Hochwertiges Stromkabel an Feickert Linear Netzteil

  • Ich hatte gehofft eine fundiertere Antwort zu bekommen. Weil es mich wirklich interessiert. Stattdessen kommt nur „geschirmt“, „Ferritpaste“ und „oder oder oder“.

    Und nebenbei bemerkt: Wie kommst Du darauf, dass ich mit Standardkabeln höre? Tue ich tatsächlich nicht...

    Dann hättest du die fragende Bemerkung zu Durchmessern, Preisschild und Biegsamkeit einfach weglassen sollen :P


    Wie viele schon schrieben, muss das ein jeder selbst definieren, indem er hört. Die Präferenzen sind unterschiedlich, die Höreindrücke wohl oft auch. Nun könnte man meinen, dass dieser Thread dann gar nicht hätte eröffnet werden müssen. Ich habe aber meinen Nutzen: mir neue Hersteller werden genannt, ich kann mir Anhaltspunkte definieren, welche Eindrücke meinen vielleicht gleich kommen und daraus ableiten, dass ggfs. ein genanntes Kabel von mir vielleicht ähnlich beurteilt wird.


    Ich beantworte dir deine Frage also gerne, aber nur von meiner Warte:


    bei mir fing es Anfang des Jahres von Null an, eine neue Anlage zu planen. Der in Frage kommende Raum wurde erstmal akustisch vermessen, um dessen Potential beurteilen zu können. Nachdem er für gut befunden wurde, wurden die Hauptkomponenten ausgesucht und platziert. Dann wurde der Raum durch Möbelrücken, akustische Elemente etc. an meinen Geschmack angepasst. Währenddessen wurde mir wie gesagt vom Händler meines Vertrauens (den ich hier mal lobend erwähne: Claus Bücher aus Taunusstein) zur „Stromwäsche“ geraten. Also einen Stromfilter gekauft, installiert - ich war baff! So viel Verbesserung hätte ich nie erwartet.

    Danach folgten die besagten TMR NK6 an die Aktivboxen - nochmal ein Sprung nach vorne.


    Bei mir ist es also so, dass ich nach dem Netzfilter quasi ein „sauberes“ Stromnetz habe. Um Einstreuungen der elektrischen Geräte zurück in dieses Netz zu vermeiden, habe ich an alles Geräten Kabel mit Ferritpaste, die die elektromagnetischen Einflüsse nicht in das Netz lassen. Deshalb bin ich auch bei TMR gelandet. Ich bin kein Elektriker und kein Physiker, aber das ergibt für mich Sinn.


    Um dir eine Einschätzung meiner Person zu ermöglichen:


    am Dienstag fahre ich zu einem Bekannten, dessen Anlage hören. Der hat aber einen stark bedämpften Hörraum, was schonmal nicht so mein Geschmack ist. Der streicht seine Gerätegehäuse mit Turmalin aus und legt die auf Säckchen mit Turmalingranulat. So einer bin ich nicht ;)


    Ich traue meinen Ohren und da ich einen deutlich positiven Effekt bei den bei mir verwendeten Stromkabeln an den Endstufen (Aktivboxen) gehört habe, kam die Frage nach ähnlichen Einflüssen an Netzteilen von Plattenfräse oder Phonopre auf.


    Zurück zu deiner Frage:


    ein gutes (Strom-) Kabel ist für mich eines, das die Kette in meinem Raum für meinen Geschmack besser klingen lässt. Punkt.


    Und da ich mein Geld selbst verdienen muss, denke ich bei Kabeln durchaus kritisch über die Ausgaben nach.


    Ich hoffe, dass deine Frage zufriedenstellend beantwortet wurde. Auch, wenn das im Kern eine profane Antwort von meiner Seite war.


    :saint:

  • Oder am Klang :)

    An meinen Röhren-Monos klingen zwei Bügeleisenschnüre für 30 € am besten. Hatte da schon Triode Wire Labs, Entreq, alte Western Electric dran. Nach ein paar Tagen bin ich wieder zu den billigen zurück gegangen. Am Netzteil meines Plattenspielers habe ich auch ein 200 € Netzkabel als tweak dran und finde, dass man das schon hört ! Aber jeder wie er will ! Über Kabel streiten lohnt nicht !

  • Moin,

    finde ich auch. Über Kabelklang kann, muß man aber nicht streiten. Über den Klang von Geräten schon.

    Da scheint es eher so zu sein das man sich den Klang mit allem möglichen an Zubehör zurecht biegen muß.

    Wenn ich mir dann Live Klassik anhöre und teilweise über das

    nicht so in den Kram passende Erlebnis nachdenke und mit Accuphase, damit kann man nicht Musik hören lautet der Tenor, bin ich mehr als zufrieden und das ohne Tuning.

    Viel Freude weiterhin beim Klangverbiegen oder dem Suchen nach dem persönlichen Geschmack.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich bin Neutralhörer und sehe das so, dass mein Stromnetz nicht den Klang verbiegt, sondern den Gerätschaften die Basis bietet, ihr Potential entfalten zu können.

  • Lies nochmal meine Frage, dann lies nochmal deine Antwort. Du hattest gefragt welches hochwertige Stromkabel für... Wenn du die einfache Frage was hochwertig bei Stromkabeln

    bedeutet nicht beantworten kannst, musst du nicht darauf antworten. Deine längliches Geschwurbel hilft weder dir selbst noch mir als interessiert Mitlesenden.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Lies nochmal meine Frage, dann lies nochmal deine Antwort. Du hattest gefragt welches hochwertige Stromkabel für... Wenn du die einfache Frage was hochwertig bei Stromkabeln

    bedeutet nicht beantworten kannst, musst du nicht darauf antworten. Deine längliches Geschwurbel hilft weder dir selbst noch mir als interessiert Mitlesenden.

    Thomas, bashing oder trolling hilft hier auch nicht weiter. Ich lese auch fleißig im Forum mit und habe aus deinen Beiträgen abgeleitet, dass du viel Wissen hast. Mehr als ich zumindest. Was mich bei deiner süffisanten Frage vermuten lässt, dass diese eben nicht ernst gemeint war.

    Offenbar haben bislang alle anderen verstanden, was ich meine - nur du bestehst auf eine Definition oder bist nicht in der Lage, an dieser Stelle mal nichts zu schreiben.

  • Was mich bei deiner süffisanten Frage vermuten lässt, dass diese eben nicht ernst gemeint war.

    Offenbar haben bislang alle anderen verstanden, was ich meine - nur du bestehst auf eine Definition oder bist nicht in der Lage, an dieser Stelle mal nichts zu schreiben.

    Diese Frage war sehr wohl ernst gemeint. Wenn dein gesuchter Rat anders gemeint ist, dann musst du ihn auch so formulieren wie er gemeint ist.

    Du suchst also ein Kabel, das in deinem Setup, mit deinen Ohren gehört, besser klingt als das dem Gerät beiliegende. Richtig?

    Dann würde mich nur noch interessieren wer sich dazu im Stande sieht dir diese Frage zu beantworten. 😉

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich bin Neutralhörer und sehe das so, dass mein Stromnetz nicht den Klang verbiegt, sondern den Gerätschaften die Basis bietet, ihr Potential entfalten zu können.

    So ist es auch bei mir.


    Netzkabel im allgemeinen sollen ja gerade den Klang eines Bausteins nicht verbiegen oder in eine gewünschte richtung lenken, ein gutes Netzkabel klingt gegenüber einem Standart Netzkabel einfach souverän in allen Disziplinen, in jedem fall aber Erwachsener.

    Wen man das mal gefunden hat bleibt es i.d.r. für immer und man ist erstmal durch, also zumindest bei mir war das der fall.


    Wenn mal ein neues Kabel im zusammenspiel mit einer Komponente klanglich wirklich passt, rastet es schon beim allerersten ton förmlich ein und man fühlt sich schlagartig damit angekommen.

    Hat man auch nur leise zweifel stimmt was nicht, harmoniert es nicht wirklich.

    Der Einspielvorgang geht dann in der folge ganz automtisch, d.h. der letzte mögliche rest an rauhigkeit ist in ein paar Tagen oder Wochen ohne weiteres zutun verflogen.


    In diesem sinne wünsche ich dir auch ein baldiges Erfolgserlebniss!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hi,

    man könnte die Frage nach dem Attribut hochwertig doch für alle Hifi-Geräte -Kabel, Boxen stellen.

    Was ist ein hochwertiger Tonabnehmer oder ein hochwertiges Lautsprecherkabel.

    Zumindest, eine objektive Aufteilung in hochwertig und nichthochwertig ist schwierig. Übergang sicherlich fließend.


    Wo es vielleicht einfacher ist, sind Steckdosenleisten. Da würde für mich hochwertig dort anfangen, wo die Steckdosenkontakte einen geringen (wie gering? hmmm) Übergangswiderstand aufweisen, d.h. einen bestimmten Kontaktdruck haben. Die Kabel verschraubt werden können. Ob das Gehäusematerial einen großen Einfluss hat, weiß ich nicht.


    Zurück zum Stromkabel. Standard wäre bei Kaltgeräteanschluss ein Kabel mit angespritzten Steckern.

    Ob das schon hochwertig ist? Keine Ahnung.

    Miderwertig war z.B. das Stromkabel einer Kochplatte. Es kam aus China und war störrisch mit recht harter Isolation. Ich habe es dann gegen einen Meter Silikonkabel getauscht. Andere Baustelle, nicht Hifi.


    Was kommt nach der Standardware?

    Kabel von der Rolle z.B. Ölflex 110 und Schukostecker von guter Qualität, Bals, ABL Sursum. Kaltgerätekabelbuchse von Bulgin, Schurter oder so.

    Ob die teuren Hifisteckverbinder besser sind, weiß ich nicht.

    Habe ich bislang nicht ausprobiert.

    Jonathan Carr, der Entwickler von Lyra hat mal empfohlen Steckverbinder mit Messingkontakten zu benutzen anstatt mit verchromten. CEE Steckverbinder wären danach das Ding.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Diese Frage war sehr wohl ernst gemeint. Wenn dein gesuchter Rat anders gemeint ist, dann musst du ihn auch so formulieren wie er gemeint ist.

    Du suchst also ein Kabel, das in deinem Setup, mit deinen Ohren gehört, besser klingt als das dem Gerät beiliegende. Richtig?

    Dann würde mich nur noch interessieren wer sich dazu im Stande sieht dir diese Frage zu beantworten. 😉

    Tja, das Sender - Empfänger - Modell


    Ich sende, alle empfangen es so, wie ich es meinte. Nur du nicht. Ich vermute, du willst es nicht verstehen.

    Ich muss hier übrigens gar nichts.

    Du auch nicht. Da du außer Haarspalterei nicht beiträgst von mir eine klare Frage:

    warum postest du noch in diesem Thread?
    Spass am trolling?

  • Zitat

    ...man könnte die Frage nach dem Attribut hochwertig doch für alle Hifi-Geräte -Kabel, Boxen stellen.

    Was ist ein hochwertiger Tonabnehmer oder ein hochwertiges Lautsprecherkabel.

    Zumindest, eine objektive Aufteilung in hochwertig und nichthochwertig ist schwierig.

    Bei Geräten lässt sich die Frage nach der Hochwertigkeit im Sinne einer Korrelation von Aufwand und Preis noch einigermaßen befriedigend beantworten. Bei Tonabnehmern bis zu einem gewissen Punkt auch noch. Bei Kabeln, egal ob Lautsprecher-, Kleinsignal- oder Stromkabeln ist das wohl weitaus schwieriger.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hier sollte man zwischen Qualität des Kabels (Fertigungspräzision, Dielektrikum,

    Mikrophonieschutz, Abschirmung usw) und dem passenden Kabel für den

    angedachten Zweck unterscheiden, fehlangepasst oder nach falschen Parametern

    ausgewählt hilft die beste Qualität nichts.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Lies nochmal meine Frage, dann lies nochmal deine Antwort. Du hattest gefragt welches hochwertige Stromkabel für... Wenn du die einfache Frage was hochwertig bei Stromkabeln

    bedeutet nicht beantworten kannst, musst du nicht darauf antworten. Deine längliches Geschwurbel hilft weder dir selbst noch mir als interessiert Mitlesenden.

    Mir hat die offene und ehrliche Antwort von David gefallen. Deine Aussage bezüglich "

    Geschwurbel" ist m.E. suggestiv und nicht besonders respektvoll.

    So unterschiedlich kann man das sehen.

    Grüßle Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hi Frank,

    die Stecker bzw. Verbinder werden deutlich unterschätzt.

    Habe schon das gleiche NF Kabel (das grüne Sommer mit 3 verschiedenen Steckern gehört).

    Fertig konfektioniert mit billig Steckern, sowie mit WBT CU vergoldet und mit Silber- Steckern. Die Unterschiede waren gewaltig.


    Ebenfalls sind die Unterschiede beim Fisch Netzkabel P3 mit Standard Steckern oder mit Oyaide Steckern recht groß. Meine Oyaide Stecker am Fisch P3 sind aus dem Basismaterial Phosphor Bronze mit Gold-Palladium Überzug.


    Interessanterweise haben meine Gitarrensaiten ebenfalls einen Überzug aus Phosphor-Bronze.


    Ich hatte auch Lautsprecherkabel mit rhodinierten Bananas. Klangen schlecht. Besser vergoldet, noch besser hart-versilbert.

    Man muss halt prüfen was einem besser gefällt.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Wie kann ich denn erkennen ob ein Stromkabel „hochwertig“ ist? Am zunehmenden Durchmesser, dem zunehmenden Mangel an Flexibilität und am Preisschild?

    Vor allem möchte ich gerne wissen woran die meisten User hier ein "hochwertiges" Netz-Kabel erkennen :wacko:


    Ich stelle mir nur die Frage warum zum Teufel der Threadersteller nicht Dr Feickert persönlich fragt.

    Der Dr scheint mir ein sympathischer und hilfsbereiter Mensch zu sein der diese Frage mit Sicherheit sehr Kompetent zu beantworten weiß.

    OK, es kann natürlich sein das die Antwort nicht die Gewünschte ist, aber er sollte es eigentlich wissen.........

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ich stelle mir gerade unwillkürlich die Frage, wie es in den Wänden derer aussieht, die Kabelklang hören? Sind die Stadard-Leitungen entsprechend ersetzt, verlegt und abgeschirmt worden? Das wäre nämlich nur konsequent.

    Prinzipiell habe ich als Naturwissenschaftler meine Probleme mit Befindlichkeiten, die in irgendwelche Kausalzusammenhänge gebettet und zu einer Art Wahrheit werden. Da mir aber ebenfalls bewußt ist, dass wir alle ein Kleinwenig verrückt sind, kann ich damit besser umgehen, als in anderen Fällen. Wer also meint, sich in Bezug auf Stromversorgung vierstellig aufstellen zu müssen, soll das tun. Nur bitte nicht den Eindruck erwecken, all die, die das nicht machen, seien technisch nicht auf dem Stand der Dinge.....;)

    Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

  • Konsequent wäre dann nicht nur die Wandleitung bis zum Sicherungskasten, sondern bis zum Umspanntrafo auf der anderen Straßenseite. Hat alles noch "Potential".


    Ich find, seitdem ich ein exclusives Stromkabel an meinem Wasserkocher habe, hat der damit aufgebrühte Tee deutlich einen Sprung nach vorn gemacht und und der Tee ist schmeckbar mit mehr Potential....die 650€ für das Kabel waren gut angelegt. ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Also, vom universellen wieder hin zum speziellen:


    an meinem Clearaudio Synchro Netz-/Stromaufbereiter für den Synchromotor vom Notti hängt ein billigstes Netzkabel, das allerdings am LAB 12 Gordian. Versuche mit teuren Kabeln, in der Spanne von 200,- bis 500,- (fast schon mehr, als der Synchro gekostet hat!) haben bei mir NICHTS erbracht, aber auch gar nichts... Ein anderes Plattengewicht war dagegen klar heraus hörbar....

    Aber OBACHT: an anderer Stelle (Endstufe, Vorstufe etc...) ist der Einfluss von passenden Netzkabeln bei MIR deutlich erhörbar.


    Soviel von meiner Seite,


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"