der Konstruktion orientiert man sich einfach an Kopfhörerverstärkern, die ja deutlich unter 1 Ohm Ausgangsimpedanz aufweisen müssen.


    Gruß

    Michael

  • Oh, da wurde die Apple-Ideologie des geschlossenen Markensystems bereits vorweggenommen. Sieh an...

    Bullshit, die Empfehlung von DB war damals 100Ohm-Widerstände empfängerseitig

    in die Stecker einzulöten. Das funktioniert mit jeder Endstufe.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Krell hat Vor-Endstufenkopplungen die über Strom statt Spannung arbeiten...


    Gibt glaubeich auch noch 1-2 andere die das schon gemacht haben..


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.


  • Mich hat es im Alltag zunehmend gestört, dass ich bei jedem Telefonat erst aufspringen musste um die Lautstärke zu reduzieren.

    Da würde ich statt über eine neue Endstufe erstmal über die Anschaffung eines

    Anrufbeantworters nachdenken. Bringt sicher mehr Spass am Musikhören.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Da würde ich statt über eine neue Endstufe erstmal über die Anschaffung eines

    Anrufbeantworters nachdenken. Bringt sicher mehr Spass am Musikhören.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    leider muss ich auf Grund der aktuellen Lebensumstände telefonisch immer erreichbar sein, ein AB ist also definitiv keine Lösung , ein FB aber schon.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Sicherlich funktioniert das bei jeder Endstufe, aber kaum ein Vorverstärker kann dann auch entsprechend liefern.

    Auf Geräte welcher Marke könnte sich eine Empfehlung von Dieter Burmester

    wohl bezogen haben?

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Burmester Vorstufe > 100 Ohm im empfängerseitigen Stecker > beliebige Endstufe


    Gut, zum Berliner Chrom passt optisch kaum was anderes...

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Jungs, jetzt macht ihr den Faden mit banalen Fakten kaputt! Eigentlich wollte ich ein paar Phrasen für den passenden Thread hier abgreifen! Bitte lasst Jürgen wieder über den Klang schreiben!

  • Der "Shakti" tauscht gerne seine Gerätschaften aus. Ist doch nicht schlimmes daran.


    Hat dann leider festgestellt, das auf die Dauer er gerne einen Vorverstärker mit FB sein Eigen nennen kann. Den Koda hat er ja klanglich nicht abgewertet. Das Ausschusskriterium war das er nicht fernbedienbar war.


    Jetzt warten wir mal ab, wie sich die JR Stereoendstufe so klanglich macht mit den Wilson und den anderen Geräten.


    ps

    Jeden Thread zu schliessen finde ich auch nicht zielführend. Nur so nebenbei bemerkt.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Zitat

    Man hatte im Vergleich das Gefühl, dass nun nicht hochaufgelöste Töne um Aufmerksamkeit buhlen, sondern Musiker zusammen musizieren und es eine musikalische Aussage gibt.

    Das Gefühl habe ich bei meinen Naim-Sachen aus den 80ern oder meinem Supernait 1 auch immer:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Das könnte damit zusammenhängen weil Naim nicht breitbandig auflöst.

    Die CB und die Olive-Serie empfinde ich persönlich als absolut begehrenswert. Ertappe mich immer wieder dabei, wie ich im audiomarkt nach Gebrauchten mich umsehe. Bevorzugt die Chrome Bumper Serie.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO