Easy VTA on the Fly - für Schick und Groovemaster II Tonarm

  • Eventuell wichtig wen der Tonearm so montiert ist das man ganz ganz unten "arbeiten" muss.

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo Frank.


    Wir haben 20 samples machen lassen, 10x Silber und 10x Schwarz.

    Zwei sind auf dem weg zum "jule" zum testen. Wenn alles passt und er damit zufrieden ist, werden die anderen 18 freigegeben. :)

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo ihr lieben.


    In einen Forum gefunden, sieht doch super aus oder?


    Easy VTA for GrooveMaster


    Gruß


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo Antonio, wie weit seid ihr mit dem Easy VTA für die "Sliding Base" ?


    Gruß Jochen

    Hallo Jochen


    Nächste Woche wird unser packet ankommen mit mehr GrooveMaster/Schick/Jelco und die ganz neuen Easy VTA sliding base.

    Leder haben wir bei den ersten mustern sch*&e gemacht.:)


    Gruß


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen aus dem Forum ein Vorserienmodell des Easy VTA bekommen, habe es aber heute erst montiert. Meine Erfahrungen:


    1. Ich betreibe ein SPU und benötige kein Antiskating dafür. Ein anderes System, welches AS benötigt, könnte ich aber zur Zeit nicht betreiben, da das AS-Gewicht nicht frei schwingen kann, sondern auf dem Kragen aufsetzt, wenn der AS-Bügel richtig montiert ist. AS ginge nur, wenn der Bügel schräg nach vorne (noch mehr als auf Antonios Bild in Beitrag 109) montiert wird (oder der Ausleger nach vorne gebogen wird) und der Faden deutlich länger gemacht wird. Das scheint mir nicht genügend berücksichtigt worden zu sein, wenn das so in Serie geht.

    Eventuell ist das Serienmodellen aber anders/schmaler gebaut, der Verkäufer berichtete jedenfalls, dass es in der Serie ein anderer/kleinerer Durchmesser für den Lochkreis zur Verschraubung auf dem Plattenspieler geben soll (so wie die Originale Schick-Basis). Mein Exemplar hat den Lochkreisdurchmesser einer Jelco-Basis.

    Ich mache morgen mal ein Bild dazu.

    Antonio, kannst du dazu was sagen?


    2. Der Schaft meines Schick-Armes war am unteren Ende dicker als weiter oben. Die Durchmesser der Durchführungen des Easy-VTA sind aber korrekt. Ich musste die unteren zwei cm des Schaftes leicht abschleifen (vielleicht 1/10 mm oder wenig mehr). Das zeigt mir, dass auch bei einem so tollen Tonarm wie der Schick nicht immer alles perfekt gefertigt ist.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank


    Da es beim Schick der Kragen keine feste Position hat (man kann es einbauen wie man möchte) wie beim Jelco und andere, kannst du es so Montieren das der Mikrometer rechts ist (von vorne gesehen).

    Dann sollte es gut klappen.


    Gruß


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo, Antonio,


    kann man machen, sieht aber doof aus, da dann die Aussparung für den Lift zur falschen Seite zeigt. Bei mir kommt noch dazu, dass dann der Easy VTA rechts über die Basis des Plattenspielers hinausragt.

    Foto wie versprochen ist leider gerade nicht machbar. Ich hole das aber nach.


    Kannst du noch was zum Lochkreis und der Größe des Serien-VTA sagen?


    Gruß


    Frank

  • Hallo, Marc,


    ich gebe dir Recht, bin mir auch nicht sicher, ob ich das so lasse. Aber die Höheneinstellung am Schick mit der kleinen Basis ist zumindest für mich schon grenzwertig. Das geht mit dem Easy VTA schon sehr geschmeidig.


    Aber vielleicht soll ja mal was anderes als ein SPU dran und ich brauche das Antiskating, dann geht das so eh nicht. Vielleicht ist das ja beim Serienmodellen besser gelöst, ich glaube allerdings nicht, dass der untere Kragen trotz eventuell verkleinertem Lochkreis hier mehr Platz hat. Antonio hat sich ja dazu noch nicht geäußert. Die Montage in die andere Richtung ist für mich kein Weg.


    Gruß


    Frank

  • Ich lege mir doch keine neue Armbasis zu, um diese dann falschherum montieren zu müssen damit es passt. Die Micrometerschraube hätte bei der Plattform für den Schick direkt auf der rechten Seite platziert werden müssen. Für User die kein SPU am Schick betreiben und nicht auf Antiskating können/wollen, ist der Schick Easy VTA mMn. keine Option, sorry.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Für User die kein SPU am Schick betreiben und nicht auf Antiskating können/wollen, ist der Schick Easy VTA mMn. keine Option, sorry.

    Was meiner Meinung nach vorherzusehen war.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place