Vorstufe für ME-Geithain RL 940

  • Hallo zusammen

    Durch einen Zufall hatte ich die Gelegenheit ME-Geithain RL 940 zu hören, ich bin so begeistert, das dies in nächster Zeit mein nächster

    (Gebrauchter) Lautsprecher wird.


    Nun würde mich interessieren welche Vorstufe Ihr empfehlen würdet. Ich höre ca. 60 % Schallplatte , und 40 % streame ich Qobuz über einen Hifiakademie Mini Streamer. Musikrichtung ist quer durch alle Richtungen. Meine jetzige Vorstufe ist eine Berendsen Pre 1 SE ohne XLR . Als Phonovorstufe kommt die extrem gute Berendsen Analog one SE zum Einsatz.

    Bei der neuen ( auf jeden Fall gebrauchten ) Vorstufe bin ich völlig offen, ob Transe, Röhre, oder .........

    Mein Preislimit liegt gebraucht bei Max. 2000-2500 Euro gerne auch günstiger.

    Natürlich weiß ich das ein Probehören zwingend erforderlich ist, ich möchte aber schon vorher etwas selektieren.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    an meinen RL 940 betreibe ich aktuell eine passive Vorstufe von Music First Audio. Davor hatte ich jahrelang die M903 von GraceDesign. Die nutze ich nun aber nur noch als DAC oder KHV.

    Beide passen hervorragend zu den 940ern.


    LG Haiko

  • Berendsen behalten? Was spricht dagegen? Falls es Probleme mit dem Ausgangswiderstand geben sollte einfach einen Symmetrierer dahinter und dann per XLR in die MEGs.

  • Hallo Matthias,


    ich betreibe meine Geithain RL930K an einem Accustic Arts Tube Preamp II. Das geht hervorragend, liegt aber deutlich über Deinem Budget. Röhre halte ich prinzipiell für eine gute Idee, das nimmt dem Monitor etwas das Nüchterne und verleitet zu mehr Genuß. Je länger Deine Kabel sind, desto sinnvoller erscheint eine symmetrische Ansteuerung und Anschluß über XLR. Bei mir sind es 8m Kabel - da muß man bereits ein wenig auf die Stromlieferfähigkeit des Vorverstärkers achten. Hast Du nur 2x2m spielt das eher keine Rolle und wenn es störungsfrei läuft, geht es auch über Cinch. Alternativen zur Accustic Arts wären für mich eine Valvet Vorstufe, wobei die aktuelle Soulshine 2 glaube ich auch gebraucht über Deinem Limit liegt. Ein gut klingender Transistorvorverstärker mit symmetrischen Ausgängen wäre auch die Jeff Rowland Capri. Die erste Serie bekommst Du immer mal für 1200-1500 EUR (klingt etwas wärmer), die akuelle Capri 2 liegt gebraucht auch oft in Deinem Preisrahmen. Prinzipiell würde ich aber auch erst mal dazu raten, die Berendsen zu behalten. Du hast dann auch den besseren Vergleich zu einem neuen Vorverstärker und weißt, ob sich die Mehrinvestition auch lohnt.


    Viel Spaß bei der Suche

    Sebastian

  • Hab ihn zwar selbst noch nicht in den Fingern gehabt, aber über Grace hab ich bisher nur Gutes gelesen (wurde oben ja auch schon genannt):


    https://www.hifi12a.de/Grace-Design-m904-1


    Monitorcontroller mit großer Anschlussvielfalt, eingebautem DAC und ich schätze, dass der Kopfhöreranschluss nicht von schlechten Eltern ist ...


    Nur mal als Alternative/Anregung gedacht ...

    VG
    Mario

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Tips. Insgeheim hatte ich darauf gehofft, das ihr mir raten würdet die Berendsen Vorstufe auszuprobieren, ich hatte nur vermutet das dies wegen fehlendem XLR nicht möglich ist, zumal ich mit der Berendsen Vorstufe nicht unzufrieden bin.

    An den von mir gehörten RL 940 kam als Vorstufe eine Jeff Rowland Capri S zum Einsatz.

    Die Verbindung von den LS zur Vorstufe beträgt bzgl. der Kabel Max. 180 cm.

    Gruß aus Essen

    Matthias

  • ... die bestehende zu testen ... ich dachte, das muss man nicht extra vorschlagen, weil du das sowieso machst ;)

    Warum soll das nicht gehen? Ich täte das zumindest mal mit Cinch/XLR Adaptern testen ...

    VG
    Mario

  • Insgeheim hatte ich darauf gehofft, das ihr mir raten würdet die Berendsen Vorstufe auszuprobieren,

    Hab ich doch oben schon. Bei dem Ausgangswiderstand der Berendsen kannst Du auch locker 20 Meter treiben. Entweder einen Adapter besorgen oder XLR-Stecker löten. Da man bei der MEG die Eingangsempfindlichkeit regeln kann gibt es auch keinen Pegelverlust. Würde mich wundern, wenn die Kombi nicht erstmal absolut zufriedenstellend ist.

  • Oder eine Abacus Vorstufe mit Null Ohm Ausgang, MM Phono, super Kopfhörerausgang Null Ohm und Fernbedienung. Hab ich zufrieden seit Jahren.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...