TA1 - Tonarm Selbstbau von Köter

  • @ Calvin

    Du kannst hellsehen..🤫!

    Wollte dich schon anschreiben, aber ..🤭😥

    Das gibt mir schon die ersten Infos, damit ich weiss, ob ich das überhaupt im Alleingang hinkriege, wie gesagt, es ist nur eine Idee momentan!

    Supiii

    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Calvin,


    Website?!

    Würde ich mir gern anschauen, wenn ich wüsste wo!


    Dein Tonarm sieht dem von Köter sehr ähnlich, scheint aber dein Projekt zu sein, korrekt?


    Gruß Thomas

  • Hi,


    ja das ist meiner. Ich hatte noch aus meinem alten MyTechnics Projekt (auch auf der Websch) von einem Spender SL5210 den Arm übrig und aus dessen Kardan und Armraste wurde der TheKiller Ärmel. Der hat auch seinen Thread hier, erregte aber eher dahingehend Aufmerksamkeit, daß einige ****en meinten sich mehr über die Namensgebung aufregen zu müssen, als den Ärmel als solchen zu besprechen (den Aufreger gab es im übrigen ausschließlich hier im deutschen Analog Forum .... überall anders war die Reaktion positiv .... warf ein sehr bezeichnendes Licht auf dieses Forum)

    Anyway, Köter hat dann meine Zeichnungen in CAD umgesetzt und noch eigene Ideen eingebracht.

    Für das TheKiller Laufwerk-Projekt habe ich dann einen Grundig PS4500 verhackstückt, welcher ein OEM Technics SL-Q2 mit geradem Arm ist. Eben dessen Arm bekam Köter von mir um sich daraus seinen Arm stricken zu können. Da er die CAD-Zeichnungen bereits hatte, konnte er auf dieser Basis weiter stricken und noch Verbesserungen einführen. Daher auch die Ähnlichkeit der beiden Ärmel.

    Also eine weitere schöne Zusammenarbeit .... und sicher nicht die Letzte .... muss er doch noch ältere ESL-Bretter die ich ihm überließ in eine schöne Form und ans Spielen bringen .... gelle Herr Köter? ;)


    jauu

    Calvin


    ps. Websch link steht doch hier drunter :S

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Moin,


    dein Killer-Thread muss vor meiner aktiven Zeit besprochen worden sein.

    Ich kann deine Wahrnehmung aber bestätigen.

    Komme eher von der DIY-Laufwerk-Fraktion.

    Die Lust, meine Projekte über einen Thread vorzustellen, ist mir v.a.
    in diesem Jahr abhanden gekommen.

    Leider sehr viel Bashing und Gedisse in einigen Fäden, oft sehr abschweifend

    und am Thema vorbei.

    Aber ich habe ja die Freiheit, diesen zu verlassen.


    Thomas

  • Hi,


    thorupp

    hat die Headshell Montagelöcher für den Abnehmer macht die Verschiebebasis Sinn.

    Die beiden Ärmel hier haben aber Langlöcher für den abnehmer und zusätzlich ein ´Abstands-Loch´ im HS mit zugehörigem Zentrierdorn mit dem der Montagepunkt des Armes ganz einfach aber exakt ermittelt wird .... was wäre Deiner Ansicht nach noch hinzu zu gewinnen?

    Ich finde es machte die Einstellung in diesem Fall aufwändiger und komplizierter.

    Bei 12" Ärmeln muss ohnehin genauer justiert werden will man die Vorteile auch nutzen können.

    Da möchte ich die Anzahl möglicher Fehlerquellen gering halten.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Was ein ESEL und ein Köter heutzutage leisten ist in höchstem Maße erstaunlich 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • hi,


    da die humane Intelligenz mit der zunehmenden Nutzung künstlicher Intelligenz abnimmt, nutzen wir Viecher diese sich uns bietende evolutionäre Chance nach vorne zu kommen :D:D

    Ji-aaaahh und jauuuuuuuul

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hi,


    Bei einer Verschiebebasis änderst Du zwei Parameter gleichzeitig, den Abstand Tellerlager zu Tonarm Drehpunkt, sowie den Überhang des Abnehmers.

    Sind dann Rundlöcher im HS wie beim SME, dann lassen sich -je nach Abstand der Nadel zu den Befestigungsschrauben- exakte Einstellungen nach den Vorschriften (Baerwald, Stevenson et al) u.U. nicht mehr exakt einhalten, da genau genommen auch der Kröpfungswinkel angepasst werden müsste.

    Bei dem Verschub im HS änderst Du zunächst nur den Überhang.

    Langlöcher im HS erlauben es den Abnehmer zur Not noch ein wenig aus der Fluchtung zu verdrehen und so eine exakte Einstellung zu erreichen.

    Langlöcher im HS und Verschiebebasis ist doppelt gemoppelt und brächte ausschließlich einen Nutzen falls es tatsächlich mal einen Abnehmer gibt, dessen Nadel-Verschraubung-Abstand derart vom üblichen abwiche, daß der Verschiebebereich von Langlöchern im HS nicht mehr ausreichte.

    In der Praxis spielt die Frage Langlöcher im HS oder Verschiebebasis vermutlich keine Rolle, da das Feld der Einstelllung ein sehr weites ist.

    Die unterschiedlichen Lehren lassen ja nur grobe Abschätzungen zu an welchen Positionen des Plattenradius mit wie großen Verzerrungsanteilen in etwa kalkuliert werden muss.

    Unter dem Strich punktet die Verschiebebasis mit einem größeren möglichen Verschiebeweg.

    Aus DIY Sicht ist eine Verschiebebasis jedoch aufwändiger, nicht nur am Arm selbst, sondern auch für die Zarge des Laufwerks. Bei beiden hier gezeigten Ärmeln bedarf es nur einer einfachen Rundbohrungen für den TA-Schaft und sechs Schraubenlöchern.

    Das funktionierte mit Bohrmaschine, Bohrern und Bohrkrone selbst bei der dicken Schieferplatte als Zarge des TheKiller Laufwerkes problemlos und schnell.

    Ein Langloch wäre dagegen schwieriger geworden.

    Wem es an qualifizierten Werkzeugen mangelt, der muß halt schauen ob und wie er das konstruktiv ausgleichen kann. ;)


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Tach Zusammen & WOW!!!


    Hier kommt ja richtig Schwung in die Bude - freut mich!


    Erst einmal herzlichen Dank für den regen Zuspruch und auch für die gut gemeinten Tips & Ratschläge! ;)


    Fassi: Ich denke du hast hier von den richtigen Leuten die richtigen Infos bekommen... Ich würde mich sehr freuen in Zukunft etwas über dein Projekt zu lesen!


    michael / Skeptiker: Vielen Dank - wir hatten das Thema ja in Krefeld kurz angeschnitten. Jetzt hast du auch ein Bild dazu vor Augen... ^^


    Calvin: Was soll ich sagen - ohne dich gäbe es dieses Projekt nicht. Die feinen Unterschiede im Kardan Design haben mich dazu gebracht diesen ebenfalls neu zu gestalten. Es sind nur Kleinigkeiten die den TA1 vom TheKiller unterscheiden. Ich freue mich jedenfalls schon riesig darauf das Teil dann mal in Betrieb zu nehmen. Mein Fernziel - eine komplett selbst gebaute Kette - scheint mehr und mehr erreichbar zu sein. Und was den ESEL angeht wird die Zeit schon noch kommen an dem ich dir damit auf die Nerven gehe... ;)


    thorupp:

    Wenn man mehrere Arme sein Eigen nennt, und man für alles gerüstet sein möchte ist eine Verschiebebasis sicherlich eine Option. Die Gründe warum der Killer/TA1 aussieht wie er aussieht hat Calvin dir denke ich hinreichend dargelegt. Mein Laufwerk wird allerdings ein Einzelstück nach meinen Wünschen und Vorstellungen. Wenn ich mal Lust bekomme einen anderen Arm zu hören, dann bau ich auch ein neues Laufwerk... *g* Trotzdem Danke für den Tip!


    Was den Fortschritt hier angeht:

    Eine kleine Unachtsamkeit hat mich dazu gezwungen das Kardan-O neu zu fertigen. Da geht´s demnächst an´s Finish. Wenn das erledigt ist, geht´s an die Endmontage des "Ärmels".


    Wie dem auch sei - im Moment geht die Familie und die bevorstehenden Weihnachtstage vor. In diesem Sinne wünsche ich allen Mitlesern ein frohes Weihnachtsfest und ein paar entspannende Tage zum Abschluss des Jahres!


    Köter

  • Hallo "Köter"

    Frohes neues Jahr und wieder einmal eine tolle Arbeit von dir.

    Ich hoffe wir können den fertigen Arm auf dem "Bergkamener Hörtest "

    bewundern.:)

    Bis bald mal


    Gruß


    Axel

    Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt
    werden, kannst Du etwas Schönes bauen.
    ;)


    Erich
    Kästner

  • Absolut genial!

    Super umgesetzt!!!


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo Zusammen und herzlich Willkommen im neuen Jahrzehnt! ;)


    Vielen Dank für die netten Kommentare!

    Axel: Jau - der Plan sieht auf jeden Fall vor mit dem Teil in Bergkamen aufzuschlagen. Hoffe sogar, dass ich bis dahin auch das Laufwerk fertig bekomme.


    Wie bereits geschrieben - eine kleine Unachtsamkeit hat mich dazu gezwungen das Kardan-O neu zu fertigen. Ich hatte im Eifer des Gefechts die Bohrung für den Antiskating Ausleger auf die Vorderseite gesetzt. Ist mir natürlich erst aufgefallen als ich den Arm nach dem Sandstrahlen erstmalig montieren wollte.

    Naja, bei der Gelegenheit habe ich die Nut für die Kabelführung sowie die Lagersitze auch gleich noch ein wenig angepasst. Das Ergebnis der Mühe könnt ihr hier betrachten:


    IMG_20200107_122338.jpg


    IMG_20200107_122400.jpg


    Und hier fertig gestrahlt:


    IMG_20200107_144312.jpg


    IMG_20200107_144347.jpg


    Als nächstes geht´s dann wohl an die Montage.

    Drückt die Daumen dass alles so klappt wie ich mir das Vorstelle.


    Beste Grüße,

    Köter

  • :thumbup: Daumen hoch und gedrückt gleichzeitig.

    Habe echt grossen Respekt vor dieser Arbeit.

    Gruß und weiterhin viel Spaß dabei

    Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen