Tape-Deck Yamaha KX 1200RS

  • Hallo,

    ich habe mein repariertes Tape-Deck am Wochenende nach langer Zeit mal wieder in Betrieb genommen. Alles funktioniert! Hatte das Deck vor geraumer Zeit zum Service und die Funktionen danach lediglich mit dem Kopfhörer überprüft. Beim Anschluss an meinem Verstärker muss ich schon ziemlich lautstellen, damit einigermaßen was rauskommt. Lediglich ein paar Fragen an die Experten:

    War der Cinchausgang schon immer über die Lautstärkeregelung des Kopfhörers im Ausgang regelbar. Ich dachte, das Yamaha hat einen fixen Ausgangspegel. Über den Kopfhörer hören sich Kassetten voll und wirklich super an. Über den Cinchausgang irgendwie dünner. Ich habe die Vermutung, dass beim Service ggf. irgendwelche Stecker auf der Platine vertauscht worden sind. Habe einen alten Thread zu diesem Thema gefunden. Ist bei mir aber alles so, wie es offenbar sein soll.

    Kann mir jemand helfen, bevor ich mich wieder kostenpflichtig an den Service wende?

    Grüße aus dem Norden

    Rolf

  • Moin Rolf,

    über dem KH-Ausgang steht ja nur Output-Level. Da das 1200 sonst keinen Solchen hat, schließe ich nicht aus, dass der Regler tatsächlich auch den Cinch-Ausgang regelt. Wenn er das praktisch tut, dann tut er das halt und Du kannst das doch problemlos nutzen.

    "Dünn" klingen ist ja sehr relativ. Klar hört es sich direkt an den Ohren anders an, als über die Boxen. Da es ein 3-Kopf-Deck ist, kannst Du doch Vor- Hinterband prüfen...ist dort ein erheblicher Unterschied hörbar? -nach Einmessung der CC?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    danke für den Hinweis. Habe bereits die Kontrolle Vor-/Hinterband ausprobiert. Über Kopfhörer keine Unterschiede feststellbar.

    Was ich mit dünn meine ist, dass der Klang über Kopfhörer voll und satt klingt und über den Cinchausgang nicht. Ich habe den Eindruck, als ob der Cinchausgang unter seinen Möglichkeiten spielt.

    Was mich stutzig macht, ist die Regelung über den Lautstärkeregler des Kopfhörerausganges. Macht eigentlich keinen Sinn, außer Yamaha hätte zwei Ausgänge (variabel/fix) eingebaut. Deshalb meine Frage.

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    damals war es üblich bei Kassettendecks, daß die Cinchausgänge über den Kopfhörerregler lautstärkegeregelt waren. Wenn Du die Cinchausgänge nutzen willst, also den Kopfhörer ausstöpseln und die Lautstärke voll aufdrehen. Das ist genauso bei Hi-End Decks, wie dem Nakamichi Dragon.

    Gruß

    Frank

  • Das hatte Yamaha bei der nächsten Generation abgestellt. Das Nachfolgetopmodell KX-930 hat die Lautstärkeregelung nur für den Kopfhörerausgang.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.