845 SE Mono mit lundahl trafos, aber welchen? Euch Tipps?

  • Hallo an Röhrenverstärker Experten,


    ich möchte mir ein Paar 845 se Monos mit lundahl Trafos bauen lassen. Zur AÜ wird 1691 oder 1688pp ausgewählt. Eh 1688, da flexiblen Ausgang Impedanz hat. Zu Röhren: 6sn7 triode oder 6j8p pentode an der ersten Stufe, 6v6 als Treibröhren und 5z4p. Meine Frage: welche interstage und Choke von Lundahl würdet ihr empfohlen? Warum?


    Danke im voraus.

  • LL1660 und LL1671 kämen mir als erstes als Zwischenübertrager in den Sinn.


    http://www.izzy-wizzy.com/audio/powamp813.html


    Wo willst du eine Drossel einsetzen, im Netzteil?


    oder 1688pp


    Wieso ein Gegentaktübertrager für einen Eintaktverstärker? Das geht nicht, da ist der Luftspalt viel zu klein.

    Für einen 845 SE brauchst du auch einen SE-Übertrager.


    Gruß

    Michael

  • Hi Michael


    danke für die Rückmeldung. Der 1671-80mA soll passen. Ich muss korrigieren. Der AÜ soll ein 1688-70mA statt 1688PP sein. Ein Bekannter von mir in China wird die Monos in folgenden Gehäuse bauen.


    Nagra 845 Nagra 845 Nagra 845 Nagra 845 Nagra 845


    Gruß


    Kun

  • Wenn das Monoblöcke werden sollen, könntest du ja auch über eine Gegentaktschaltung nachdenken, die Gehäuse bieten ja den Platz. Die beiden Treiberröhren und die beiden Endröhren oben sichtbar montieren und Vorröhren und Gleichrichter im inneren.


    Der Vorteil wäre doppelte Leistung bei geringeren Verzerrungen wenn du sie in Klasse A laufen läßt.


    Von den Kosten her wären das halt nur die doppelte Anzahl Röhren, die Preise für die Übertrager bleiben die gleichen.


    Gruß

    Michael

  • der 1671-80mA soll passen

    Morgen Kun

    Welchen 1671 meinst du? Ich finde nur eine 30 mA Version. Der1677 ist mit 80 mA angegeben.

    Dann sollte deine Röhre aber einen Innenwiderstand von ca. 1k haben. Die 6v6 liegt meines Wissens nach viel höher. ( 5.5 -8k wenn ich richtig gelesen habe )

    Die 6sn7 hat einen Innenwiderstand von 8k. Eine Röhre mit diesem Ri über einen IT zu koppeln ist mMn keine so gute Idee. Selbst wenn du beide Systeme parallel schaltest, der Ri ist dann halb so groß, gibt es Röhren die besser geeignet sind als die 6sn7. Sollte es doch diese Röhre sein, würde ich den1660 in der 18 mA Version nehmen.

    Frage doch einfach mal bei Jac-music nach, was passen würde.

    Gruß Stefan

  • Hi Stephan,


    danke für die Rückmeldung. Habe gestern Abend eine E-Mail darüber an Herrn Van der Walle von JAC music geschickt und kurz danach schon eine Antwort bekommen:


    "

    1691-70 hat besseres Frequenzverhalten, ist daher zu besser wenn Sie nicht die multi-Impdanz der 1688 dringend brauchen.


    6V6 ist eine gute Treiber Röhre. Aber ich weiss nicht, aber die Spannung ausreich. Sonst EL34. Trafos sind nicht schwer zu finden, wenn Sie DC Strom und Wickelverhältnis wissen.


    Trafo für die 6SN7 wäre z.B. der LL1660.


    Chokes den LL1673-20H. Der kann 100mA, reicht für ein Kanal..."




    Gruß


    Kun

  • Hallo Kun,


    warum keine Pentode als Treiber verwenden? Dann könnte man sich den Zwischenübertrager sparen und evtl., je nach gewünschter Eingangsempfindlichkeit, auch auf die erste Stufe.

    Wenn das Monoblöcke werden sollen, könntest du ja auch über eine Gegentaktschaltung nachdenken...


    Der Vorteil wäre doppelte Leistung bei geringeren Verzerrungen wenn du sie in Klasse A laufen läßt.

    Ja, aber dann nicht die typischen vielleicht gewünschten K2 Verzerrungen, sondern K3.


    Viele Grüße

    Martin

  • Ich würde bei Übertragern auch eher auf niederohmige Röhren setzen. Der Frequenzgang des Verstärkers wird es dir danken.


    Als Vorröhre könnte man eine moderne Duotriode nehmen, wie zB. die 5687 oder die russischen 6N6Pi bzw. 6N30.


    Als Treiber für die 845 muß schon was kräftiges her, eine 2A3 oder eine 45 wären sicherlich angemessen.

    Es ist auch besser wenn eine dirktgeheizte Triode eine ebensolche treibt, weil sich Verzerrungen dadurch auslöschen. Man sehe sich die Schaltungen von Sakuma an, der auch schon mal eine 300B mit einer 300B angetrieben hat.


    Die 6V6 gehört ja eher zu den modernen Röhren, aus einer Zeit als man Übertrager aus Kostengründen schon unbedingt vermieden hat.

    Gipfel dieser Entwicklung von den 20er bis zu den 50er Jahren war dann die ECC83 mit 62kOhm Innenwiderstand und nur noch 1mA Ruhestrom.

    Das war aber keine Evolution, die durch die Suche nach besserem Klang angetrieben wurde, sondern einzig und allein durch die Senkung der Kosten in der NF-Schaltung und auch im Netzteil, das wesentlich weniger Strom liefern mußte.

  • Ja nun, das haben Röhrenverstärker ja generell so an sich, daß sie ein kleines Vermögen kosten.


    Andererseits wird für einen Eintaktverstärker ja auch nur eine Treiberöhre pro Kanal gebraucht und ein Paar 45 kostet bei Jac 630,- Euro.


    http://www.emissionlabs.com/datasheets/EML45-mesh.html#


    Damit hat man es dann aber auch für viele Jahre richtig schön. Als Treiber wird die 45 ja nicht geknechtet und hält dementsprechend lange.


    Gruß

    Michael

  • Hallo

    Kann Michael nur zustimmen was erste und zweite Stufe angeht. :thumbup:

    Scheint in diesem Fall auch zuzutreffen, dass das kein billiger Verstärker wird.

    Wünsche gutes Gelingen. Vielleicht gibt es ja ein paar Bilder und den Schaltplan wenn das Teil fertig ist.

    Gruß Stefan

  • Hallo Michael,

    Es ist auch besser wenn eine dirktgeheizte Triode eine ebensolche treibt, weil sich Verzerrungen dadurch auslöschen. Man sehe sich die Schaltungen von Sakuma an, der auch schon mal eine 300B mit einer 300B angetrieben hat.

    In der Theorie vielleicht. In der Praxis kommt es doch sehr auf verwendeten Röhren und Arbeitspunkte an. Ohne größeren Meßaufwand ist man hier erfolglos.


    Am Ende sind Sakumas Designs eine Geschmackssache. Meiner ist es nicht.


    Wobei, dem Konzept der aktiven Belastung des Netzteils kann ich etwas abgewinnen ;)

    Andererseits wird für einen Eintaktverstärker ja auch nur eine Treiberöhre pro Kanal gebraucht und ein Paar 45 kostet bei Jac 630,- Euro.

    Für den Preis würde ich ein Quartett schöner alter NOS bevorzugen. Dann wäre auch gleich Ersatz da.


    Viele Grüße

    Martin

  • Guten Abend Martin

    Hast du EML Röhren in deinen Verstärkern mal verwendet?

    Ich benutze eine EML 300B XLS seit 10 Jahren! Und ich kann sagen, dass diese Röhre viel mit gemacht hat. Klanglich die beste 300b ,die ich kenne . Seit Jahren liefert sie 14 Watt für meine Bassendstufe. Ich kann EML uneingeschränkt empfehlen und ziehe sie den schönen alten NOS Teilen vor. Das man für eine EML Ersatz braucht, ist eher unwahrscheinlich.

    :sorry: Kun :off:

  • Für den Preis würde ich ein Quartett schöner alter NOS bevorzugen.

    Ich würde ohne zu zögern die EML nehmen, das sind Spitzenprodukte.


    Als die damals mit dem Nachbau der AD1 auf den Markt kamen, hat Micha (mb-de) die gemessen und festgestellt, daß sie besser sind, als die legendären Originale von Telefunken.

    Hinzu kommt noch die wesentlich höhere Lebensdauer der EML, Dank sehr hochwertiger Materialien im Inneren.


    Also nee, NOS halten meine Nerven nicht mehr aus. Die Erinnerung an die Regenerierung einer alten RE604 ist noch zu frisch. So feuchte Hände hatte ich noch nie.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Als Treiber für die 845 muß schon was kräftiges her, eine 2A3 oder eine 45 wären sicherlich angemessen.

    Es ist auch besser wenn eine dirktgeheizte Triode eine ebensolche treibt, weil sich Verzerrungen dadurch auslöschen. Man sehe sich die Schaltungen von Sakuma an, der auch schon mal eine 300B mit einer 300B angetrieben hat.

    die direkt geheizten Röhren haben von Hause aus eine hohe Linearität, produzieren also von sich aus relativ wenig Klirr.

    Ich würde dann eher erste und zweite Röhre miteinander kombinieren, so dass sich deren Unlinearitäten bedingt gegenseitig aufheben.


    Gruß,

    Frank

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Welche Gleichrichter soll ich nehmen? Shottky Silikon Karbid Diode oder normale Röhre, wie 5Z3?


    Ein Bekannter hat mir Shottky Silikon Karbid Diode Gleichrichter statt eine normale Röhre wie 5z3 zu meinen geplanten 845 SE Mono empfohlen. Damit habe ich gar keine Idee. Habe trotz bei Internet geschaut. Es gibt gutes über diesem Shottky Silikon Karbid Gleichrichter, aber abhängig an einem guten Netztrafo. Was ist eure Meinung? Zu meinem 845 Projekt, wird 6sn7 als vorröhren, el34 als Treibröhren, alle Trafos außer Netztrafo von Lundahl geplant. Der Netztrafo wird voraussichtlich mit C -core speziell von einem Bekannter in Ausland gefertigt.


    Gruß


    Kun