09.11.89 & 03.10.90 - Vinylitäten

  • Anläßlich der Abschaltung von dem Jugendradio DT64 erschien dieser DDR Punk Sampler.

    Am Anfang & am Ende der Platte, O-Ton vom damaligem DT64 Chefredakteur.

    "Was haben wir damals vergeblich gegen diese Abschaltung protestiert."

    Neu gekauft.


    09a.jpg


    09b.jpg


    09c.jpg


    09d.jpg


    09e.jpg


    Sehr interessanter DDR Punk Sampler aus Frankreich (!).

    Zwischen den sehr seltenen Ost Punk Songs Textbeiträge von den Montags-Demos.

    Neu gekauft.


    10a.jpg


    10b.jpg


    10c.jpg


    10d.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Rockhaus mit "Gnadenlose Träume"

    Songs wie "Reichsadler" & "Tanzen (mitten im November)".

    Neu gekauft.


    11a.jpg


    11b.jpg


    11c.jpg


    Die einst verbotene DDR Rock Band "Renft" tauchte 1990 wieder auf.

    Neu gekauft


    12a.jpg


    12b.jpg


    12c.jpg


    Als "Renft" verboten & "Geschichte" war, entstand mit einigen "Renft" Musikern Karusell.

    1987 erschien "Cafè Anonym" mit dem Song "Als ich fort ging".

    Fälschlicherweise wird dieser Song als Liebeslied gesehen. Für uns DDR Bürger war es das Lied, für die Freunde die die DDR verließen.

    Es war die Zeit, wo die DDR ausblutete, immer mehr Menschen das Land verließen.

    Von diesem Lied gibt es etliche Coverversionen in unterschiedlichen Sprachen.


    15a.jpg


    15b.jpg

  • 05a.jpg

    Ergänzend zu dieser Platte, solch eine Aufnahme bzw. Darbietung wird es so nicht mehr geben.

    Mitwirkende:

    - Chor des Bayrischen Rundfunks - BRD

    - Rundfunkchor Berlin - DDR

    - Kinderchor der Philharmonie in Dresden - DDR

    - Symphonie-Orchester des Bayrischen Rundfunks - BRD

    - Orchester des Kirow-Theaters Leningrad - UDSSR

    - London Symphony Orchester - England

    - New York Philhormonic - USA

    - Orchester de Paris - Frankreich

    Unter Leitung Leonard Bernstein


    Mitschnitt des Konzertes am 25.12.1989 im Schauspielhaus Berlin - DDR


    Interessant ist, das der Begleittext in deutsch, englisch & spanisch (!) ist.


    "Die ungewöhnlich lange Spieldauer dieser Schallplatte erforderte eine Pegelreduzierung. Dadurch kann eine höhere Lautstärkeeinstellung notwendig sein."

  • Eine beeindruckende Sammlung!


    Besonders letzte Platte finde ich sehr interessant.


    Wie muss man sich die Veranstaltung vorstellen?


    Du legst auf und erzählst etwas zum Hintergrund der jeweiligen Scheibe? Wie lang wird die Aktion dauern?


    Viele Grüße


    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

  • Moin Matthias,


    vielleicht dauert das Geschehen zwischen eine & anderthalb Stunden, jenachdem wie die Gäste Lust & Laune haben.

    Ich werde kurz was zu meiner Sammelleidenschaft erzählen, dann fließend auf diese speziellen Vinylitäten eingehen.

    Einige Platten werde ich auflegen, manche von denen habe ich selbst noch nicht gehört.


    Als Dreher nehme ich meinen "Überraschungs"-Sherwood, mit dem Unitra MF 105 ED, alsauch den Yagin Röhrenpre mit. Auch wenn die vor Ort Anlage son Durchschnitt ist, passt das ganz gut.


    Ich habe richtig Laune die Kostbarkeiten zu präsentieren.

    Und freue mich, Forums-Glieder begrüßen zu dürfen.

    Auch bin ich gespannt, wie die Gäste auf die Vinylitäten reagieren, freue mich auf einen regen Austausch.


    Sonnigst Nadja.