Die Toteninsel von Rachmaninov

  • Hallo liebe Klassik Spezialisten,


    eines meiner sehr gern gehörten Stücke "Die Toteninsel" von Rachmaninov kenne ich leider nur aus der digitalen😣Aufnahme der Berliner Philharmoniker unter Lorin Maazel von 1982. Und genau so klingt dieses Stück leider auch: Steril, kalt ohne Seele, einfach nur Digital in seiner schlechtesten Form.


    Gerne würde ich mal wissen, ob es nicht doch besser geht, analoger (MC oder Vinyl), Seelen- und Geheimnisvoller.

    Rachmaninov bezieht sich hier auch ausdrücklich auf das Gemälde von Arnold Böcklin,

    Toteninsel.jpg


    das für sich selbst spricht.


    Meistens werden Einspielungen der Toteninsel mit einer Sinfonie des Komponisten kombiniert etc.; alles nicht so wichtig.


    Die Darbietung von Lorin Maazel mit den BP gefällt mir schon gut, aber ich denke es geht noch mystischer, dramatischer und vor allem nicht mit diesem Kühlschrank-Klang😋.


    Freue mich über jeden Vorschlag in Vinyl oder MC; es kann natürlich auch CD sein, wenn es nicht wie CD klingt.


    Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Vorschläge und

    LG aus B


    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo Peter,


    zunächst eine Frage, wir haben doch einen speziellen Klassik-Thread, weshalb stellst Du das nicht dort ein?


    Bei mir liegt von dieser Komposition von Rachmaninoff

    nur diese LP vor. Eine Aufnahme mit dem London Symphony Orchestra unter der Ltg. von André Previn. Die Platte hat keinen Kühlschrank-Klang, aber es ist auch keine CD.:D


    K800_IMG_3652.JPG








    Viel Grüße

    Reinhard

  • Decca von 1984, DMM-Digital-Aufnahme mit der Universal-Kanone Ashkenazy am Pult und dem Concertgebouw Orchestra.


    Kann weiter nichts sagen, lange nicht aufgelegt.

  • Ich finde einen separaten Thread zu einer expliziten Frage nicht verkehrt, da das Thema offensichtlich ist und nicht so schnell untergeht. Allerdings wurde die Toteninsel doch schon mal in einem anderen Thread thematisiert, wenn ich mich nicht irre. Ich finde den nur nicht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Thomas,


    hatte nicht daran gedacht, dass die Toteninsel von Rachmaninoff auch auf dieser LP mit Ravel untergebracht ist. Eigentlich eine etwas seltsame Mischung.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ja da gibt es im RCA-Katalog das eine oder andere Album, das außergewöhnlich kompiliert ist. Spontan fällt mir LSC-2462 La Mer/Don Juan ein.


    F585D2BA-A8E8-4B63-B21A-C2C785B21C1D.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • außergewöhnlich kompiliert is

    Hallo Thomas,


    guter Spruch!

    Aber in Amerika nimmt man das nicht so genau. Auch bei mir lagern eine ganze Menge LSC-Platten, aber wie erwähnt, ich wußte nicht, dass die Toteninsel hier ebenfalls daruf ist.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Ja, richtig da war doch was, genau die Mitropoulos konnte ich noch ausgraben, im Rahmen von Columbia Special Products (P 14151) leider in Pseudo-Stereo in den 60er(?) wiederaufgelegt.


    Dreht sich grade.

  • Dito...., fühlte sich teilweise wie ne dicke Nebelsuppe an, ansonsten is es ein schönes Stück.

    Ich hab dann noch eine Empfehlung von BR mit Reiner gefunden, die gabs dann aber leider nur auf CD.....

  • Na ja, CD finde ich an sich ja nicht schlecht, im Gegenteil: Habe ganz hervorragend klingende CD's, bei denen man sich fragt, ob man noch einen Plattenspieler benötigt🤐.

    Andererseits gibt es auch jede Menge teuren Datenmüll in CD-Verkleidung, der praktisch unhörbar ist.


    Z.B. sog. japanische Pressungen als CD klingen bei mir mit Abstand am kühlsten, nervigsten; und das bei den Preisen.

    Dann gibt es aber auch wieder Billig Angebote, wo man kaum glaubt, dass das für den Preis gebotene so möglich ist...


    Wie auch immer: Wenn ich meine bestellte Schallplatte gehört habe, gebe ich selbstverständlich meine Meinung dazu ab.


    Bis dahin, LG aus B

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich sagte ja, leider nur auf CD👀


    Persönlich höre ich lieber die dreckigste Platte, als.....

    Och Mensch, ohne Platte fehlt bei mir ein Ritual, dass zum hören dazugehört😎

  • Die LP mit Fritz Reiner und dem CSO ist eingetroffen:


    Gegenüber meiner CD Ausgabe mit Lorin Maazel ist hier wirklich wesentlich mehr Dynamik, mehr Laut/Leise betont. F.R. treibt gerade die Streicher zu fulminantem Spiel an. Die Musik könnte schon fast als Filmmusik durchgehen; jedenfalls ist diese Darbietung wesentlich involvierender als meine CD Aufnahme.


    Danke für die Tipps und

    LG aus B

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Fritz Reiner/CSO sind sicherlich nicht dafür bekannt, dass sie zu Übertreibungen und/oder Eigenwilligkeiten geneigt haben. Die meisten der Aufnahmen sind immer noch Referenzaufnahmen. Auch deshalb weil die Aufnahmetechnik der RCA in der goldenen Ära bis heute unübertroffen ist. Man sollte hier interpretatorische Effekthascherei nicht mit einer Produktionstechnik verwechseln, die es eben ermöglicht hat den dynamischen Umfang eines Symphonieorchesters in die beiden Rillen einer Schallplatte zu bekommen.

    Viele Grüße

    Thomas