Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan?

  • Guten Morgen

    Wow die hatten beide Dickschiffe im gleichen Hörraum und dazu noch nach ihrem Einsatzbereich adäquat eingebunden! Habe ich noch nie direkt vergleichen können. Meine Frau muss auch nicht mit, findet so ne Anlage albern, Musikerlebnis = Konzert ist ihre Devise


    Zum Thema Weichmacher:

    Materialien Beolab Aluminium, Stoff, Holz, Eiche, Raucheiche......


    Grüße

    Liebe Esche,


    die 4350 stehen bei mir, ich denke, zu zweit ist dann schon eine Einschätzung der Beolab möglich, wahrscheinlich ist auch Dir klar, dass der B&O Händler keine 4350 in seinem Hörraum stehen hat...


    Die Beolab besteht zu einem relativ großen Teil aus Kunststoff 🙂 Ich mag die Beolab auch nicht schlecht machen, war aber von der Performance enttäuscht, auch im Hinblick auf ihren ansehnlichen Preis...


    Ich finde, sie ist gerade kein gutes Beispiel für eine substanzielle Weiterentwicklung im Lautsprecherbau, sondern eher eines für zunehmende Verstiegenheit und Marketing Nonsense, die beworbenen eingebauten 8200!!! Watt Verstärkerleistung pro Seite waren jedenfalls nicht hör- oder erfahrbar...


    Von meiner Seite soll es damit gut sein, ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass Du mit der Beolab in diesem Faden argumentierst, ohne sie je gehört oder genauer angeschaut zu haben, wenn Du Dir die Bilder in Deinem Link anschaust, wirst Du auch die Kunststoff Anteile an der Konstruktion deutlich wahrnehmen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Letzter Aufruf an Fakten mit Gewichtung


    Andere Hörzone mit Nachhallzeit, Abstand, Diffusschallfeld, Ortsfilter/Entzerrung?, Lautstärke...

    Anderes Konstrukt mit Schallwand, Treibern, Filterung, damit Abstrahlung gesamt unter Achse

    Aktivierte Geschichte, Neu ohne Defekt/Verschleiß.....


    was Deine Tagesform also Stimulus mit Organismus angeht bin ich leider raus!


    Grüße

  • Zitat

    Liebe Esche,


    die 4350 stehen bei mir, ich denke, zu zweit ist dann schon eine Einschätzung der Beolab möglich, wahrscheinlich ist auch Dir klar, dass der B&O Händler keine 4350 in seinem Hörraum stehen hat...

    Ah Dankeschön weiter viel Freude mit deinen Anschaffungen.


    Klar ist erst mal gar nichts, wenn man nicht mag, geht mir genau so👍🏻


    Gruß

  • Ich bin draußen, ich habe doch nichts gegen neue Lautsprecher, ich höre doch auch mit recht aktuellen DD-66000...


    Ich mag mich aber nicht von jemandem attackieren lassen, der die von ihm angeführten Lautsprecher nicht einmal selbst gehört hat...


    Die Beolab haben übrigens eine digitale Raumkorrektur...


    esche: Ich geb’s auf, Deine Einwürfe sind mir zu destruktiv, zu Deinen falschen Behauptungen über die Materialität der Beolab sagst Du nichts, Du gehst dann zu den nächsten Punkten... Kein Problem, wir sind ja im postfaktischen Zeitalter, Links auf irgendein Produkt, das man in realiter nicht einmal kennt und dessen Konstruktion und Materialität man sich augenscheinlich nicht komplett angesehen hat, ersetzen Fakten, Vergleiche und reale Hörerfahrungen...


    Warum argumentierst Du mit der Beolab, wenn Du sie nicht einmal gehört, gesehen und angefasst hast? Rätselhaft...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Finde es auch ziemlich destruktiv was hier in den letzten Beiträgen rüberkommt. Ich versuche nachzuvollziehen ob etwas an der Vergabe der Ranglisten dran ist, mache die Probe aufs Exempel und komme für mich zu dem Ergebnis ich kann es nachvollziehen und nur weil es manchen nicht in ihre geschlossene Gedankenwelt passt wird von Leder gezogen. Traurig.

  • Ja und weil ich vorbehaltlos daran glaube habe ich es auch überprüft. Es wäre traurig wenn ich unbesehen andere Boxen kaufen würde und dabei lediglich nach Tabellen gehen würde.

  • Jetzt mal ernsthaft, dass man Geschmack nicht in Punkte fassen kann sollte doch klar sein, dass die gleiche Box in unterschiedlichen Räumen anders spielt auch und hast du dich nie gewundert, dass einige Hersteller oft und gut getestet werden und andere gar nicht?😉


    LG


    Mario

  • Michael ich kann doch nicht auf jeden Senf von Dir regieren, Du willst doch raus!

    Zitat

    Ich mag mich aber nicht von jemandem attackieren lassen, der die von ihm angeführten Lautsprecher nicht einmal selbst gehört hat...

    Habe ich mich zum Klang hier geäußert, nein weil es nicht die Frage war. Ich zeige mich eben verwundert, wenn sich jemand dazu bemüßigt fühlt und nicht den direkten Vergleich hatte. Tatsächlich ist das für mich dann unseriöse Vorgehensweise und nicht zu beachten. Mehr auch nicht.

    Es ging mir im Verlauf um das Design, welches mit Material kombiniert so nicht machbar war!

    Kunststoff ist in jeder modernen Sicke, Weiche und sicher auch in der optimierten Schallwand mit Führung der Treiber. Nur deine abwertenden Rückschlüsse gefallen mir nicht, da passiert in 40 Jahren gar nichts am Gehäuse, außer ich stelle das Ding in die Sahara! 🤣


    Also sind wir fertig, oder !Ich freue mich echt über deine Möglichkeiten große Lautsprecher hoffentlich adäquat zu betreiben 👊🏻

  • Finde es auch ziemlich destruktiv was hier in den letzten Beiträgen rüberkommt. Ich versuche nachzuvollziehen ob etwas an der Vergabe der Ranglisten dran ist, mache die Probe aufs Exempel und komme für mich zu dem Ergebnis ich kann es nachvollziehen und nur weil es manchen nicht in ihre geschlossene Gedankenwelt passt wird von Leder gezogen. Traurig.

    wie gesagt letzter Aufruf in Deine Richtung, Du hast leider weder die Möglichkeit noch die Lust meine Einlassungen zu verstehen, Ich halte es wie Michael bin raus.......

  • Esche:

    "Dafür kannst ja auch mit deinen Vintis glücklich werden"


    Es geht hier nicht darum ob ich glücklich werde, sondern ob die neuen Boxen besser sind.

    Ich mische ja auch neue Chassis mit alten,wenn ich Boxen wieder zu alten bzw besseren Klang verhelfe.

    Das Chassis muss zum gebauten Gehäuse passen sonst bringt das beste Lautsprecher Chassis nichts.

    Aber es gab auch früher schon sehr gute Chassis und es gibt heute welche. Nur viel besser waren Neue Chassis selten. Im Hochtonbereich ,da habe ich einige gefunden.

    Aber auch erst ab einer gewissen Summe. Im Mittelton oder Bass wird es schon schwerer.

    Ich habe HiFi Gerätschaften, verkauft und habe daher sehr viele Boxen gehört.

    Und die Hifi- Tests sind für den a......

    Oft habe ich erlebt das die teuren großen Modelle nicht besser waren , sondern nur teurer.

    Es geht hier nicht darum ob ich Vintage Geräte bevorzuge , sondern ob sich ein neues lohnt. Im Moment baue ich mir , einen ganz klassische 2 Wege Lautsprecher.

    Aber der wird nicht mit unsinnigen Materialien aufgehübscht. Sondern ganz klassisch gebaut. Guterletzt entscheidet die Chassis Qualität über denn Klang und nicht welches superteures Gehäuse Material für die Lautsprecher genommen wird.


    ich habe viel zu oft erlebt das sich Leute von HiFi-Tests haben beeinflussen lassen. Trotz unserer Bedenken das der Raum oder angeschlossene Technik nicht passt.

    Oder sie glaubten nur teuer sei gut. Solchen Menschen kann man nicht helfen, die werden sogar böse, wenn man sie in ihrem Wahn nicht unterstützt.

    Es gibt genug Verkäufer die das ausnutzen und dann teures Zubehör zur falsch gekauften Box dazu verkaufen. Dient dann alles zur Optimierung des Klangs des Hörraums, statt gleich passende Lautsprecher zu nehmen. Nur mal als Anekdote eines Hifi-Verkäufers.


    Und wenn man alte Boxen gegen neue vergleicht , sollte die alte je nach alter auch schon mal aufgefrischt sein. Sonst ist so ein test für die Tonne.

    Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigten, dass sich alter Boxen oftmals nicht mehr gut anhören, nicht weil sie schlecht konstruiert sind, sondern weil meist die Frequenzweichen oder bei Aktiven sich die Endstufen im Endstation befinden.


    Diese werden dann gerne zum Testen genommen damit man sagen oder schreiben kann "schau die neuen sind viel besser"


    Tschüss

    Claus

  • Was dem einen wie ne tolle Auflösung erscheint ist dem anderen zu nervig.

    Schade, daß du dir anscheinend nicht vorstellen kannst, daß hohe Auflösung und „Unnervigkeit“ konform gehen können. Grade das macht in meinen Augen eine Spitzenbox aus.

    Hifi-Sammler An den Freqenzweichen bzw. deren Bauteilen kann es bei mir nicht liegen, wenn dann eher an den Chassis aber auch die sind kontrolliert und für gut befunden worden.

  • Mario F.:

    "Und das wird subjektiv bewertet und da sind wir wieder beim Geschmack. Was dem einen wie ne tolle Auflösung erscheint ist dem anderen zu nervig.😉"


    Hatte ich selbst schon , eine teure IQ die hatte aufgelöst, dass war der Wahnsinn.

    Doch Musik damit zu hören war auf Dauer echt anstrengend!

    Die flog 14 Tage später bei mir wieder raus.

    Und ich wurde mit dem alten Boxen trotz niedrigerer Auflösung glücklicher.


    Tschüss

    Claus

  • Glaub mir Erfahrung schlägt Vorstellungskraft. Aber wenn man ja 30 Jahre nix an seiner Anlage macht und dann Gazetten liest...🤷‍♂️

    Da ist es bestimmt zielführender alle 2 Jahre seine Lautsprecher/Anlage zu wechseln und auf 16 nahezu unbedämpften Quadratmetern Musik zu hören.😂

  • Man kann auch mit besten Chassis Mistboxen bauen. Auch halte ich vom aktuell modischen "Wohnzimmerdesign" nicht viel, d.h. schlanke Säulen, die Auslegerfüße brauchen, damit sie Frauchen beim Staubsaugen nicht versehentlich umkippt und das Hochglanzlackdesign wichtiger als der Klang ist. Aber glücklicher Weise ist die Angebotsauswahl unter Lautsprechern die größte aller HiFi-Komponenten, so das für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei sein sollte.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.