Eigenbau-Lautsprecher mit den Vorteilen vom ESS-AMT-1 und der Klipsch Cornwall

  • Ein Bekannter testete die letzten Wochen diese Lautsprecher, die er leihweise hatte:


    1) ESS AMT-1 - siehe

    https://www.lowbeats.de/ess-am…einer-lautsprecher-ikone/

    https://www.springair.de/de/ess-amt-1-c/h53749

    ausgestattet mit diesen Hochton-Einheiten:

    https://www.hifisound.de/de/La…ginal-mit-Zertifikat.html
    https://www.hifisound.de/out/m…NDkEOSML4uLjEpA%3D%3D.pdf


    2) Klipsch Cornwall - siehe

    https://www.lowbeats.de/test-k…hornbox-mit-viel-hubraum/

    allerdings nicht in der MK-III version, sondern in dieser:

    https://tmraudio.com/old-produ…or-raw-birch-finish-1976/



    Der erste Lautsprecher hat seine Stärken bzw. Vorzüge im Hochtonbereich (Bassbereich eher schwammig bei kleinem Pegel und wummerig, wenns lauter wird), während der zweite seine Stärken im Bass-Mitteltonbereich hat, besonders betreffend der Präzision auch bei kleinen Pegeln (Mittelhochton-Bereich wegen der engen Richtcharakteristik der Hörner in seinem, eher zu stark bedämpften Raum nur gut an der optimalen Hörposition).


    Seine Idee ist nun, ein 2-wege Lautsprecher zu bauen mit dem ESS AMT-1 Hochtöner aber als Bass-Mittelton einen hochwertigen PA-Bass wie diesen:


    https://www.fane-international.com

    https://www.fane-international…iew-product/COLOSSUS-12MB

    https://www.fane-international…olossus-12BM-DS240316.pdf

    https://www.thomann.de/de/fane_colossus_12mb.htm

    oder

    http://www.precision-devices.com/Our-Mission-and-Philosophy

    http://www.precision-devices.com/Product-Details/PD1225C001

    http://www.precision-devices.com/Product-Details/PD121

    https://www.thomann.de/de/precision_devices_pd121.htm

    (erstaunlich preiswert - beide Marken haben die gleiche Adresse).


    Ich bin sicher, das hier ein gutes Ergebnis entsteht, sofern die Idee in die Tat umgesetzt wird. Trotzdem würde mich interessieren, ob dies schon mal realisiert wurde.


    Besten Dank für Komentare

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • ... ob dies schon mal realisiert wurde.


    Moin AK


    Zitat:


    " ... and Gary P's Klipsch/Heil speakers (modified Heresy woofer and crossover, AMT-1 box, modified passive radiator, and AMT-1 Heil tweeter). Although you might expect the worst from a Klipsch Heresy and a Heil tweeter, the 12" Klipsch woofer, modified Klipsch crossover, and Heil tweeter actually work very well together, giving dynamic and quick sound, and remarkably smooth response (+/- 2dB, not bad eh?)."


    Fotos etwa Mitte der Seite.


    http://www.nutshellhifi.com/triode2.html


    Gruß

    Michael

  • Moin,


    ich hatte lange Jahre die K&T Projekt AMT 1. Dabei wurde der AMT mit zwei 8“ von Focal kombiniert. Dem Lautsprecher fehlte es etwas an Tiefton, aber ansonsten war das eine Offenbarung!

    Es gab diverse Versuche den großen AMT mit TMT zu verheiraten. Meistens scheitert es an der „Trägheit“ der großen Chassis.

    Meine Versuche ergaben die besten Ergebnisse mit einem 2226 von JBL. Der kann aber auch nicht sehr tief.

    Ich würde einen AMT-1 nicht besonders tief trennen. In Kombination mit zwei 8“ o. 10“ für den MT bis Grundton und dann einen dritten Weg für Bass.

    Das „Problem“ ist die Dipoligkeit des AMTs.


    Berichte gerne von dem Projekt. Würde mich interessieren.

  • ;)Udo Wohlgemut hat die Anpassung der AMT/Focal-Kombi mit fünf Bauteilen hinbekommen. So wenig wie möglich, aber nicht weniger ;)

    und selbst die wollte ich nicht haben , die dB SPL Differenz zu den Tone Tubby betrug 10 dB , selbst ein Ag Autoformer passte mir nicht . Der beste Weg ist nunmal sowenig wie möglich und soviel wie nötig (2 Bauteile) . AMT raus und einen HT Kompressionstreiber rein und eine dB SPL Anpassung war nicht nötig . Und über 6 Oktaven (62Hz - 4120 KHz) ohne Bauteile .


    als Korrektiv stand die AMT / Focal Kombi bei mir .;);)

    G / Otto

  • @ A.K. :


    Euer "Vorhaben" ist leider zum scheitern verurteilt. Unter 2-Wegern mit PA MID-Bässen muß man zwangsweise Subwoofer benutzen , landet also bei 3-Wegen. Für breitbandige 2-Weger mit Wirkungsgrad und Klang braucht man viel Wissen und Können. So etwas stimmt man auch nicht "mal eben" ab. Nützt also nicht viel wenn das Grundkonzept nicht passt und nur *teure Treiber* gekauft werden sollen.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Als sinnige "Vorlage" für nen *Endstufigen* 2-Weger wie hier gewünscht darf man ja ruhig mal DEN >>


    Klick !


    bekannten Fostex nennen.


    ;) Schotte

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Nein noch nichts damit gemacht. Dürfte aber kaum zu übertreffen sein das Chassis aber halt auch beim Preis und Bezugsfähigkeit eher schwierig.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • @ A.K. :


    Euer "Vorhaben" ist leider zum scheitern verurteilt. Unter 2-Wegern mit PA MID-Bässen muß man zwangsweise Subwoofer benutzen , landet also bei 3-Wegen. Für breitbandige 2-Weger mit Wirkungsgrad und Klang braucht man viel Wissen und Können. So etwas stimmt man auch nicht "mal eben" ab. Nützt also nicht viel wenn das Grundkonzept nicht passt und nur *teure Treiber* gekauft werden sollen.


    ;) Wellenfront

    Moin,


    warum den? Es gibt doch auch super geeignete + bezahlbare Chassis für diesen Einsatzzweck:


    Faital Pro 12PR320:


    https://faitalpro.com/en/produ…ls/index.php?id=101050135


    100L BR Kiste knapp unter 40Hz! Mögliche Trennung zum AMT 1,5KHz.


    Kürzlich hier eingesetzt:


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    LG Barossi

  • zunächst besten Dank für erste Hinweise - besonders der erste Link ist interessant

    @ A.K. :


    Euer "Vorhaben" ist leider zum scheitern verurteilt. Unter 2-Wegern mit PA MID-Bässen muß man zwangsweise Subwoofer benutzen , landet also bei 3-Wegen. Für breitbandige 2-Weger mit Wirkungsgrad und Klang braucht man viel Wissen und Können. So etwas stimmt man auch nicht "mal eben" ab. Nützt also nicht viel wenn das Grundkonzept nicht passt und nur *teure Treiber* gekauft werden sollen.


    ;) Wellenfront

    Subwoofer ist vorhanden - (hatte ich vergessen zu erwähnen) und der Midbass wird als sog. "Boom-Box" auf 60-70Hz abgestimmt mit zusätzlicher passiver Hochpassfilterung. Abstimmung ist für mich kein Problem - siehe

    https://web.archive.org/web/20….tiefbassuebertragung.de/

    Das man für PA-Midbässe zwangsweise einen Subwoofer braucht ist falsch. Auch wenn die Schwärze fehlt, kann man damit erheblich besser hören wie mit sehr tief gehenden HiFi Bass-Mitteltonchassis und zwar unabhängig vom Hochtöner (für die Klipsch Heresy braucht man auch nicht zwangsweise einen Subwoofer).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Mein Problem war die zu unterschiedliche dB SPL der Tone Tubby´s zum AMT . Eine komplexere Weichenschaltung wollte ich in diesem LS Konzept vermeiden .

    Dieses Problem hat man nur, wenn "Single Amping" Betrieb zwingend ist, weil man nicht zu viele Geräte stehen haben will.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,

    kennst du die TATSÄCHLICHEN realen TSP-Parameter des von dir genannten Faital Chassis ??


    Ich schon ...


    @ A.K. : Das Ihr einen Sub benutzen wollt erleichtert die Sache sehr. Deine genannte Chassisauswahl der TMTs ist aber eher ungeeignet bis unglücklich gewählt. "Schwups" da käme der genannte Faital doch wieder als sehr geeignet ins Spiel ... eher große C.B. Kiste, also wie im Video gezeigt *ohne Löcher* !


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

    4 Mal editiert, zuletzt von Wellenfront ()

  • Hallo,

    kennst du die TATSÄCHLICHEN realen TSP-Parameter des von dir genannten Faital Chassis ??


    Ich schon ...

    Na dann!

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    Ich "verfolge" Faital nun schon eine Weile. Alle externen Messung, z.B. Troel Gravesen mit dem 15PR400, oder Vance Dickason (div Chassis und Treiber) waren extrem genau und wichen von den Herstellerangaben minimal ab. Faital ist m.M. eine der wenigen Hersteller mit dieser Genauigkeit/Ehrlichkeit.


    Das habe ich bei deinem verlinktem Chassishersteller (Fostex) definitiv anders erlebt. Hier lässt so gut wie kein Datenblatt Rückschlüsse auf den Frequenzverlauf zu. (extrem geglättet). Des Weiteren ist dein verlinktes Chassis nicht mehr erhältlich!

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    Beispiel zu Faital:


    Herstellerblatt: 15PR400:


    https://faitalpro.com/en/produ…ls/index.php?id=101060100


    Externe Messung:


    http://www.troelsgravesen.dk/OBL-15.htm#DRIVERS

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    LG Barossi

    Einmal editiert, zuletzt von Barossi ()

  • Dieses Problem hat man nur, wenn "Single Amping" Betrieb zwingend ist, weil man nicht zu viele Geräte stehen haben will.

    vom TT bis hoch in den HT hatte jeder Treiber seine Endstufe , aufgrund der Treiber Vielzahl alleine im Bass inkl. nötigen Verkabelung , genügten mir die 4 Amp im TMT/HT Bereich

    ohne einen Volume Regler ..diese 4 Endstufen hatten einen identischen Mastergain , bei 102 dB im Mittel und z.B. 12 Watt Tube Power kein Problem .

    G / Otto

  • Ich habe seit etwa einem halben Jahr bei mir die Menhir classic (aus K+T und bei Strassacker beschrieben) stehen. Beim Lesesn des ganz oben verlinkten Artikels zur Klipsch Cornwall III erkenne ich meinen LS wieder. Zwar keine drei Wege, dennoch wurden auch bei der Menhir ein dynamischer TT aus dem PA-Bereich mit einem Horn kombiniert. Der Wirkungsgrad reicht mir dicke aus, um den LS mit Impedanzlinearisierung mit einer 300B SET sehr schön zu betreiben.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next