Überraschungs-Küchen-HiFi

  • Moins,


    da ich momentan nicht in der Lage bin meine Küchen-HiFi- Anlage instand zusetzen, entschied ich mich meine Schlafstuben HiFi-Anlage, die einer Röhren-Anlagen weichen mußte, in die Küche zu schieben.


    Irgendwie mag ich die silbrigen 1970er Kompaktanlagen ...


    philips rh-802 03.jpg

    Eine sehr schöne Philips RH-802, die mich klanglich vom Sessel pustet.

    "Was ist das bitte?" Ich hatte schon sone Grundig-Anlage, die nie & nimmer an diese HiFi Überraschungsanlage heran kommt. Auch andere HiFi Verstärker, als auch Dreher, können sich hinter dieser HiFi Anlage klanglich verstecken.

    Wer eine Dirttanlage, ne HiFi Einstiegsdroge, was äußerst preiswertes & klanglich hochwertiges sucht, wird mit der Philips RH-802 in den 7. HiFi Himmel abfliegen.


    philips rh-802 04.jpg

    Der Philips GC 008 Dreher bekam einen größeren Philips Plattenteller.

    Ausstattung: Subchasis, Endabschaltung, Antiskating.

    Die RH-802 steht auf vier braunen PolySound Sylo Füßen.

    Kaufpreis 20€ ..., kein Poti kratzt, die Mechanik funzt.


    philips rh-802 05.jpg

    Ein Goldring G802 mit Shibata Nadel läßt Ohrenfreude aufkommen.


    philips rh-802 07.jpg

    Dem Mitnahmeteller spendierte ich ein fix geschnittenes Dämmläppchen aus nem Microfasertuch.


    philips rh-802 06.jpg

    Als Tellerauflage dient eine Matte aus ner Kork-Gummi-Mischung für 8€, die auch den Lencos mehr Schmackes schenkt.


    philips rh-802 02.jpg

    Die Entzerrerplatine, die gleichzeitig auch als Microphon-Vorverstärker dient.

    Daher gibt es im Phonoeingang keine Impendanz & Induktions-Anpassung.

    Die Höhen waren daher etwas schnalzig, die Bäße recht dünn.


    philips rh-802 01.jpg

    Am ehemaligem Stummschalter, den ich seiner Funktion beraubte, habe ich die Induktions- & Kapazitäten-Anpassung platziert. 68k, mit 150 pF, damit klingt die RH-802 aüßerst lecker-gehaltvoll-kräftig & feinfühlig.


    philips rh-802 00.jpg

    Als Boxen habe ich meine getunten Yamaha NS-G30 MKII Boxen angeschlossen.

    Stehen tuen diese auf 22mm MDF Platten, vorne mit zwei Spikes, hinten mittig ein Hartgummiball, um ddie Sumpfbässe auf die Bodenfliese zu übertragen.

    Entkoppelt wird das ganze zum Untergrund mit drei schweren Messing Absorbern.

    Die Yamaha Boxen passen klanglich perfekt zur Philips RH-802.


    Mit AC/DC & Bach macht das Kochen doppelt so viel Freude, Lust & Laune.

    Ich hüpfe derweil mit nem Dauergrinsen durch die Wohnküche.


    Sonnigst Nadja

  • Hey Nadja,

    super....ja Philips hat es echt geschafft völlig unterm Radar zubleiben und Technologie ohne Ende auf die Beine zustellen....die haben halt keinerlei Image (ok, ok... Schwenkarmlaufwerke).....

    Viel Spaß mit Deiner Kompakten, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Danke ...,


    was mich auch an der Philips Anlage unglaublich fasziniert ist das Radio. Antenne wozu, "n nasser Finger" reicht?! Hinstellen, wo du's willst, Radio an & der Empfang ist gestochen scharf da, ohne AFC, irre. Und klanglich ist der Radio ein Genuß.


    Mal abgesehen von der Technik, hat die RH-802 n tolles Design.


    Die ganz kleinen Details gefallen mir an der Philips. Der Kopfhörereingang liegt hinter einer versteckten Klappe. Öffne ich die Klappe, werden die Lautis abgeschaltet. Putzig.


    Wenn ich nicht schon so viele Dreher hätte, könnte mich son Philips Ungeheuer jucken. Zumal es auch ein HiFi Model mit 78 Touren existiert. Mh, das wäre doch 'n flotter Schellack Dreher ...


    Sonnigst Nadja

  • Also unter dem Radar zu bleiben, sieht für mich anders aus. :meld:


    "1926 wurde im Forschungslabor Natlab die Pentodenröhre für Radios erfunden"


    "Das Unternehmen stellte 1928 in verschiedenen europäischen Städten seine ersten Fernsehgeräte vor."


    "Auf der 23. Großen Deutschen Funk-Ausstellung in Berlin stellte Philips im August 1963 die Compact Cassette und den zugehörigen Kassettenrekorder vor."


    "Im Aachener Philips-Forschungslabor wurde die UKW-Ferritantenne entwickelt."


    "1982 kam die Compact Disc, eine Gemeinschaftsentwicklung von Philips und Sony, in Europa und Japan in den Handel. Innerhalb von 25 Jahren wurden weltweit mehr als 200 Milliarden CDs produziert."


    "Im Jahr 1984 erzeugte das Forschungslabor in Hamburg Bilder des menschlichen Kopfes mit Hilfe der Kernspin-Tomographie, einem diagnostischen Verfahren ohne Röntgenstrahlen."



    Noch einiges mehr gibt es hier nachzulesen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Philips


    Für mich ist das einer der ganz großen Namen im Bereich der Audiotechnik und gehört in einem Atemzug mit Firmen wie Telefunken, Siemens, Western Electric oder RCA genannt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ja da hast Du mich genau mißverstanden...vielleicht hab ich´s auch mißverständlich geschrieben....mir als Radiosammler und Bastler ist, was Du völlig richtigerweise anführst, glasklar.

    Ich sprach mehr von der Wahrnehmung der Mehrheit der Konsumenten....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hey Michael,

    ne also mein Sammelgebiet ist/war jetzt auch nie speziell Philips. Einzig eine Automatiktruhe und eine Klappskala aus den Dreizigern ist von eben Philips.


    Naja ist aber bei mir auch alles so ein bißchen ausgesammelt.....

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Wie auch immer, ich finde das ist eine tolle Geschichte von Vinylia.:thumbup: Bin wohl auch etwas vorbelastet, weil mein erstes Stereo Equipment ebenfalls eine Philips Kompaktanlage war. Mein Vater hatte die grosse Bullaugen Anlage aus den 70ern. Diese steht immer noch bei mir auf dem Speicher. Wer Interesse hat melde sich bitte.


    P.S. Das ist eine VV Pegelanlage , die entsprechende Aktivlautsprecher benötigt....

    Gruss


    Bernd

  • So eine ähnliche "Küchen-Anlage" habe ich auch noch. Vom Design her sehr gelungen, wie ich finde. Philips-66RH-891


    Philips-66-RH-891.jpg

    Leider ohne Staubschutzhaube.:pinch:

    philipssoundprojektzuieufa.jpg

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • So eine ähnliche "Küchen-Anlage" habe ich auch noch. Vom Design her sehr gelungen, wie ich finde. Philips-66RH-891

    Was für ein Design!

    Ab 55€ gibt es äußerst leckere Philips HiFi Dreher, vielleicht hol ich mir noch son Dingens ...

    Leider werden Philips HiFi Dreher übersehen bzw. nicht wahr genommen. Irgendwie hab ich mich in diese Dinger verliebt.


    Sonnigst Nadja

  • und ebenfalls Klasse sind die Philips Tonabnehmer. Habe ein GP422 hier und das klingt selbst mit Nachbau - Stereonadel einfach hervorragend. Lief urspruenglich als Quadrophoniesystem. Die Kanaltrennung schlaegt aus meiner Sicht sogar ein Ortofon Black ;)

    Gruss


    Bernd