Hochwertiges Stromkabel an Feickert Linear Netzteil

  • ...ich meinte ein wirksames Gerät, wo man nicht nur Geld für einen Modellnamen zahlt. Aber wenn es nur um Befriedigung eines Illusionswunsches geht, ist nach oben natürlich alles offen. Da kann ich dann auch nur noch empfehlen, einfach verschiedene Wunderkabel auszuprobieren, was das Bankkonto eben noch hergibt. Im SPU-Thread kann man nachlesen, das es kein Kochrezept gibt, sondern das man das für sich passende Konzept erproben muß. Was dem einen gefällt, tut es beim anderen noch lange nicht und umgekehrt. Wenn also hier einer Kabelxy empfiehlt, heißt das nicht, das Du es auch empfehlenswert empfindest. BTW konnte hier noch niemand eindeutig die klangliche Veränderung beschreiben, geschweige denn, das es eine hörbare Verbesserung gäbe. Aber die Illusion zählt, das es dann besser sein müßte. Die ist natürlich viel Geld wert.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du dass ich ein Netzfilter vorgeschaltet habe.

    Das ist bei unserer Netzqualität auch nachweisbar zwingend notwendig. Bei der Netzfilterei sollte man sicher nicht auf den € schauen, bei der entsprechenden Raumakustik ebenfalls nicht. Für die letzen 1,5m Stromversorgung......na ja.....

    Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

  • Das ist bei unserer Netzqualität auch nachweisbar zwingend notwendig. Bei der Netzfilterei sollte man sicher nicht auf den € schauen, bei der entsprechenden Raumakustik ebenfalls nicht. Für die letzen 1,5m Stromversorgung......na ja.....

    Ich hab ja beides ausgeschöpft, also Netzfilter und Raumakustik.

    Und ich erwarte ja nicht zwangsläufig eine Verbesserung der Maßnahme mit dem Kabel am Netzteil. Deswegen habe ich die Frage in die Runde geworfen.

    Beim Netzteil des PhonoPre habe ich ein bisschen was gehört, beim Netzteil des Drehers erwarte ich weniger. Fraglich, ob sich das lohnt. Wenn man die großen Variablen schon optimiert hat, kann man sich aber doch den kleinen widmen - oder nicht?

  • So, heute ist Montag, da sollte es doch möglich sein kurzfristig das gewünschte Kabel an Land zu ziehen um dem Ergebnis auf die Spur zu kommen. CB wird dir sicher eines leihen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich hab ja beides ausgeschöpft, also Netzfilter und Raumakustik.

    Und ich erwarte ja nicht zwangsläufig eine Verbesserung der Maßnahme mit dem Kabel am Netzteil. Deswegen habe ich die Frage in die Runde geworfen.

    Beim Netzteil des PhonoPre habe ich ein bisschen was gehört, beim Netzteil des Drehers erwarte ich weniger. Fraglich, ob sich das lohnt. Wenn man die großen Variablen schon optimiert hat, kann man sich aber doch den kleinen widmen - oder nicht?

    nun ein zweites Mal .


    Diverse LW gibt es mit konventionellem NT und

    mit Accu NT

    G / Otto

  • Hallo David,

    spar' dir die Zeit hier groß zu argumentieren. Die Zeit kannst Du stattdessen (besser) nutzen, ein paar Händler anzurufen und Dir verschiedene Kabel auszuleihen. Dann in Ruhe testen.


    Ich habe auch ein DFA Linear Netzteil in Betrieb. Dem hatte ich ein stabiles Netzkabel verpasst und nicht lange getestet, weil es für mich mir auf Anhieb gepasst hat.

    :off:

    mMn hat der Untergrund, bzw. die Aufstell-Basis und die "passenden Absorber" auch einen Einfluss auf den Klang. Vielleicht noch größer als ein Netzkabel (je nach Gerät).

    Da gibt es einen thread "DFA Linear Netzteil". Bei mir steht das DFA Linear auf einer Schieferplatte.

    So wie ich es gelesen habe, hast Du in deinem Regal auch Schiefer integriert.


    Vielleicht kann kannst Du beides testen, Kabel und oder Absorber. Teuer ist nicht immer besser, aber mMn hat "alles" bei Analog einen Einfluß. Ob man alles messen kann, glaube ich nicht, will ich aber auch nicht wissen. Ob man alles hören kann, bestimmt auch nicht.


    Ich gehe da immer sehr pragmatisch vor: Höre ich einen Unterschied? Gefällt mir das was ich höre?

    Was kostet die Veränderung/Verbesserung? Bin ich bereit das zu bezahlen. Entscheidung..:)


    Die Art und Weise wie hier (oft) miteinander umgegangen wird, erstickt leider den offenen Erfahrungsaustausch, von "sensiblen" Themen.


    Schade...eigentlich....


    Gruß


    Horst

    LG


    Horst

  • nun ein zweites Mal .


    Diverse LW gibt es mit konventionellem NT und

    mit Accu NT

    Habe ich gelesen. Fließt alles in den Entscheidungsprozess ein.

    Ich gehe da immer sehr pragmatisch vor: Höre ich einen Unterschied? Gefällt mir das was ich höre?

    Was kostet die Veränderung/Verbesserung? Bin ich bereit das zu bezahlen. Entscheidung..:)


    Auch ich mache das so. Wollte mir hier Anregungen und Meinungen holen, aber

    so ist das leider.

  • Wenn man die großen Variablen schon optimiert hat, kann man sich aber doch den kleinen widmen - oder nicht?

    Das kommt ganz auf das zu erreichende Ziel an, David. Wenn es um das Schaffen bestimmter Laborbedingungen geht, sicher. Wir unterhalten uns hier aber über subjektiv wahrgenommene Sinneseindrücke, die bei bestimmten Temperaturen, Luftdrücken, Stimmungen und mit zunehmendem Alter auch noch variieren. Klingt deine Kette nicht stimmig, so sind die großen Variablen nicht erschöpfend bearbeitet. So lange die Anschlußdrähte, von Widerständen, IC's, Transistoren und Kondensatoren so sind, wie sie sind, ist es obsolet sich über die Innenwiderstände bei der Stromeinspeisung zu unterhalten. Und letzlich sind es die diese Innenwiderstände (genauer der spezifische elektrische Widerstand) über den wir uns beim Thema "Hochwertige Netzkabel" unterhalten.


    Gruß Arnd

    Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

  • Wortglauberei ! Ich würde hochwertig mit wohlklingend übersetzen. Die Frage haben wir ja bereits beantwortet. Manche hören Unterschiede, manche nicht. Wie fast immer :)

    Und das ist teilweise preisabhängig, da bereits gute Stecker von Furutech, Oyaide, etc. ca. 100 € kosten. Kabelmaterial + Arbeitszeit + Gewinn + Händlermarge werden dann nicht für 50 € zu erwerben sein.

    Mein teuerstes Netzkabel war ein Entreq Challenger, welches am Vorverstärker gute Arbeit leistet. Am Plattenspieler würde ich aber auch nicht mehr als 200-250 € ausgeben. Und das finde ich schon viel, höre das aber auch.

  • Tja,

    Ich selbst komme mit Groneberg Quattro Reference gut zu recht. Der Meter um die 50 € nackt. Ist das jetzt schon hochwertig oder nicht.

    Ich hatte vor langem schon damit begonnen die Lala komplett mit diesem Kabel zu verdrahten , hat sich dann aber zerschlagen. Umstellung der Geräte hätte immer wieder andere Längen benötigt, war mir dann zu blöd.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich habe mal eine Frage wer von euch hat schon mal, einen Test dieser Stromkabel vorgenommen,

    aber bitte so, dass man nicht weiß welches Kabel dran ist, man braucht also einen Freund Kumpel , der austauscht !


    Und bitte nicht nur zwei Kabel sondern auch mal ein paar mehr. Nur dann wäre der Austausch für die eigene Anlage sinnvoll. Falls man dann Unterschiede hört. Zu wissen welches Kabel dran hängt, beeinflusst immer den Test!


    tschüss

    Claus

  • Das Kabel ist im Prinzip eine abgeschirmte Anschlußleitung für den Kochherd (Drehstrom), will nicht wissen, was die HiFi-Händler da schon draufschlagen, in der Branche sind Kabel immer die Margenbringer, die all das reinholen müssen, wo man beim Geräteverkauf preislich nachgibt. Die kochen alle nur mit Wasser. Daher wird gerne mit reichlich Schrumpfschlauch drüber gezogen, mit auch ja keiner mal reinguckt, das mit Baumarkttechnik das große Geld gemacht wird. Aber ich werfe das weder den Herstellern noch den Händlern vor, das ist einfach nur Markt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ..das Problem dabei ist, ab wann gilt ein Netzkabel als Hochwertig. Preisabhängig, wenn ja warum.

    Es zählen einzig und allein die klanglichen Auswirkung, alles andere wie aussehen, Dicke oder Preis ist völlig sekundär.


    Was nützt mir ein Imposant aussehendes schweres Netzkabel welches mir keine vorteile im Klang bringt, und weil daß eine höchst subjektive sache ist welche man erst beim anhören rausfindet, kann es keine allgemeingültigen Aussagen dazu geben.

    Am besten selber hören oder eben die Empfehlungen, Testberichte und Infos anderer aufgreifen und zunächst auf dieser Basis eine engere Auswahl treffen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • @ HiFi-Sammler

    Ich hatte vier verschiedene Stromkabel (die Marken weiß ich nicht mehr, hat alle ein Vertreter meines Händlers dagelassen, ist auch schon fast 15 Jahre her) die Standardstrippe und ein TMR das fertig konfektioniert € 60 kostete dazu, also insgesamt sechs Strippen. Ich war der Umstecker und vier Personen die Hörer. Inklusive mir hat niemand einen Unterschied wahrgenommen und das wie schon geschrieben zu einer Zeit als ich mir eher Unterschiede eingeredet hätte. Alle am Einstein The Amp getestet.

  • Eigentlich sollte man hier dicht machen, eskaliert halt leider wieder...nur ein Bruchteil der Post befasst sich mit dem spezifischen Problem des TE!



    P.S: @ TUFAKU: schick halt deinen Elektroniker mal bei mir vorbei, oder lass ihn eine bessere Endstufe als meine Spectral bauen, oder er soll den Strassner von HMS anrufen......! Ansonsten sag ich nur O.M.G. dazu.


    Ohne Gruß

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • T.U.F.K.A.U.

    "hat niemand einen Unterschied wahrgenommen"


    Das kann passieren, deshalb schreibe und sage ich immer testet es ohne zu wissen was für Kabel oder Geräte dran sind, denn nur so kann man ausschließen das man keiner Suggestion erliegt.


    tschüss

    Claus

  • Zitat

    Eigentlich sollte man hier dicht machen, eskaliert halt leider wieder...nur ein Bruchteil der Post befasst sich mit dem spezifischen Problem des TE!


    Also entschuldige bitte. Aber die Frage was ein Netzkabel zu einem hoch- bzw. höherwertigen Netzkabel macht ist doch völlig legitim. Und warum soll diese Frage dem TE bei der Wahl des Netzkabels nicht helfen. Ob man die Hochwertigkeit im eigenen Setup dann auch hört ist doch eine andere Frage. Und dafür, dass es hier um Kabel- zudem noch um Netzkabelklang geht ist der Thread überwiegend auf der sachlichen Seite. Die eine oder andere kleine Polemik muss man bei einem polarisierenden Thema wie Netzkabel schon aushalten.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()