Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan?

  • Ich glaube, du wirst begeistert sein!

    Ich war begeistert. Gehört habe ich dann im Endeffekt diese Version.

    https://www.da-x.de/de/atc-scm-100-asl-pro.html

    Die Klarheit, Plastizität und Räumlichkeit haben mich wirklich begeistert. Evtl fehlten mir etwas „Charme“ bei der Stimmwiedergabe und ein Hauch Tiefbass, aber das ist Klagen auf höchstem Niveau. Jetzt muß ich nochmal die Neumänner hören, die PCM SE Serie ist auch interessant, aber preislich unverschämt. Mal sehen wie es endet.

  • Ich betreibe JBL 4350, erste Version mit Alnico Magneten und den weiß (Aquaplas) beschichteten Bassmembranen, Baujahr 1973, ich bin immer wieder überrascht, wie gering der Unterschied zu ebenfalls betriebenen JBL DD-66000, Baujahr 2009, ausfällt...


    Von der Basstreiber und Hornbestückung her sind das ja durchaus vergleichbare Lautsprecher aus dem JBL Portfolio...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Nein... Es geht mir nicht hauptsächlich um Dynamik und Attacke... Mir geht es auch um Stimmwiedergabe und selbstverständlich auch um Räumlichkeit... Die DD-66000 ist im Endeffekt ein Zweiwegesystem... Aber ich bin sicher kein Goldohr...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich war begeistert. Gehört habe ich dann im Endeffekt diese Version.

    https://www.da-x.de/de/atc-scm-100-asl-pro.html

    Die Klarheit, Plastizität und Räumlichkeit haben mich wirklich begeistert. Evtl fehlten mir etwas „Charme“ bei der Stimmwiedergabe und ein Hauch Tiefbass, aber das ist Klagen auf höchstem Niveau. Jetzt muß ich nochmal die Neumänner hören, die PCM SE Serie ist auch interessant, aber preislich unverschämt. Mal sehen wie es endet.

    Vielleicht hilft es hiermit ein Bisschen zu spielen "Zur Anpassung des Bassfrequenzgangs an den Raum steht ein LF-EQ mit +6dB bei 40Hz zur Verfügung."

    Und natürlich mit der Position im Raum.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hallo zusammen.


    Aus meiner Sicht hat die fortschrittliche Messtechnik und Simulations Technik dazu geführt, daß moderne Lautsprecher Chassis deutlich weniger klirren als ihre Vorgänger.

    Demzufolge gehe ich davon aus, daß zumindest von der Messtechnik her, moderne Chassis deutlich besser sind als solche aus den 80er oder 90er Jahren.

    Allerdings heißt das noch lange nicht, daß moderne Lautsprecher mehr Spaß machen, als die Konstruktionen von vor zwanzig Jahren.

    Also : heutige Lautsprecher mögen richtiger wiedergeben, aber nicht unbedingt mehr Spaß machen.

    Dazwischen liegt meines Erachtens der Begriff der Musikalität..


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Dem kann man zustimmen, es lässt sich aber nicht verallgemeinern.

    Meinem Empfinden nach, ist der Trend heutiger Lautsprecher zu immer kleineren Treibern nicht klangfördernd in obigem Sinn.

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Ich wüßte nicht wieso klirrarme Chassis unmusikalischer seien sollten. Das ist genauso unsinnig wie zu sagen hübsche Frauen wären automatisch dumm.

  • fr.jazbec

    Da interpretierst du was in die Aussage von Dieter hinein, was ich nicht lese.

    Schau nochmal genauer hin.


    Der Vergleich bringt uns nicht weiter.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • fr.jazbec

    Da interpretierst du was in die Aussage von Dieter hinein, was ich nicht lese.

    Schau nochmal genauer hin.

    Findest du wirklich? Für mich steht in dem Post „ heutige Lautsprecher mögen richtiger wiedergeben, aber nicht unbedingt mehr Spaß machen. Dazwischen liegt meines Erachtens der Begriff der Musikalität..“

    Ich lese dort, wenn auch mit Abschwächung, daß sich „richtige Wiedergabe“ und Spaß bzw Musikalität ausschließen und das halte ich für genauso ein Vorurteil wie daß von mir zitierte.

    Was habe ich denn fehlinterpretiert?

  • fr.jazbec

    Dieter schreibt, dass moderne Lautsprecher nicht unbedingt mehr Musik machen.


    Kann sein, muss aber nicht. So lese ich es.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Schlechte Lautsprecher kann man immer bauen, grundsätzlich sind klirrärmere Chassis aber positiv zu bewerten. Ein Entwickler der mit fehlerbehafteten Chassis einen musikalischen Lautsprecher entwickeln kann sollte das auch mit „perfekten“ Chassis hinbekommen. 😉

  • Hallo Zusammen,
    hab mich nun durchgelesen und muss auch noch meinen Senf dazu geben.
    Ich finde es hat sich im Lautsprecher Bereich weniger getan als im Elektronik Sektor. Aber einen Manger Wandler oder Verbesserungen im Detailbereich (Membranmaterialien oder bessere Magnete usw) da hat sich schon viel getan. DSP finde ich nicht per se schlimm. Eine meiner bestgehörtesten Anlage war mit TacT Digitalverstärkern und einem professionellen DSP angetriebene Manger Wandler für Mitten, Heil Air Hochtöner und 30cm Basschasis.
    Dann gibt es aber auch neue Entwicklungen im Gehäuse Bereich (Vollholz Lautsprecher, Membranen aus Holz, Alu usw.) wo ich durchaus Verbesserungen sehe.

    Nur mal so meine Meinung....
    PS: Eine Anpassung im Bassbereich finde ich sinnvoll - da entstehen meiner Meinung nach oft wirkliche Probleme

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Meine verbauten Chassis von Audax sind aus den 90ern, die haben recht geringen Klirr. Auch bei gehobener Lautstärke ist die "Musikalität" wenn man es mal so nennen möchte immer noch gut erträglich.


    Aber ich weiß was Dieter meint, ich kannte auch viele Lautsprecher aus den 70er und 80ern die schon bei gehobener Lautstärke begannen zu "kreischen", weil die Chassis in ihre immer steifer werdende Grenzregion der Aufhängungen rein schwangen. Das war dann so unangenehm, das man schnell wieder freiwillig leiser drehte.


    Der Trick heute ist, längeren Hub zu schaffen, wo die Begrenzung kaum wirksam ist. Meine Tiefmitteltöner sind eigentlich schon Langhuber, da selbst Schaltknacke bei sehr hoher Lautstärke es nicht schaffen, die TMs zum Anschlagen zu bringen. Einmal war das so laut, da dachte ich, ok, das war wohl der letzte Ton, den er von sich gab....nix war, spielte danach ganz normal weiter...:S

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo.


    Wegen der Diskussion zu meinen Worten ein Nachtrag: natürlich kann man auch mit klirrarmen Chassis gute LS bauen. Ich denke mal, daß früher schon alleine die Schweinereien der Treiber häufig für einen gewissen typischen Charakter von LS sorgten. Heutzutage ist es vielleicht etwas herausfordernder, daß wegen/trotz guter Messwerte bei saftigem Pop, Rock, Jazz eine Box jemanden auch anmacht und irgendwie emotional abholt.

    Ich finde das wichtiger als pure Neutralität, und würde deswegen auch kleine Schweinereien verzeihen.

    Ein Beispiel: ein Freund von mir besaß mal so eine Focal Testsieger Box mit Doppelbass, Mitteltöner und Hochtonkalotte. War eigentlich ganz okay, machte nix offensichtliches falsch (außer daß sie nur begrenzt aufzulösen schienen), aber ließ einen emotional eher kalt.

    Danach hat er sich mal LS von ATC, ..., schließlich diverse Harbeth angehört, und ist dann bei der Compact 7 ES3 hängen geblieben. Das war bzgl. Emotionen schon eine ganz andere Geschichte, denn man wurde einfacher und stärker in die Musik reingezogen.

    Das war meine subjektive Erfahrung, und soll jetzt bitte keine flammenden Reden pro/kontra Focal oder Harbeth hervorrufen !


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich höre gerade mit einer restaurierten B&W DM 70. Wenn ich dagegen eine neue B&W Livestyle

    Dose von denen höre ,habe die trotz besserer Messtechnik das Lautsprecher bauen verlernt

    Da nützen auch keine Diamanthochtöner.


    Grüße aus Duisburg

  • Ich höre gerade mit einer restaurierten B&W DM 70. Wenn ich dagegen eine neue B&W Livestyle

    Dose von denen höre ,habe die trotz besserer Messtechnik das Lautsprecher bauen verlernt

    Da nützen auch keine Diamanthochtöner.


    Grüße aus Duisburg

    Ähnlich wie bei Klipsch!

    Ich sag nur, die gute alte Papiersicke / Membran.


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.