Kenwood L-07D Der meistgesuchteste Plattenspieler?

  • Quatsch, beachte das und sei Aufmerksam.

    Und wenn dahingehend was ungewöhnlich, dann handle gleich.

    Heutzutage soetwas zu besitzen ist schon etwas sehr besonderes es sollte aber auch erhalten bleiben ;)

  • Hallo Dominik , welcher Tonarm wäre dMn die Benchmark zum Kenwoodarm und warum ?

    Wird beim Kenwoodarm auf Grund der Schwere die Auswahl der Tonabnehmer nicht von

    vornherein begrenzt ?


    LG - Franz :)

  • "Benschmark"...mensch schreib doch deutsch ;)

    I schwätz doch a wie ma de Scnabbel gwaxe isch :))


    Dazu habe ich mir für den 2. Platz laange Gedanken gemacht und da ich grundsätzlich nichts von Geschreibsel aus "Fachzeitschriften" halte, deren Autoren auch nur jeweils für gute Aussagen gesponsert sind, höre ich da sicher nicht drauf. der Vorteil meines Jobs ist, das hunderte von allerlei Drehern über meinen Werktisch wandern, kann ich (für mich einigermaßen) abschätzen was was taugt und was nicht.


    Jetzt muß ich aber etwas ausholen.....

    Da man in den Foren und auch in den 07er Seiten immer wieder liest, das der Arm nicht für leichte empfindliche Systeme taugt (glaubte ich auch vor dem Umbau) hatte ich die Idee einen ULM als 2. Arm draufzupacken, entsprechend modifiziert mit eleganter Höheneinstellung (ähnlich dem 07er oder dem 1210er Techn.) Hatte auch die CAD-Zeichnungen für die Teile der mech. Höheneinstellung nd der Platte ( die Originale kommt weg und wird sicher nicht bebastelt) schon gemacht....aber, da ich zeitlich sehr begrenzt bin für privates ( Erst kommen die Kundenaufträge ;) ) ging wieder viel Zeit ins Land in der man im Kopf "weiterbasteln" kann aber noch nichts anfassbares hat. das war vorerst gut so denn...

    ich hatte mich erinnert, das es noch einen Arm gibt, den ich für absolut gigantisch halte und der mE einer der besten und robustesten ist, der jeh gebaut wurde....Als dann Michael sein Monster bei mir hatte war der Entschluß fest ( fast), ein PUA will ich haben ( Nein keinen 1600 oder 1600L, denn die sind die schlechtesten Arme die es gibt, davon läuft keiner mehr sauber nach den Jahren!) nein, einen 9er hätte ich gerne. Das Problem ist aber zum einen das sie so gut wie nicht mehr zu bekommen sind und zum anderen sind die Preise unverschämt wenn doch. Aber es gibt eine "Alternative", der 7er, der ist zum einen in vielen kleineren Modellen verbaut worden und auch zum 9er mit entsprechenden Kenntnissen und Werkzeugen ;) zum 9er aufrüstbar, wenn man es will.


    Die 7er und die Derivate dazu sind "erreichbar" teilweise nicht mal mit größerem finanziellen Aufwand, zB im x65 etc.


    Der Nachteil für jemand der kein Equippment hat um mechanische Teile anzufertigen ist, es ist dann kein Plug n Play, man muß natürlich eine Base etc dazu bauen. Klar werden jetzt viele sagen "ey der Arm ist mir aber zu kurz oder ..." Na und, dann macht man einen längeren dran, der Kopf ist kpl zerpflückbar, da kann man alles draufmachen was man will, im Notfall mit einer Adapterhülse.....


    Einen ULM und deinen 7er habe ich schon.....aber es ist wieder Zeit ins Land gegangen und das Kopfkino hat wieder gearbeitet....


    Meine Lösung sieht imMo so aus, das ich eine universelle Platte baue, auf der ich draufhauen kann was und wohin ich will, denn inzw. bin ich soweit, das ich einen eigenen schwenkbaren Tangentialen bauen will, denn ich dann auch drauf platzieren kann/will. Die Zeichnungen und Teilberechnungen sind fertig, nur die Steuerelekronik habe ich noch nicht entworfen.


    Das sind aber meine Gedanken, Empfindugen und Erfahrungen as den Jahren in denen ich den Beruf und das Hobby betreibe....eine Zeitvorgabe habe ich persönlich nicht, bin da also recht entspannt, vieleicht wirds auch erst was wenn ich in Rente gehe, na Und


    Einen alten SME wüde ich nicht draufbauen, die alten Dinger sind alle labil und wackeln wie ein Kuhschwanz, weis ja jeder der einen hat, es sind reine "Sammlerstücke" und meines Erachtens nicht schön. Die Neuen, wie der 309er ist zwar wunderschön gearbeitet aber von der Technik wahrscheinlich vor dem Verkauf nie getestet worden, siehe Gewichtsverstellung, Einstellschiene oder der katastrophale Lift.


    Ich entschuldige mich bei all diejenigen, die diese Arme als das Beste ansehen, jedem das seine, ich sehe halt vieles von der technischen Seite nicht nur von der Ästhetischen. Zwar spielt der Anschaffungspreis bei mir eine Rolle ( bei den meisten wohl auch) aber man will das Bestmögliche rausholen und wenn es besser als die 2-10K wird/ist, ist doch dann auch gut ;)


    so, bin dann mal weg, muß noch 2 Thorense und nen PS-X machen....

  • Hi ratfink,


    ich wusste, das sich jemand auf den Fuß getretn fühlt, daher habe ich mich ja auch entschuldigt und bin in deinen Augen "schwachsinnig", das stört mich nicht ;)


    Es gibt für alles Fans und das ist auch gut so. Was ich schreibe/berichte, sind meine persönlichen Erfahrungen aus meiner Werkstatt und ich habe hier schon einige alte SME´s auf dem Tisch gehabt.

    Wobei ich diese Erfahrung nicht alleine teile, ich habe Kunden die sind Sammler dieser Arme und einige haben mir das auch bestätigt, es scheint also nicht ganz so subjektiv zu sein ;)


    Grundsätzlich mag ich aber auch keine Schlappermechaniken die beim geringsten Windzug aus ihrer Mecha laufen (übertrieben ausgedrückt) ich mags eher mechanisch stabil ;) so höchstempfindliche sind nicht meins. Aber wie schon geschrieben, das ist jedem seine eigene Sache....


    Ich bin aber auch trotzdem ein Liebhaber der SME-Anschlüße weil ich Grundsätzlich nicht der Meinung bin das es DIE Nadel für alle Fälle gibt und daher gerne und schnell wechseln möchte, daher gefallen mir Arme die nur einen Festanschluß haben, die einen höheren Zeitaufwand beim Wechseln des Systemes benötigen nicht ganz so gut, verstehe aber, das es Hersteller gibt die gerne eigene Wege gehen und alles "fest" machen um sich zu unterscheiden und das gerne mit vielen Argumenten begründen. Das ist OK. Ich mags dann doch lieber schnell variable....ich habe aber auch nicht ganz so viel Zeit um am Dreher zu stehen und zu schrauben, ich will lieber hören.


    Wie gesagt, sry das Du dich betroffen fühlst, es war nicht meine Absicht......Freunde ?

  • bitte jetzt nicht vom Thema Kenwood L-07 abschweifen....

    SME ist schon sooo oft besprochen worden, gibt es auch einige Threads zu....

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Dominik,


    was die PUA 1600 betrifft, gebe ich Dir zunächst Recht. Es gibt fast keinen mehr ohne Lagerschaden, besonders bei den vertikalen Spitzenlagern. Aber wenn man den Arm mit der gleichen Liebe und Sorgfalt überholt wie Du den 07er-Arm, dann wird aus dem "schlechtesten" wieder der Beste. Hier habe ich teils neue Lagerschalen (teuer!) und immer neue Lagerspitzen angefertigt. Horizontal auch gut eingelaufene Vollkeramikkugellager. Da gibt es nur wenige Arme, die an ihn dann noch heran kommen.

    Danke für Deine ausführlichen Darstellungen. Für einen 07-D muß man leidensfähig sein, dann ist es einer der besten DDs die jemals gebaut wurden. Im 07er steckt viel japanischer Gehirnschmalz, den man woanders vergeblich sucht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Andre´

    Ja, der 07er ist ein Knaller, wenn er aufgarbeitet ist, absolut keine Frage.

    Ist auch in meiner "kleinen" Sammlung ein Highlight.


    Die 1600er bekommen wir auch öfter zum Aufarbeiten, wobei die Lagerdorne immer aussehen wie Zipfelmützen. Das Material dafür ist aber auch recht weich.

    Einmal kann an sie aufarbeiten danach durch Unterlegen egalisieren, dann passt es wieder aber man muß den Leuten immer den Entlastungsring unten erklären und ich empfehle immer, diesen auch bei längerer Nichtbenutzung zu verwenden, dann hebts länger ;)


    Aber nun BtT, Jürgen hat ja recht, wird nur Zerrupft der Thread :)

  • Ich war noch das Bild schuldig, wo die Massefahne ist, die nicht angeschlossen ist.

    Unten am Motor, wo die Kabel der Spulen/Halsensoren rauskommen:

    pasted-from-clipboard.png


    Und wenn man schon dabei ist, kann man auch nach dem Lagerspiegel schauen,

    wenn der schon so weit eingelaufen ist (Loch in der Mitte):

    pasted-from-clipboard.png


    ist es schon zu spät, dann hat der Lagerkranz oben schon gefressen.

    Den dann erst überholen, alle Späne raus, Achshülse auspolieren, das richtige Öl rein ( bitte nicht so ein dürres Ebax "Lageröl") , wobei unten an der Kugel wieder ein anderes "Öl" rein kommt und dann den Lagerspiegel nat. gegen "was gscheids" tauschen:

    pasted-from-clipboard.png

    Die "Pille" ist 4x härter als das Originale und gleitet auch besser (Laufruhe).

    Und hält dann auch den "Türstopper" und den Ring auf Dauer gut aus.

    Ich frage mich, welche Rotstiftteufel dort damals einen solchen Lagerspiegel verbrochen hat, das hat das Gerät nicht verdient. Und gerade beim damaligen Anschaffungspreis hätte man da auch was stabileres verbauen können ???

  • Hallo L-07D-Liebhaber


    Entschuldigung für die Sprache, aber ich verwende einen automatischen Übersetzer, daher kann es ungenau sein.


    Nächste Woche bringe ich L-07D nach Hause, wenn ich Glück habe. Graben Sie alle Informationen im Internet darauf. Ich habe bereits alle englischen Seiten durchsucht und dieses Forum und verwandte fantastische Threads gefunden.


    Sicherlich wird Kenwood einige Wartungsarbeiten benötigen.

    Ich mache mir auch Sorgen um dieses Lagerpolster. Maschine ist 40 Jahre alt.

    Dominik, hast du noch mehr von diesen Custom-Lagerpads? Kannst du die verkaufen?

  • Bei einem Direktantriebler nimmt man eigentlich nicht den Motor auseinander um das Lager zu warten. Dieses wird eher bei Riementrieblern und schweren Tellern gemacht.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    Da darf ich ansatzweise widersprechen. Bei meinem Technics SL 1200 MK1 habe ich den Motor/Subteller abziehen können um das Lager nach 50 Jahren zu reinigen/warten. Dies gilt auch für die Modelle SL 120 und SL 110/1100

    Liebe Grüße

    Hans

  • Bei einem Direktantriebler nimmt man eigentlich nicht den Motor auseinander um das Lager zu warten. Dieses wird eher bei Riementrieblern und schweren Tellern gemacht.


    Gruss

    Juergen

    Im Beitrag über der Hauptseite und auf der vorherigen Seite erklärte Dominik, warum dies für den L-07D-Antrieb wichtig sein könnte.

  • Im Beitrag über der Hauptseite und auf der vorherigen Seite erklärte Dominik, warum dies für den L-07D-Antrieb wichtig sein könnte.

    Ich weiss. Ich kenne sieben L-07D in meinem Umfeld,
    alle ohne jedwedes Problem am Lager. Insofern sehe ich den beschriebenen Fall von Dominik eher nicht als allgemeingültig an.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied