Bezugsmöglichkeit für Lautsprung-Coax-Monitore?

  • Als Kontrollfreak hätte ich aber doch gerne nach nen Sub gesucht.^^:meld:

    Da ich mich ja für fast nix schäme, habe ich das auch gemacht. Am Samstag vormittags bei voller Hütte :D


    Bleibt für mich dennoch die Frage, ob das eine besondere Art von Marketing ist, was die/der Thüringer da abliefern oder eher ein "Eigentlich habe ich gar keine Lust darauf, die Teile auf dem Markt zu poasitionieren."?! Mich schrecken nicht die 4000€ von einem Kauf ab. Kaufentscheidend ist für mich aber der Aufwand, den ich betreiben muss, an die Teile zu kommen. Ich denke da mal gar nicht erst an einen Garantiefall oder ein irgendwie geartetes Upgrade.....

    Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

    Einmal editiert, zuletzt von Dalkiel ()

  • Bei meiner Suche nach einer Bezugsmöglichkeit, bestenfalls in Thüringen selbst,

    Da die Firma doch in Saalfeld/Thüringen beheimatet ist, sind doch alle wichtigen Voraussetzungen erfüllt.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Da die Firma doch in Saalfeld/Thüringen beheimatet ist, sind doch alle wichtigen Voraussetzungen erfüllt.

    Prinzipiell hast du damit Recht, Mike. Ich besitze jedoch wenig Ambitionen nach Saalfeld zu fahren, um mir dann mit etwas Glück, die Teile vor Ort etwas genauer anhören zu können. Aber vielleicht kann mich der Herr Höhle ja darüber informieren, ob es Händler gibt, die mit ihm zusammen arbeiten und etwas näher am Niederrhein zu finden sind. Ich setze mich mal mit ihm/der Fimra/wem auch immer in Verbindung. Mal sehen, was dabei heraus kommt.....


    Gruß Arnd

    Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

  • Zitat

    die Lautsprung Solo sind offener , dynamischer als die APS Coax . Die APS Coax sind zwingend auf ein Woofer angewiesen , während die Lautsprung Solo genügen können.

    Im direkten Vergleich gehört, oder aus der Erinnerung?


    An sich gibt der Seas Coax nicht so viel Tiefgang her, natürlich kennen wir keine Messdaten!


    Grüße

  • Also die APS nicht direkt verglichen, sondern den klanglichen Eindruck versucht aus der Erinnerung hoch zu laden 🙃

    Gruß

    es geht einfacher und dies geschätzt an mindestens 100 Set Up , in 30 Jahren ..


    sie hatten die LP von Blue Nile / A Walk across the Rooftops - from rags to riches & Nicolas Jaar / Colomb hatte ich dabei ..Die Erinnerung wie es < 60 Hz bei einem LS Großsystem klingen kann ( bei mir ) und wie es an einem kleinen LS mindestens klingen muss , ist abgespeichert . Die APS deuteten eine Vorstellung an . Wo die Lautsprung dynamischer , offener und der Übergang nach unten < 60 Hz die Abzeichnung im Mid Bass besser war ...lag wohl an derer B-Reflexabstimmung.

    G / Otto

  • Du unter Schröderfrequenz glaube ich allein des Lautsprechers wegen gar nichts , sorry. Da spielt die Hörzone eine viel zu große Rolle!


    Bandpass Gehäuse erzeugen deutlich stärkere Verzerrungen in der GLZ, vielleicht hast Du das als lebendiger empfunden.....wobei wertlos, wenn der Vergleich nicht zur gleichen Zeit unter identischer Akustik stattgefunden hat!


    Optisch sind die aber schon gelungen 👍🏻

  • Du unter Schröderfrequenz glaube ich allein des Lautsprechers wegen gar nichts , sorry. Da spielt die Hörzone eine viel zu große Rolle!


    Bandpass Gehäuse erzeugen deutlich stärkere Verzerrungen in der GLZ, vielleicht hast Du das als lebendiger empfunden.....wobei wertlos, wenn der Vergleich nicht zur gleichen Zeit unter identischer Akustik stattgefunden hat!


    Optisch sind die aber schon gelungen 👍🏻

    es ist bei kleinen LS schon entscheidend ob ,


    55Hz - 3dB APS

    oder

    51Hz -3dB Neumann 120

    die liefen parallel


    bei beiden ist es sowas von offensichtlich , das ein Sub nötig ist . Im damaligen Hotelzimmer war mit Lautsprung , laut Diagramm bei knapp unter 50Hz ..Schluß mit Pegel , wo die APS bei mir mit 60 Hz schon anfing ...pffffft zu machen ..die Neumann war im Mittel .


    schon klasse wie du den Aspekt der Lebendigkeit im Bass aufführst , wo genau dies bei- from rags to riches - nicht passieren sollte .

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Dankeschön für Eure Information. Bei der Ascendo würde ich die Hauptschallachse um 83db setzen und da sehe ich laut der Messungen eher 50 Hz als -3dB Punk! Die Helmholz Abstimmung finde ich grausam, auf Kosten von Klirr und damit Pegel, es ist ein Nahfeld Chassis......😕


    Zitat

    Die Reso des Chassis liegt unter 30Hz

    Ja gesehen, habe tatsächlich einen falschen Coax gelesen. Dennoch halte ich eine einigermaßen gesunde 2-Wege Abstimmung bei 60Hz für sinnvoll. Da wir ja auch den mechanischen Hub des Töners nicht auf die Spitze treiben sollten, der konstanten Schallführung des Hochtöners wegen.


    Nicht falsch verstehen, ich mag dieses Prinzip bei richtigem Einsatzbereich 👍🏻


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von esche ()

  • Zitat

    schon klasse wie du den Aspekt der Lebendigkeit im Bass aufführst , wo genau dies bei- from rags to riches - nicht passieren sollte .

    Klasse wäre mal eine sachliche Antwort und keine verbalen Geisterfahrer Meldungen.


    Ich habe Dich mehrfach und eindeutig gefragt, ob Du die APS und die Solo gleichzeitig gehört hast. So wie ich deine sprachlichen Spagate verstanden habe, NEIN! Du führst dein Erinnerungsvermögen in der Basseinschätzung als Gradmesser ohne Würdigung der Räumlichkeiten an und das halte ich für unseriöse Überschätzung des akustischen Gedächtnisses.


    Ob ein membranflächenschwacher Lautsprecher einen Subwoofer an die Seite gestellt braucht, war nie die Frage und hängt immer vom Einzelfall ab.


    Gruß

  • Klasse wäre mal eine sachliche Antwort und keine verbalen Geisterfahrer Meldungen.


    Ich habe Dich mehrfach und eindeutig gefragt, ob Du die APS und die Solo gleichzeitig gehört hast. So wie ich deine sprachlichen Spagate verstanden habe, NEIN! Du führst dein Erinnerungsvermögen in der Basseinschätzung als Gradmesser ohne Würdigung der Räumlichkeiten an und das halte ich für unseriöse Überschätzung des akustischen Gedächtnisses.


    Ob ein membranflächenschwacher Lautsprecher einen Subwoofer an die Seite gestellt braucht, war nie die Frage und hängt immer vom Einzelfall ab.


    Gruß

    1.was ist denn in normalen Hörraumen , < 60 Hz Frequenzbereich , sooo anders , wenn Raumtuning rudimentär vorhanden ist .


    2. Die Frage der Bassfähigkeit , aufgrund des „kleineren“ Coax Prinzip , das bei „Probleme“ für mich ein NoGo sei


    3.hatte mich die Klarheit der Lautsprung LS ( im Gegensatz zu der APS ) erstaunt und Hr. Höhle gefragt welchen Anteil das DS Audio TA System wohl daran hätte .


    4.kenne ich den Seas Coax Treiber/LS in aktiv & passiv ( Myro / Ascendo ) Versionen , die ich mit besagter Linn LP bei mir gehört hatte . LS von 55Hz 3dB bis 44Hz-3dB , Von geschlossen bis Bassreflex .


    5.hatte ich bevor die LP dort lief , mich auf Grund meiner Hörerfahrung mit dieser LP , weit aus dem Fenster gelehnt und unseriös den von mir erwarteten Klang (oberer Mid/Oberbass 60-120Hz ) Rahmen abgesteckt ...und ihn auch gebeten ...den Volumenregler u.a. auf 14 Uhr zu drehen ...Bingo


    6.Die Hörferfahrung mit dieser LP umfasst geschätzte100 Set Up , in fast genauso viele Hörräumen ...eine der LP die ich bei der Integration von externen Basskabinetten / LS - Raum ( 80qm3- 900 qm3 Raumvolumen ) Interaktion benutzte.


    aber hast recht , wenn ich ein Kaufinteresse an die Bassfähigkeit koppel, dies ist wohl unseriös :S

    G / Otto

    5 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Die Homepage gibt nicht viel her: http://lautsprung.de


    Vom Chassis her ein sehr guter Lautsprecher...

    existierte diese Seite überhaupt mal in der vollständigen Form ?

    über das webarchiv fand ich nur das:

    https://web.archive.org/web/20…708/http://lautsprung.de/

    Bei Google taucht bei einem Vorschlag dieser Satz auf:

    "Daniel Höhle von Lautsprung legte nicht die Heino-LP auf den AMG Viella 12 JT, der hier mit der optionalen, edlen Holzzarge besonders gut"

    Beim Öffnen der dazugehörigen Seite findet man aber davon nichts mehr - siehe

    https://www.hifistatement.net/…forum-krefeld-2017-teil-2

    == Gewerblicher Teilnehmer ==