Bezugsquelle gesucht für 2.6 inch Gummiband (Sony PS LX 520)

  • Mir ist kürzlich ein Sony PS LX520 (Quartzgesteuerter Tangentialplattenspieler) "zugelaufen", der soweit noch gut in Schuss ist und elektrisch einwandfrei funktioniert, jedoch hängt es beim Abspielen immer nach 1-2 Minuten, weil der Tonarm nicht mehr weiter geführt bzw. transportiert wird.


    In vielen US-Foren kennt man das Problem: Ein Gummibändchen (O-Ring), das den kleinen runden Motor mit der Tonarmführung verbindet, hat nach den Jahren an Elastizität verloren und rutscht durch, so dass der Motor den Tonarm nicht mehr weiter bewegen kann und dann bleibt der Arm beim Abspeilen in der Rille "hängen". Ich kann das als Fehlerquelle inzw. nach Prüfung des Gummis bestätigen und im Prinzip ist das Teil ganz simpel zu wechseln.


    Im Service manual steht nur was von "2.6 inch square rubber drive belt". US amerikanische Online shops für Consumer electronics haben sowas für 2-3 USD im Angebot, aber wo finde ich das Teil hierzulande? Hat ein erfahrener Bastler einen Tipp für mich, wo ich so ein qualitativ gut geeignetes Gummiband mit 6,6cm Umfang kaufen kann?


    Danke & Gruß

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Grüezi

    Messe mal die Stärke des O-Rings und such dir im Werkstattbedarf (Hast Du evtl einen Kollegen der in der Firma mit Hydraulik oder Motorenrevision zu tun hat?) einen der gleich dick aber länger ist.

    Schneid ihn auf Deine Länge und kleb ihn mit spez. Sekundenkleber wieder zusammen.


    Nur so eine Idee :saint:


    Gruss

    Tobi

  • Ich habe jetzt bei phonohifishop Siegen einen passenden gefunden, da steht sogar das Modell des Plattenspielers dabei in der Liste. Kostet EUR 4,95 inkl. Versand - eigentlich Wahnsinn für einen cent-Artikel, aber was will man machen. Augen zu und durch.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied