Easy VTA on the Fly - für Schick und Groovemaster II Tonarm

  • Hallo Thomas


    Ich werde ein Foto schissen und hier einführen.


    Gruß


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo an allen


    Die 20 Schick samples sind bei uns und einige schon gebaut.

    Ich würde gerne einen oder zwei schicken (mehr nicht) um die ersten Feedbacks von euch zu bekommen. Nach dem gut-sage können dann alle ihr Spaß haben.

    Einige haben schon via pm bestell und wenn Interesse besteht, können sie mich kontaktieren.


    Gruß


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo Antonio,


    sieht richtig gut aus :)


    Das verbaute Mikrometer ist auch schön Schwarz eloxiert, ist das beim Groovemaster auch so ?


    Finde ich so echt wertiger ....



    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Ja, auch beim GrooveMaster.

    Und es sind ganz spezielle Mikrometer da die Skala upside down ist, so das es ganz unten auf Null steht.


    Gruss


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo Antonio,

    warum hat der Easy VTA für den Groovemaster und den Jelco zur Aufnahme des Tonarms an der unteren Base ein langes Standrohr, das bis in die Basis des Laufwerks geht und der Easy VTA für den Schick nur die flache Platte?


    Dadurch hat der Tonarm beim Befestigen doch wesentlich weniger Führung.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Antonio,

    warum hat der Easy VTA für den Groovemaster und den Jelco zur Aufnahme des Tonarms an der unteren Base ein langes Standrohr, das bis in die Basis des Laufwerks geht und der Easy VTA für den Schick nur die flache Platte?


    Dadurch hat der Tonarm beim Befestigen doch wesentlich weniger Führung.

    Hallo Martin


    Wir haben es so gelassen wie es auch bei den original kragen des Herstellers gemacht worden ist. Nur die Toleranzen haben wir um einiges verbessert.

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo, Martin,


    man kann darüber streiten, ob das die Stabilität beeinflusst, da gebe ich dir recht. Ich persönlich glaube das aber nicht, die originale Schick-Basis bietet ja auch nicht mehr. Ich sehe aber in dieser Form den Vorteil, dass ich mir kein neues Tonarmbrett für den Schick herstellen oder das vorhandene „aufbohren“ muss, sondern es einfach weiterverwenden kann.


    Gruß


    Frank

  • Ich sehe aber in dieser Form den Vorteil, dass ich mir kein neues Tonarmbrett für den Schick herstellen oder das vorhandene „aufbohren“ muss, sondern es einfach weiterverwenden kann.


    Gruß


    Frank


    Das ist der Grund warum wir es so behalten haben wie es auch im Original ist. Auch nicht vergessen das der Tonearm Schaft mit dem Easy VTA viel mehr Haltung hat.


    Gruß


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo, Antonio,


    wenn du den oberen Teil ganz nach unten drehst, so dass er praktisch auf dem unteren Teil aufliegt, wie hoch (oder dick) sind die beiden Teile dann zusammen?


    Gruß


    Frank


  • Hallo


    Der Kragen ist 10mm hoch (wie das original) und der obere "Kragen" am VTA ist 6mm.


    Gruß


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo,


    vielen Dank. Bei 16 mm, wenn der obere Kragen ganz unten ist, hätte ich bei meiner jetzigen Einstellung SPU und Schick mit 23 mm noch 7 mm Reserve nach unten. Das passt prima.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Antonio,


    heute Morgen ist der Easy VTA eingetroffen, die Verarbeitung ist erstklassig kaum zu toppen.

    Das bezieht sich auf Parallelität sowie Spielfreiheit der Lagerelemente, so sollte das sein.


    Hier ein Bild meiner Kombi vom Groovemaster



    easyvta1.jpg


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Antonio, hallo Thomas,


    das ist gut zu hören! Ich warte gerade auf meine beiden Easy VTA für Schick, sie sind seit gestern unterwegs. Ich bin schon schwer gespannt...


    Gruß

    Michael

  • Freut mich Thomas, deine Kombination sieht Top aus.


    Michael, hoffe das deine Schick schnell ankommen.


    Gruß


    António

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo Jungs,


    weil es soviel Diskussion um die Verstellung beim Groovemaster gab :


    Materialstärke Original Collar ab Montagefläche 12,5mm


    Höhe der EASY VTA Basis 10,0mm und Tonarmträger 5mm = 15mm


    Man verliert nur 2,5 mm das ist mehr als vertretbar, nicht der Rede wert ....


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas