Celestion SL12

  • Hi,

    heute wurde in der Bucht - zu einem Spottpreis ? - ein Paar dieser LS verkloppt. Ich bin erst durch die Auktion auf das Modell aufmerksam geworden. Die SL6 haben einen gewissen Reiz, daran erinnere ich mich auch nach Jahren noch.

    Kennt jemand die SL12 und kann was dazu sagen?

    Celestion SL12

    Danke,

    Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Ich habe inzwischen ein Paar SL12 gekauft, höre allerdings erst seit 2 Wochen damit. Lässt sich gut an. Vollkommen anders als die IMF SC.


    Was für tolle Sachen man bei dem riesigen Angebot an gebrauchtem HiFi Zeugs manchmal bekommt, ist erstaunlich. Warum finden zeitgenössische kleine High End Boxen für 5-10K Euro einen Käufer und füllen die Foren und Magazine? Ich verstehe das einfach nicht, wenn ich z.B. die SL12 höre.

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • "Warum finden zeitgenössische kleine High End Boxen für 5-10K Euro einen Käufer und füllen die Foren und Magazine? Ich verstehe das einfach nicht, wenn ich z.B. die SL12 höre."

    Da ist sicher viel überteuertes Zeugs dabei - andauernde Werbung / andauerndes Hypen in div. (auch englischspr.) Foren, wird eine Rolle dabei spielen (man will mitreden können und kann es sich leisten, die gehypten Sachen zu kaufen).

    Und welche Klassiker gut - und welche dagegen weniger gut und weniger zu empfehlen sind - wissen auch i.d.R auch nur die wenigsten (und dann eher die 'alte Hasen').

    Man muß bei solchen Klassikern aber auch eines sehen:

    Du hast jetzt - ein - gutes Paar der SL-12 erwischen können - ein glücklicher Zufall - oder eine glückliche Fügung!

    Wieviele Gute wird's 'da draußen' wohl noch geben?


    Angenommen - ich - und noch zwei, drei - hätten jetzt auch Interesse an der SL-12.

    Wir hätten doch kaum eine Chance - diese positiven Zufälle oder glücklichen Fügungen, gibt's - mal - (heute wurde in der Bucht - zu einem Spottpreis ? - ein Paar dieser LS verkloppt), aber doch nicht ständig!


    Da kaufen die Leut's dann doch lieber neu und wissen, worauf sie sich einlassen.


    Ich bin wirklich (ganz generell) ein großer Hifi-Klassiker Fan - oder Freund, aber damit.... - teilweise....- auch schon ganz schön auf die Nase gefallen!


    Dir viel Spaß mit Deinen Celestion SL-12 - das sind feine LS-Klassiker!


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Du hast alles richtig gemacht!


    Vor allem, wenn du die Celestions günstig erworben hast, wirst du meiner Meinung nach nichts Besseres finden.

    Ich persönlich habe über viele Jahre keine einzige Kompaktbox gehört, die auch nur ansatzweise den Wunsch nach Veränderung geweckt hätte.


    Wichtig ist allerdings, diese Lautsprecher richtig anzutreiben - und das heißt keineswegs, dass dazu hohe Leistungen vonnöten wären.


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,

    hast Du mal eine SL betrieben? Womit?


    Bernhard: man kann in der Tat mit dem alten Zeug auf die Nase fliegen, mit neuem Zeug aber auch. Ich glaube, wie Du offenbar auch, dass es feste Größen gibt, ein paar Klassiker, die einfach gelungen sind, die zeitlos gut sind und damit immer gut bleiben. Das wird man auch in ein paar Jahrzehnten von einem Teil der zeitgenösssischen Geräte sagen können.


    Gruß, Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Also ich muss schon sagen: die Teile sind der Hammer. Nach ein paar Tagen ausgiebigeren Hörens frage ich mich ob ich schon etwas vergleichbares vor den Ohren hatte. Nicht, dass ich andere LS nicht auch super fand. Aber die hier kommen mir / meinem Geschmack auf besondere Weise entgegen. Das wird vor allem an der geschlossenen Bauweise liegen. Ich krame die ganze Zeit Lieblings-Kontrabass-Aufnahmen raus. Der Bass geht richtig tief runter und ist nicht aufgedickt oder schwammig. Das war ein Glückskauf.

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Hallo Niko,


    es freut mich zu lesen, dass dir die Lautsprecher so gut gefallen:

    Ein Weiterer im Celestion-Club! 8)


    Diese Lautsprecherserie wurde und wird häufig aus völliger Unkenntnis unterschätzt - sie sind einfach zu unspektakulär, um schnell beeindrucken zu können.

    Du hast dir Zeit gelassen und diese Lautsprecher kennengelernt:

    Erst dann begreift man ihre Qualitäten, lebt und hört mit ihnen zufrieden Musik.

    Wenn man sich ansieht, wie hoch die Austauschrate gerade auch von Lautsprechern hier im Forum ist, kann man dies gar nicht hoch genug schätzen.


    Die Celestions der SL-Serie hatten und haben nur einen einzigen Mangel:

    Sie waren und sind viel zu billig, um in der HighEnd-Szene ernstgenommen zu werden.

    Wer allerdings welche hat, behält sie in der Regel - aus gutem Grund.


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,

    Zeit lassen muss man sich in der Tat. Man merkt erst nach Wochen, ob man mit LS leben kann oder sogar gerne lebt.

    Betreibst Du die 600 und 700 wirklich mit dem 2a3 amp?

    Grüße, Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Hallo Niko,


    das mache ich in der Tat - und äußerst zufriedenstellend seit vielen Jahren.

    In meinem relativ kleinen Hörraum funktioniert das bestens. Meine Lautsprecher sind ja noch einmal kleiner als deine.

    Es haben mich schon einige "Fachleute" darüber belehren wollen, dass diese Kombination gar nicht funktionieren kann - so what!


    Gruß Klaus

  • Betreibst Du die 600 und 700 wirklich mit dem 2a3 amp?

    das mache ich in der Tat - und äußerst zufriedenstellend seit vielen Jahren.

    In meinem relativ kleinen Hörraum funktioniert das bestens. Meine Lautsprecher sind ja noch einmal kleiner als deine.

    Es haben mich schon einige "Fachleute" darüber belehren wollen, dass diese Kombination gar nicht funktionieren kann - so what!

    Hier schreibt noch jemand was dazu, jemand der sich auskennt:

    http://thomas-schick.com/en/blog/celestion-sl-600


    "This is definetly an unusual speaker in the tube scene. The sensitivity with 82dB/m is extremely low. However, it works surprisingly well with low powered tube amps. It is simply one of my most favorite speakers."

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse