Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan?

  • Was das Gehäuse betrifft: Formensprache, Materialmix, Verarbeitung und Serien-Konstanz sind heute besser, daß muss natürlich nichts an der Freude alter Anlagen schmälern. Sachlich betrachtet liegen da Welten dazwischen.

    Ich persönlich bin froh, so ne alte Kiste nicht mein Eigen zu nennen, hab ja kein HiFi Museum wie der bekannte Max K. !

  • Servus.


    Gehäuse sind weitgehend SCHEISS egal. Auf die Chassis kommt es mehr an.

    Ohne geiles Chassis kein geiler Lautsprecher.

    Wenn das Chassis scheiße ist, hilft auch kein Gehäuse der Welt...


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter,


    Scheissegal ist es jetzt auch nicht. Gerade im Bassbereich spielt das Gehäuse schon ne entscheidende Rolle. Sogar teilweise so, dass es labil gebaut sein muss damit das Chassis und das Gehäuse richtig Pumpen können. Zumindest so meine Erfahrung.

    Gib dir aber generell recht, dass die Chassis den Ton angeben.


    Peace,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Na also.


    Natürlich sind Chassis nicht egal. Aber deutlich nachrangig bzgl der Chassis Qualitäten.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Esche:

    "Ich persönlich bin froh, so ne alte Kiste nicht mein Eigen zu nennen, hab ja kein HiFi Museum wie der bekannte Max K. !"


    Das ist mal extrem pauschal!


    Da könnte ich dann auch pauschalisieren , die neuen Plastik Gehäuse der Neu Geräte und Boxen !


    Merkste was ?


    Tschüss

    Claus

  • Viele neue Gehäuse sehen doch nur so aus weil die CNC Ffäsen es her geben und die Dinger für jede Schreinerei erschwinglich geworden sind . Ob das mit richtigem Engineering zu tuen hat ist eine andere Sache .

  • Also, ich hab bis vor wenigen Jahren auch noch gemeint, daß es durchaus eine fast lückenlose Tendenz zu einem Entwicklungsfortschritt gibt. Das Thema Entwicklungsfortschritt hat mich derart interessiert, daß ich mit einige Klassiker zugelegt habe und damit herumexperimentiert. Da wäre z.B. ne Acoustic Research AR-3a, ein oller Radfford Monitor, die Neckermann "Studio" Hörner mit dem bekannten Philips BB un ein paar IMF´s.


    Besagte Lautsprecher stammen aus einer noch älteren Generation als hier im Fredtitel genannt und einige davon sind tatsächlich irgendwie echte Dinosaurier. Andere Speaker fallen dann aber doch ganz arg aus der Reihe wie die kleinen IMF aus der Mitte der 70er. Die Super Compact II konnte ich ganz gutz mit den KEF Ls 50 vergleichen, was sicher inflationsbereinigt preislich ein sehr fairer Vergleich ist.


    Vom Konzept her ist besagter Vergleich schon ein bisserl wie Äpfel mit Birnen, aber leider mit umgekehrtem Ergebnis, als man das wohl erwartet hätte. Für mich macht der 3-Wegerich mit konventioneller Chassisanordnung mit traditionellem Rahmen um die Schallwand nämlich die bessere Räumlichkeit und hat dabei den wesentlich großzügigeren Sweet Spot. Der 3-wegerich spielt dazu noch bruchloser aus einem Guß als der Koax und die tonale Abstimmung ist bei beiden Kandidaten OK, wenn auch etwas unterschiedlich.


    Vermutlich hat der HT des Oldtimer etwas an Elan verloren (Seidenkalotte mit Beschichtung) - aber es gibt von Audax einen würdigen und fast identischen Ersatz und damit zieht dann zumindest feindynamisch die kleine KEF auch noch den Kürzeren.


    Damir ist für mich jedenfalls widerlegt, daß es die ENtwicklung der letzten Jahrzehnte unbedingt braucht um ein gewisses klangliches Nivea zu erreichen...



    Grüssle Henner

  • Mein Favorit ist nach wie vor eine leicht modifizierte Dahlquist DQ-10 .
    5 Wege und dann noch ein Piezo Hochtöner. Das kann doch nicht gehen. Hatte einen Redakteur aus einer bekannten Lautsprecher Bau Zeitschrift bei mir und er meinte das wäre der geilste Lautsprecher den er seit sehr langer Zeit gehört hat. Ohne Abdeckung sieht das Ding auch noch scheiße aus:)

  • welche Radford hast du dir zugelegt . Bin jetzt an meiner mit einigen Modifikationen dran.


    Grüße aus Duisburg

  • Echt, bitte sachlich begründet antworten! Ich halte das Gehäuse mit Schallwand und Wirkungs-Prinzip für sehr entscheidend. Gerade Hornlautsprecher profitieren sehr von richtigen Design. Oder eine gut gemachte Bassniere, oder gerichtete Bassabstrahlung ist doch eine sinnvolle Weiterentwicklung!

    Das ordentliche Treiber natürlich zu jedem Konzept dazu gehören ist richtig. Dennoch bin ich der Meinung, daß es keine wirklich schlechte Holzkiste braucht, um was besonderes zu sein😉

  • Nö meine haptische Einschätzung, wenn ich über eine neue Magico, Sonus, B&W, Dynaudio streiche und die teilweisen organischen Formen gönne!


    Nur das merke ich und das deutlich.....👍🏻

  • Viele neue Gehäuse sehen doch nur so aus weil die CNC Ffäsen es her geben und die Dinger für jede Schreinerei erschwinglich geworden sind . Ob das mit richtigem Engineering zu tuen hat ist eine andere Sache .

    Ach so das alte Kistendesign mit den schallharten Kanten, nicht versenkten Treibern und dem schlecht/nicht entzerrten Buffelstep sind also good E.?

    Also so ein CNC Gehäuse ist ja auch wieder digital, also Teufelszeug!!!

    Klar hier haben sich jetzt die good old HiFi Fans zu ihrer Expertise bekannt, Ich befürchte zu ner Vintage Geschichte gehören einfach auch Liebhaberei!


    Gr.

    Einmal editiert, zuletzt von esche ()

  • esche:

    "Nö meine haptische Einschätzung, wenn ich über eine neue Magico, Sonus, B&W, Dynaudio streiche und die teilweisen organischen Formen gönne!"


    Naja ich will ja auch nicht mit den Dingern schmusen , sondern sie nur anhören !


    Ich nehme auch mal ein hässliche Box, so lange sie mir klanglich gefällt.


    Tschüss

    Claus

  • Das kann man auch mit dem Mobiltelefon!


    Ich habe auf die Frage geantwortet, was sich denn getan hat und nicht mit was jeder gerne hören will! Die Gehäusequalität ist heute erkennbar besser und es ist viel mehr an Formgebung möglich. Sammeln kann doch jeder was er will, gibt doch genug altes Holz🤣

  • Ach so das alte Kistendesign mit den schallharten Kanten, nicht versenkten Treibern und dem schlecht/nicht entzerrten Buffelstep sind also good E.?

    Also so ein CNC Gehäuse ist ja auch wieder digital, also Teufelszeug!!!

    Klar hier haben sich jetzt die good old HiFi Fans zu ihrer Expertise bekannt, Ich befürchte zu ner Vintage Geschichte gehören einfach auch Liebhaberei!


    Gr.

    Da wird mit den CNC Dinger ohne Sinn und Verstand rum Designet. Lautsprecher sehen aus wie Aliens . Ich lach mich da immer weg . Das hat nichts mit old Hi-Fi zu tuen .das ist doch alle reines

    Marketing .

  • Die Zusammenhänge kann halt nicht jeder kennen.


    Gruß

    Henry

  • esche:

    "Die Gehäusequalität ist heute erkennbar besser"


    Ein gefälligeres Design macht aber keine bessere Gehäuse Qualität,


    Da ich etliche Boxen selbst gebaut habe und mich von Fachleuten habe beraten lassen. Weiß ich schon was eine gute Gehäuse Qualität ausmacht.

    Das hat aber nichts mit gefälligen Formen zu tun.


    Tschüss

    Claus

  • Du von gefälligem Design habe ich nicht geschrieben, einfach bitte noch mal lesen und die Beispiele vors geistige Augen führen!


    Was macht denn laut dem Fachmann ein gutes Gehäuse aus....bin gespannt 👍🏻

  • Da braucht man ja nur über die Highend zu gehen . Da stehen genug dieser hässlichen Klangskulpturen rum . Dann wird einem erzählet das das Akustisch der Weisheit letzter Schluss ist und die Dinger klingen gruselig . Dann so eine englische eckige Dose aller Harbeth und

    O lala.