Einschätzung Ortofon Vega (MC) und VinylMaster Blue (MM)

  • Die beiden Ortofons haben mich gefunden, unbenutzt und mit allem Zubehör. Im Netz finden sich einige Infos, zum Vega aber nicht so viel.


    Gibt es mit den beiden Systemen Erfahrungen hier im Forum? Ideale Tonarmkombinationen, aktuelle Vergleichssysteme, spannendes aus der Zeit als die beiden up to date waren?


    Danke Euch vorab fürs teilen.

  • Hi, ein Vinylmaster Blue habe und benutze ich seit geraumer Zeit. An eher leichten Tonarmen wie SME III. Allerdings betreibe ich seit einigen Jahren vorrangig MCs. Es kann an das Silver nicht ganz heran, das besser auflöst und etwas brillianter klingt, ich schätze es aber deutlich höher ein als das Red, dass in meinen Ohren etwas rauh klingt. Diese Tabelle kennst Du wahrscheinlich: https://www.ortofon-elite.de/inhalt/de/pdf/vm.pdf. Stefan B hier im Forum betreibt ein VM Silver an einem eher schweren Thorens TP 90 Arm und das klingt, wovon ich mich persönlich überzeugen konnte, sehr gut. Wegen der sehr ähnlichen technischen Daten des Blue schließe ich darauf, dass auch das Blue am TP 90 gut gehen müsste. Zum Vega kann ich nichts sagen.

    BG Konrad

  • Ein paar Infos zum Vega findest du hier, auf Grund der Infos wäre das Vera mein klarer Favorit, es benötigt aber einen schwereren Tonarm und die passenden Anschlussmöglichkeiten.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Danke euch allen. Für den VinylMaster habe ich keinen passenden Arm, das wird nichts mit sinnvollen Test.
    Die Infos zum Vega hier im Forum hatte ich schon gefunden, sonst im Netz aber eher wenig. Ist der Hobel denn schon so alt? Aber könnte ein spannendes Teil sein. Bei Gelegenheit mal an den SME M2 und ein bisl spielen lassen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere kam das Vega zwischen 1990-2000 auf den Markt und war eins der Systeme aus der Akzent Serie, hierzu gehörten das Vero, Virgo, Virtus, Vega und Vitesse, die Systeme wurden exclusive für den deutschen Markt angeboten und klanglich an den "deutschen Geschmack"? angepasst.


    Das Vega verfügt neben einem Bor-Nadelträger und einem nackten hochglanzpolierten Fine Line Nadelschliff über das von Ortofon entwickelte Dämpfungssystem, mit diese Ausstattung gehörte es seiner Zeit zu den besseren Systemen und lag preislich bei 800-900,-DM. Die Systeme sind bei Kennern sehr begehrt, leider sehr selten gebraucht zu bekommen.


    Ich bin gespannt, wie es sich bei dir schlägt, hoffe auf einen kurzen Bericht.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Das Vega scheint mir so etwas wie ein MC20 Supreme im Kunsttoffgehäuse zu sein. Auf jeden Fall ein hochwertiger Abtaster. Wo kriegt man sowas NOS und warum passiert mir so etwas nie?

  • Das Vega ist im Prinzip ein umverpacktes MC 20 mkII, zuletzt auch als Salsa im klarorangen Gehäuse angeboten. Die späteren Modelle hatten den Alunadelträger.

    Die Supremes waren die ähnlich aufgebauten Vorgänger der Rondos mit Metallgehäuse, speziell für den japanischen Markt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Für den VinylMaster habe ich keinen passenden Arm, das wird nichts mit sinnvollen Test.

    Hi und siehe oben: Das VM kann auch an schwereren Armen gut klingen, das muss man einfach nur mal ausprobieren.

    Welcher Arm/ welche Arme stehen denn überhaupt zur Verfügung?

    BG Konrad

  • Ortofonsysteme gehen alle an schweren Armen gut, spielten völlig problemlos an meinem Koshin 801 Meff= 25,5g.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich hatte zwar nicht das Blue, sondern das Silver, aber auch das lief am eher schweren Jelco 750 besser als an jedem getesteten leichten Arm...trotz der angegebenen Compliance. Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen.

  • Auch das Blue sollte gehen, selbst meine "weichen" VMS gehen auch am Koshin, zwar mit 6,5Hz, aber sie schwingen nicht auf.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das entspricht dann durchaus der oben geschilderten Erfahrung mit dem VM Silver am TP 90 und spricht dafür, dass man Kombinationen mit schwereren Armen auf keinen Fall von vorn herein als unpassend einstufen sollte. BG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von silberfux ()

  • [...]Wo kriegt man sowas NOS und warum passiert mir so etwas nie?[...]

    Bei Thakker.de gibts noch sehr viele Ortofon-Klassiker, neu.


    Z.B.: Kontrapunkt "a" (600,- €), "h" (700,-€), "b" (950,- €), VIVO (250,- €), Rondo red (450,- €), blue (650,- €), bronze (830,- €), MC 30 Super (810,- €), HMC 30 Classic 650,- € uvm..


    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Hast Du die farblichen Markierungen unten rechts im jeweiligen Kästchen beachtet? Da sind die meisten schon ausverkauft. Einzig das MC 30 Super gibt es noch, alle anderen sind aktuelle Modelle.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hast Du die farblichen Markierungen unten rechts im jeweiligen Kästchen beachtet? Da sind die meisten schon ausverkauft. Einzig das MC 30 Super gibt es noch, alle anderen sind aktuelle Modelle.

    Oh, hatte ich übersehen, Danke für den Hinweis!

    … wichtig dass es das MC30 noch gibt! :)

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey