12V Trigger Anschluss

  • Hallo,

    Ich habe eine Vor- und Endstufe die jeweils mit einem 12V Trigger Eingang (Endstufe) bzw. Ausgang (Vorstufe) ausgestattet sind. Ich würde gerne ein weiteres Gerät mit einem 12V Trigger Eingang an die Vorstufe anschließen - geht das z.B. mit einem 3,5mm Klinken Y-Kabel?

    Grüße Dirk


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • Hallo Dirk,


    ja, das müsste gehen, garantieren kann ich dir das aber nicht. Normalerweise ist so ein Ausgang niederohmig, während die Eingänge hochohmig sind, so dass ein Ausgang auch mehrere Eingänge problemlos treiben kann.


    Mit dem Y-Adapter müsste das auch funktionieren, aber ich vermute, dass die Trigger-Anschlüsse 3,5 mm zweipolig sind. Somit müsstest du auch einen zweipoligen Y-Adapter verwenden.


    Es kann auch mit einem 3 poligen funktionieren, muss aber nicht und wenn es nicht funktioniert, könnte der Triggerausgang kurzgeschlossen werden.


    Grundsätzlich solltest du nur die Triggerverkabelung durchführen, wenn die Geräte ausgeschaltet sind. Klinkenstecker erzeugen Kurzschlüsse, wenn man sie in die Buchse steckt oder rauszieht, wodurch der Triggerausgang kurzgeschlossen wird. Eventuell nicht so gut, wenn er in Betrieb ist.



    Gruß


    Uwe