TA1 - Tonarm Selbstbau von Köter

  • Also Köter!


    Das sieht auf dem Bild am besten aus ( Ich meine mit schwarzer Rändelschraube und Parallelogramm- Gegengewicht)

    Meine Erfahrungen mit z.B. REGA -Tonarmen ist die, das es immer besser ist, einen tiefen Schwerpunkt anzustreben, wobei das Gegengewicht immer möglichst am Lager positioniert werden sollte. Ich kann mir nur vorstellen, das dadurch das horizontal-liegende Lager besser stabilisiert wird,und dadurch die Abtastung einfach genauer wird.

    Anders kann ich mir das nicht erklären!


    Ahoi


    Jürgen


    P.S. Du machst mich ganz neidisch!!!:):):)

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nun, wenn du in 30s fertig, musst du nicht weiter drüber nachdenken.

    Wenn du öfters den TA wechselst, wirst du eine Skala durchaus schätzen lernen.

    Was meinst du, warum an einem VTA ne Mikrometerschraube mit Skala dran ist?

    Das könnte man sonst auch viel einfacher haben...

    Wie gesagt, war nur so eine Idee und meine persönliche Sicht auf die Dinge.

    Es ist dein Projekt...es liegt mir fern, dir hier irgendwas unterzujubeln.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hi,

    wenn ich auf das Foto von vor 5 Stunden schaue, sehe ich die Basis, die eine dicke Scheibe ist. Das nehme ich als horizontales Element wahr, so wie die beiden schwarzen Rändelschrauben. Ich könnte mir am ehesten vorstellen, wenn die beiden Schraubenköpfe die gleichen Proportionen hätten, wie die Basis, nur um den Faktor 4 oder 3 verkleinert, im gleichen Finish. D.h. erst mal ohne Rändelung. Das würde für mich sehr gut passen. Die 3 Elemente stehen dann im direkten Bezug. Alternativ könnten die "Schraubenköpfe" auch höher sein als Basisscheibenhöhe / 3 oder 4. Müsste man mal probieren.


    Man könnte jetzt argumentieren, dass das Gegengewicht auch ein horizontales Element sei, das aber keine Scheibe ist. Das Gegengewicht steht in Bezug zur Lagerhalterung und hat dadurch einen Kontext. Würde es so lassen.


    Nur so mal draufgekuckt und drüber nachgedacht.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi!


    Naja, den Tonabnehmer mal eben zu wechseln ist eh schwierig ohne SME-Headshell... ;)

    Insofern passt das für mich. Ich brauch auch keine Mikrometerschraube für den VTA.

    Wenn ein hundertstel Millimeter in der Höhe bei einer Entfernung zum Abtaster von rund 300 Millimetern Kriegsentscheidend ist, dann... ;)


    Ist nicht böse gemeint, aber man kann auch über´s Ziel hinaus schießen... Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung...


    Grüße,

    Köter


    Edit:

    Hi Frank,

    Das CAD-Modell ist schon fertig. Mir gefällt das runde Element tatsächlich auch besser.

    Da spiele ich aber noch mit verschiedenen Formen.


    GG_SchraubeRev2_1.jpg


    Die Schraube der VTA-Einstellung würde ich dann ebenfalls ersetzen...

  • Hallo,


    mir gefällt der Arm sehr gut!

    Mein einziger Kritikpunkt war die Schraube die das Gegengewicht hält.

    Die sah einfach nicht passend zu der wertigen Optik des Armes aus.

    Insofern ist die jetzige Lösung mit der Rändelschraube eine deutliche Aufwertung und wird der ansonsten wunderbaren Optik des Armes gerecht.

    Dann hast Du geschrieben, dass die Verkabelung das Lagerspiel doch sehr stark einbremst, auch wenn Du das später wieder relativiert hast.

    Das wäre je nachdem wie starr das Kabel ist, auf jeden Fall ein Punkt wo ich dran bleiben würde.

    Es wäre doch eine Schande, wenn eine unpassende Verkabelung so ein Schmuckstück limitieren würde.

    Der Arm sieht übrigens deutlich besser aus, als ein Großteil der neuen Arme die es im bezahlbaren Preissegment heute zu kaufen gibt.

    Da habe ich oft den Eindruck, dass da nur Gewinnoptimierung betrieben wird und das auf ziemlich primitive weise. Das die Dinger trotzdem gut klingen können, möchte ich dabei nicht in Frage stellen.

    Mit einem Projekt, wie dem von Köter, haben diese Arme aber wenig gemeinsam...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Mach mal ohne Rändel. Einfach eine Scheibe in der gleichen Proportion wie die Basis mit einem 1mm Abstand (ich weiß grad nicht, wie man das fachlich nennt, so ein Absatz unten drunter ) zum Armstummel. Gleiches für die Tonarmhöhe.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Du meinst sicher so wie beim Rocksan Artemiz?

    das koennte sein.

    Ich habe das zwar optisch irgendwie anders in Erinnerung, aber gerade habe ich ein Bild von einer aelteren Version gefunden.

    Nicht rund sondern eckig an einem Buegel. Der koennte es gewesen sein.

    Irgendwie wollte ich mal sowas ausprobieren, hab das aber immer wieder vergessen. Der Grund warum ist mir mittlerweile sogar komplett entfallen ;)


    Gruesse Joachim1

  • Passt so schon viel besser ins Bild.

    Allerdings versteht ich nicht, weshalb die ganze Welt ein SME-Headshell zum Austausch eines TA braucht. Wo bleibt denn dann der ganze Justage-Spass? :)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Und der Nervenkitzel ist ohne abnehmbarem Headshell auch schöner - Wo bleiben die Schweißtropfen auf der Stirn

    😜😜😜😜😜


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • So langsam wird ein neuer Forumstonarm draus...:S


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi,


    das Problem mit einem Wechsel-Headshell ist hier die Erhältlichkeit und Ausführung.

    Aufgrund des linearen Armrohres wird ein gekröpftes HS benötigt miit ~17° Winkel anstatt der üblichen ~23°. Passend zu so einem HS müsste auch die passende Buchse für das Armrohr erhältlich sein und mit unseren Ansprüchen entsprechender Kontaktqualität versehen sein.

    Die originale Technics Ausführung weist vier gefederte Kontaktplättchen aus, gegen die die HS-Stifte drücken, was m.A.n. keine gute Art der Kontaktierung darstellt.

    Gefiederte kelchförmige Kontakte, in die die Stifte des HS eintauchen halte ich für deutlich vorteilhafter.

    So geschehen bei CEC-style Typen und propietären Lösungen wie Duals ULMs oder Thorens 2001, mit eben 23° Kröpfungswinkel.

    Es wäre also eine eigene und zu den gängigen Typen inkompatible Lösung.

    Allein ein kommerziell erhältliches und leichtgewichtiges Steckersystem mit passenden Abmessungen zum Armrohr zu finden, daß sich fûr diese Anwendung modifizieren ließe ist keine triviale Aufgabe

    Es wäre auch fertigungstechnisch aufwändiger als die bisherige Lösung.

    Wir erinnern uns, daß am Anfang des Projektes alles möglichst einfach zu halten eine der deutlichsten Vorgaben war.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Sooo...

    Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter, aber der Reihe nach...


    Erst einmal ein Worte zu Euren Kommentaren:


    Balou

    Vielen Dank für die netten Worte - sowas muntert einen auf! ;)

    Ich denke auf die Verkabelung sind wir ausreichend eingegangen - das ist so schlecht nicht - ganz im Gegenteil.


    FrankG

    Danke für die Kommentare, Ergebnis gefällt!


    thorupp


    Zitat


    Moin,

    die Art der Schraube im letzten Bild ist Topp. Mich persönlich stört etwas anderes.

    Was genau stört dich denn?


    hellas

    Ich zeichne mit Autodesk Inventor.


    ake

    Sorry - aber das wäre mir zu zeitintensiv - ich habe bereits genügend Verpflichtungen... ^^


    Calvin

    Danke für die Unterstützung! Ich denke wir haben da ein ganz nettes Päckchen geschnürt.



    Und hier nun das Ergebnis des gestrigen Abends:


    IMG_20200121_142156.jpg


    Die kurze Schraube ist für das Gegengewicht. In der Nut sitzt ein O-Ring. Funktioniert hervorragend!


    Und so sieht der Arm jetzt aus:


    IMG_20200121_142852.jpg


    IMG_20200121_142948.jpg


    IMG_20200121_143415.jpg


    IMG_20200121_143637.jpg


    Tatsächlich wirkt der Tonarm nun deutlich wertiger!

    An dieser Stelle also ein riesen Dank ans Forum für das Mitwirken hier im Thread!


    Das solls erstmal gewesen sein...


    Grüße,

    Köter

  • Alter!

    Wat is datt für `ne geile Scheiße!!


    Will damit sagen, besser geht ja überhaupt gar nicht mehr !!


    Nenn Preis!:):):):):)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • # Köter

    ich hab‘s mir überlegt, ich baue doch keinen, dafür möchte ich deinen kaufen, geht fixer ...😜

    kein Spass jetzt, ich ziehe meinen Hut vor dir!

    Und dieser Aufbau ist genau das, was mir auch vorgeschwebt hat, aus dem ewig Runden raus ...

    Gruss, Fassi

    High-and-loud

  • Moin,

    was mich stört ist eine optische Sache. In Nr. 46 das letzte Bild. Der Rohrhalter hat Rattermarken auf der linken Seite. Ich würde das bearbeiten wenn es meiner wäre.


    Denn golden Aufdruck finde ich spannend, der muß.👍

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas