Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan?

  • Meine alten B&W aus dem Jahr 1983 hatten fast 20 jahre Winterschlaf im Keller. Seit einem Jahr haben sie eine Wiederverwendung im Partykeller meines Schwiegersohn gefunden.

    Mein 22 jähriger Sohn (der meine Anlagen gut kennt), kam letztens von solche einen Party nach Hause und schwärmte regelrecht vom g.... auffallenden Sound dieser alten Lautsprecher :S und er war überrascht wie gut Lautsprecher damals waren.

    Gruß Hans :)

  • Da kann ich nur mal empfehlen der Forte 3 ein Ohr zu leihen. Haut mich immer wieder von den Socken.

    Das neue große Mitteltonhorn ist einfach der Hammer.

    Da hat Klipsch gar nichts verlernt.

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Habe den ollen Klipsch noch auf der ersten Highend in Düsseldorf kennen gelernt . War selber Aussteller da . Sein Lieblingswort war Bullshitt. Meine Frau hatte sogar einen Button mit der Aufschrift von ihm bekommen.


    Grüße aus Duisburg

  • Da kann ich nur mal empfehlen der Forte 3 ein Ohr zu leihen. Haut mich immer wieder von den Socken.

    Das neue große Mitteltonhorn ist einfach der Hammer.

    Da hat Klipsch gar nichts verlernt.

    Das ist ja die Heritage Serie, die vom Grundkarakter seit 60 Jahren annähernd gleich gebaut wird.

    Klar sind die Magnete größer und die Frequenzweiche besser. Dennoch unterscheiden diese sich nochmals vom Konzept her komplett zu der neuen Linie.

    Genau von dem Vergleich sprech ich ja,...


    Grüße

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo.


    Bei den Highend und Cost-no-object Lautsprechern mag der Fortschritt nicht ganz so groß gewesen sein in den letzten zwanzig Jahren.


    Bei den Einsteiger Geräten für 200-300€ pro Paar dürfte m. E. der größte Fortschritt zu finden sein. Man sehe sich vor allen Dingen die Zensor oder Spector Reihe von Dali an. Oder eine RA1 von Roth Audio. Oder die Tannoy Eclipse Baureihe.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Das hat gestern richtig Spaß gemacht! Ein FAST mit großem Horn - HAVOFAST von quint. Entwickelt mit modernster Software, linear abgestimmt, mächtig Schub im Bass, schnell, knackig, räumlich, druckvoll...die Musik löst sich vollständig vom Lautsprecher - toll!

    Abstrahlverhalten wie mit dem Lineal gezogen. Das geht mit empirischer Vorgehensweise klassischer Weichenentwicklung wohl kaum.

    Ich bin begeistert! Und das bei einem nahezu lächerlichen Preis!

    So viel zum Unterschied von Entwicklung heute und früher!


    7FEC244D-AE88-4C1C-979A-5697912FC740.jpeg

  • Das hat gestern richtig Spaß gemacht! Ein FAST mit großem Horn - HAVOFAST von quint. Entwickelt mit modernster Software, linear abgestimmt, mächtig Schub im Bass, schnell, knackig, räumlich, druckvoll...die Musik löst sich vollständig vom Lautsprecher - toll!

    Abstrahlverhalten wie mit dem Lineal gezogen. Das geht mit empirischer Vorgehensweise klassischer Weichenentwicklung wohl kaum.

    Ich bin begeistert! Und das bei einem nahezu lächerlichen Preis!

    So viel zum Unterschied von Entwicklung heute und früher!


    7FEC244D-AE88-4C1C-979A-5697912FC740.jpeg

    499€ pro Box als Bausatz ist definitiv fair!

    Würde ich als nächstes nicht unbedingt einen Einpunktstrahler ausprobieren wollen, würde ich sie mir holen,...

    Frequenzweiche ist aber nach designed oder?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • 499€ pro Box als Bausatz ist definitiv fair!

    Würde ich als nächstes nicht unbedingt einen Einpunktstrahler ausprobieren wollen, würde ich sie mir holen,...

    Frequenzweiche ist aber nach designed oder?

    Was meinst du mit „nach designed“?


    DAS ist ein Einpunktstrahler...mit Subwoofer :D:D:D

  • Nicht mehr die Originalen, mit dem Bausatz verkauften Frequenzweichen Bauteile?

    Evtl. sogar getunt, bzw. die Weiche verändert?


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Entwicklung ja oder nein, welchen Unterschied macht es?


    Sie müssen mehrere Boxen anhören und welche für Sie am besten geeignet sind, diese sollen Sie auswählen.


    Ich habe (leider) nicht genug Zeit. So, jetzt scheint es, dass ich nie Neue kaufe. Meine sind von 1987.

  • Hab die LS in Darmstadt gehört und bin mit Grauen geflüchtet. Ein großes Klipsch Horn

    In einem großen Raum, das klingt beeindruckend. War auch damals in Düsseldorf bei der High End,

    Damals hatte Magnat eine Revolutionäre Entwicklung, den Plasma Hoch- und Mitteltöner,

    Davor eine Cambridge Vor- Endstufe und ein Philips CD Player für 1500.— DM,

    das hat wirklich super geklungen. Eine so präzise, schnelle und räumliche Wiedegabe ist

    für mich noch immer ein Maßstab. Habe selbst ein 4 Wege LS, Eigenbau von einem Freund,

    Mitte der 80 er, mit Gewebekalotte und Papiermembran. Meiner Meinung kann ein

    2 Wege System nicht das ganze Frequenz-Spektrum abdecken und bei der Wiedergabe
    fehlen mir immer musikalische Informationen.

    Gruss Günter

  • Ich sehe meine Entscheidung mir die ATCs anzuhören mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen weiß ich jetzt was wirklich geht, zum anderen bin ich ab jetzt leider versaut.

    Bei Autos habe ich den Fehler nie gemacht und habe eine Porsche Probefahrt immer vermieden(sieht man mal von der 944 Krücke eines Freundes ab), ich wußte das kann teuer werden. Hier hab ich’s getan und es wird teuer werden.

  • Mal ehrlich,


    immer schon erzählt die HiFi Industrie, dass jede neue Generation an HiFi Geräten , die alte Generation über trifft.

    Wenn es denn so wäre, wollte wohl kaum einer alte HiFi Geräte hören oder?

    Das vieles nur Marketing ist, dürfte wohl jedem klar sein, spätestens dann wenn sein HiFi Gerät nicht mehr der neusten Generation entspricht.

    Das ganze ist auch bei Lautsprecher zu sehen. Das Händler und Hersteller das nicht gerne zugeben, ist doch klar , sie leben davon das neues gekauft wird.

    Tschüss

    Claus