Grüße aus Krefeld

  • Vielleicht spendiere ich auch eine kleinen Obulus für den Start, da steckt viel Arbeit drin, aber die Begeisterung mit der die "Macher" an so ein großes Museums-Projekt gehen, ist wirklich vorbildlich. Respekt.

    von mir gibt es etwas "Hardware", ich spende einen alten Kopfhörer von JVC Nivico in Quadroausführung.


    Gruß

    Uwe

  • Moin,

    mir hat es auch gut gefallen und ich habe sehr interessante Anlagenzusammenstellungen gehört. Für meinen Geschmack war da für jeden Hörer doch irgendwie was dabei, was zu gefallen wusste. Im Restaurant hörte ich an einem Nachbartisch wie sich die Besucher austauschten und da wurden ganz unterschiedliche Wahrnehmungen offensichtlich, wie die Zuhörer die Qualität eine Anlage qualitativ erlebten.

    Einzelne Sachen habe ich mir dieses Jahr mal länger angehört und vieles gefiel mir gut.


    Richtig gut fand ich Geithain bei Herrn Feikert, da konnte ich auch auf den besten Plätzen sitzen. Bei Blumenhofer war es für mich etwas wummerig im Bass, aber das finde ich in dem Raum und dieser Situation auch schwer umsetzbar. In allen anderen Hifikriterien war das sehr gut.

    Die Altecs haben mich sehr interessiert, da bin ich ja quasi mit meinen kleinen Santanas zuhause. Im kleinen Hotelzimmer konnten die Lautsprecher ihr Potential andeuten, für meinen Geschmack waren sie aber weit von ihren wirklichen Fähigkeiten entfernt. Im heimischen Hörraum mag das sicherlich besser klingen, aber der für mich etwas harsche Hochton bleibt vermutlich erhalten. Vielleicht kann Ronny da an der Weiche nochmal was machen oder vielleicht nochmal ein anderes Diaphragma für den Hochtöner testen. Wenn es aber zuhause gefällt, dann ist ja alles gut.

    Bei Wolf von Langa gefiel es mir auch gut, die Son spielten dort besser als im Raum von Thomas Fast, wenngleich es auch dort interessant und gut war und bei Herrn Fast auch immer die Musikauswahl sehr meinem eigenen Geschmack entspricht.

    Besten Dank für die Orga und allen Beteiligten Austellern, die sich die Mühe machen.

    Alex

    technology won't save us

    • Offizieller Beitrag

    Die Altecs haben mich sehr interessiert, da bin ich ja quasi mit meinen kleinen Santanas zuhause. Im kleinen Hotelzimmer konnten die Lautsprecher ihr Potential andeuten, für meinen Geschmack waren sie aber weit von ihren wirklichen Fähigkeiten entfernt. Im heimischen Hörraum mag das sicherlich besser klingen, aber der für mich etwas harsche Hochton bleibt vermutlich erhalten. Vielleicht kann Ronny da an der Weiche nochmal was machen oder vielleicht nochmal ein anderes Diaphragma für den Hochtöner testen. Wenn es aber zuhause gefällt, dann ist ja alles gut.

    Hallo Alex,

    die Dias wurden Sonntag früh gegen NOS aus der OVP ausgetauscht und müssen sich natürlich noch einspielen. Sonntag so ab 15:00 Uhr klang das schon sehr vielversprechend.

    Joachim Gerhard meinte, "sehr sehr gut". Das ist doch schon mal was.

    LG

    Ronny

  • Moin Ronny,

    den Austausch habe ich ja morgens vor Ort mitbekommen und ich bin mehrfach über den Tag bei euch rein. Die Sache mit den Diaphragmen ist halt nicht so trivial und du hast natürlich recht, dass die sich noch einspielen müssen. Wenn du magst, dann schreib mal Björn an, der hat sich intensiv mit den Weichen beschäftigt und bei ihm klingt der Lautsprecher für mein Empfinden perfekt. Allein der Sweet Spot ist mir zu klein, ansonsten hätte ich auch 604er. Vom Design finde ich deine übrigens äußerst gelungen. Da habt ihr was Cooles gebaut.:thumbup:

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,

    mitte November kommt einer vom Klangmeisterteam zu Arkadi zu Besuch und wird bei der Gelegenheit die LS in meinem Raum messen. Dann wird über Baß und Weichenlayout entschieden und umgesetzt.

    Der Sweetspot interessiert mich nicht wirklich, da die Dingerchen im Hörraum stehen und ich fast Einzelnutzer dessen bin. Sessel dort platziert wo es am besten tönt und fertig.

    LG

    Ronny

  • Danke für die schönen Berichte und Fotos.


    Meinen besten Dank an die Orga. Dass wir das jedes Jahr für lau genießen dürfen ist wirklich top!!


    Generell finde ich es gut, dass trotz der vielen „Wiederkehrer“ an Austellern auch immer was neues zu begutachten ist. So habe ich mich mega gefreut den Rui Borges Pendulum zu sehen. Auch die Aries Cerat Teile bewundere ich wegen ihrer Technik. Preis ok, reden wir nicht drüber. Ich war letztlich auch nicht vom Klang begeistert in dem Raum, das habe ich aber sofort auf die LS geschoben. Ich kann mit diesen Breitbändern nichts anfangen.

    Dieses Jahr hat es mich nicht lange in vielen Räumen gehalten. Grundsätzlich gab es viel guten Klang aber richtig mitgenommen hat mich nur Rike. Tolle Elektronik, auch hier haben mir die LS nicht so gefallen, aber es war deutlich wie zb die Sabine ihren Klanganteil hatte.


    Begeistert bin ich auch immer wieder von den Drehern von Ottmar (Seismograph). Auch hier wieder waren die LS nicht mein Fall, aber ich konnte den großen Seis auch schon woanders hören. Der hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Für mich eines der besten Laufwerke das ich kenne.


    Ich habe zu Hause festgestellt, dass ich tatsächlich auch nur in den drei oben beschriebenen Räumen Fotos gemacht habe...


    Habe gerade noch bei Holger gelesen dass Audionote UK toll gewesen sein soll. Mag sein, ich boykottiere diese Marke aus persönlichen Gründen.

    Den grausamsten Raum fand ich übrigens T&A mit Clearaudio und diesen Garagenhörnern...


    Analoge Grüße und bis zum nächsten Jahr,


    Merten.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Wolf von Langa - Primary - Air Tight das war richtig entspannt, die Vorführung von Thomas Fast war auch richtig klasse, kein audiophiles Gekreische und Gewummer.

    Feickert - Geithain war auch sehr gut, nur etwas zu laut vorgeführt.

    PMC -Neukomm - Holborne richtig gut Musik und entspannter Raum.


    Ich glaube das habe ich in den letzten Jahren immer wieder geschrieben, ist mein Eindruck.

    Etwas ist anders, Heed war nicht da, schade!

    Dafür war die Kette Rike Audio - Feickert - Acapella auch richtig gut.


    Vermutlich werde ich 2020 meinen Beitrag kopieren.

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ja das alles gab es bei Thomas Fast, aber es war gut, saugut.

    Ob das an den Klangschalen gelegen hat, keine Ahnung, aber die Veränderung durch den LP Entmagnetisierer kann man deutlich wahrnehmen, positiv!


    Viele Grüße, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Wer sich einmal mit dem Thema "Schallplatten entmagnetisieren" jenseits von seitliche abgeknickten Kommentaren beschäftigt UND Ohren hat zu hören, der wird feststellen können, dass das sowohl physikalisch wie auch akustisch Sinn macht. Lästern ist einfach.

    Gruß
    Chris

  • Wer sich einmal mit dem Thema "Schallplatten entmagnetisieren" ...... beschäftigt ...... der wird feststellen können, dass das sowohl physikalisch wie auch akustisch Sinn macht.

    Hallo Chris,


    och möchte nicht dumm sterben, Kannst du mir das mit dem "Physikalisch" bitte mal erklären?


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Die Meinungen sind unterschiedlich. Ich las einmal, das das Vinyl einen kleinen Eisenanteil haben soll.

    Bei Phonophono hält man davon eher weniger:
    "Sollten Sie Ihre Schallplatten entmagnetisieren? Es gibt Hersteller, die LP-Entmagnetisierer anbieten. Wir haben in Blindtests keinen (wirklich überhaupt keinen) Einfluss feststellen können. Das dürfte auch schwierig werden: Vinyl ist nicht magnetisch - jedenfalls nicht in einer messbaren Größenordnung. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Geld nicht für einen LP-Entmagnetisierer auszugeben - spenden Sie das Geld gemeinnützig, dann fühlen Sie sich besser, sie sind gut gelaunt und deshalb wird Musik besser klingen..."

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • jedenfalls nicht in einer messbaren Größenordnung.

    Naja, das ist doch immer die abwiegelnde Begründung für - wenn überhaupt - eher subtil wirkende Maßnahmen.


    Entweder ist der Effekt zwar theoretisch vorhanden, aber nicht messbar, oder der Effekt ist messbar, aber nicht so groß, daß er durch die menschliche Sensorik wahrgenommen werden könnte...


    Ich schlage vor, wer Interesse hat, probiert das selbst aus. Diesen schönen Faden mit einer Voodoo-Diskussion zu verschandeln wäre wohl traurig.


    Grüssle Henner